10. Oktober 200223 J. Hallo, an meinem C5 2.2 HDi 07/01 Kombi öffnet die Heckklappe nicht bis ganz oben, sondern bleibt ca. 15 cm vorher stehen und man muß sie per Hand bis ganz nach oben schieben, um sich nicht den Schädel einzuschlagen ;-). Vor ein paar Monaten sind wegen des gleichen Fehlers die Federn getauscht worden, aber jetzt geht es wieder los. Bin ich der einzige, oder hat jemand anderes auch schon erlebt (nicht daß das jetzt wieder so ein Theater wie mit der Heckscheibe wird, von wegen drei Mal tauschen, hat immer noch nichts gebracht). >> Gruß Florian
10. Oktober 200223 J. Hi, bei meinem C5 Kombi öffnet die Heckklappe ohne Mithilfe bis ganz oben. Gruß Ralf
10. Oktober 200223 J. Hi Florian Das gleiche hab ich auch. Ich habe aber immer gedacht das wäre normal. Das kommt daher da ich bevor ich den C5 gekauft habe noch einen Xara Picasso Probe gefahren habe wo mir der Händler an der Klappe erklärt hat das man so die Öffnungshöhe noch erhöhen kann. Also dachte ich bis heute das wäre beim C5 genau so. Merkwürdig?! Ich werde die weiteren Antworten auf diesen Thread weiter verfolgen und dann mal bei meinen Händler Nachfragen. Gruß Gerd
11. Oktober 200223 J. Wir sollten unsere Heckklappen kreuzen. Meine geht zwar bis oben auf, aber beim Schließen muß ich reichlich dran reißen, damit sie auch wirklich ins Schloß fällt. Oft bleibt sie genau vor dem Schloß stehen. Die Werkstatt hat jetzt zweimal dran rumgebastelt, es ist zwar besser, aber verglichen mit anderen Autos nicht gut. Ich habe die separat öffnende Heckscheibe im Verdacht, wenn die offen bleibt und ich nur die Heckklappe schließe, ist der Kraftaufwand deutlich geringer. roland
12. Oktober 200223 J. Nachdem ihm der C5 bei der Händlerpräsentation vorgestellt wurde, erzählte mir der Verkaufer meines damaligen Autohauses, dass er nach der Erstbesichtigung ernste Zweifel an der Konstruktion der Heckscheibe hätte. Und siehe da, er sollte Recht behalten. Natürlich hatte ich jetzt Skepsis gegenüber so einem Feature. Bitte notiert, dass dies beim Laguna Grandtour geradezu perfekt funktioniert! Das sieht beim C5 wirklich nach einem Konstruktionsfehler aus, der aber eigentlich im Rahmen der hier oft zitierten Nachbesserungsaktionen behoben sein müsste. Haben einige das noch nicht machen lassen? Die Option der separat öffneneden Heckscheibe ist nämlich m.E. ein echter Komfortgewinn!
12. Oktober 200223 J. Guten Abend, bei meinem C5(Nov.2001) ist das seit einiger Zeit auch. Da ich nicht so groß bin, hatte ich bis zum Sommer keine Probleme. Ich habe aber das Gefühl, daß entweder die Federkraft nachläßt oder in der Kälte alles etwas schwerer geht. Kurz - auch ich schlage mir jetzt den Kopf an und werde dies reklamieren.
12. Oktober 200223 J. Auch wenn es langweilig ist, schliessen der Heckklappe war noch nie ein Problem, Geöffnet geht sie auch nach ganz oben, selbst wenn die Heckscheibe auch geöffnet ist. Heckklappe mache ich laufend auf, da Hund im Kofferraum sitzt, und Frau und Hund eine Einheit sind. Moni
14. Oktober 200223 J. Meiner hat neue Dämpfer für die Hekklappe bekommen, anschließend ging die Klappe erst auf nachdem man die Scheibe geöffnet/geschlossen hat. Allerdings nicht immer... Mittlerweile geht sie wieder nicht bis zum Anschlag auf... Vielleicht sollten mal wieder neue Dämpfer rein? Allerdings ist das Hekklappenschloß mittlerweile in Ordnung...
14. Oktober 200223 J. Hi, ist schon alles sehr wundersam. Seit heute öffnet meinen Heckklappe auch nicht mehr bis ganz oben sondern nur noch bis Stirnhöhe! Aua
1. Oktober 201015 J. ... ich werde den thread nach 8 Jahren mal wiederbeleben: zum Thema: Ich hielt das Öffnen bis zu einem Punkt und dann nochmal 15cm Reserve auf nach oben Schieben eigentlich auch immer für ein Feature und nicht für einen Bug. Aber nun - und wie gewohnt bei niedrigen Temperaturen viel schlimmer - heben meine Federn nicht mehr so recht und ich kriege schonmal die Klappe auf den Kopf. Daher meine Frage: - Wer hat schon mal die Federn / Gasdruckfedern zur Kofferraumklappe / Heckklappe (C5 I Kombi = Break = Tourer) getauscht / tauschen lassen? Der freundliche wollte >400€ haben - Herr ATU startete mit 86€ Teile + 15€ tauschen, auf Nachfrage zig er zurück und sagte: könne er vielleicht gar nicht, vielleicht für 190€ (je Seite?). Selber machen? - Muss hinten der Himmel ausgebaut werden? - Kann man evtl. was nachstellen / justieren und muss gar nicht tauschen / und vielleicht das Auto nicht auseinaderrupfen? - Wer hat's getan und kann berichten! Antwort und Hilfe herzlichst Wilkommen!
1. Oktober 201015 J. Wenn Du mal hier weiterliest- und schreibst... http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=106574
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren