25. Mai 201115 J. Moin Moin. Ich war gerade auf dem Weg zur FH, da hat mein HDI gefühlte 100 PS über Bord geworfen, sodass ich an Steigungen schon Probleme hatte. Im Fehlerspeicher wird der Saugrohrdruckgeber genannt. Da ich nicht weiß, was der Saugrohrdruckgeber ist und wo der sitzt, fällt mir die Fehlersuche schwer. Ist das der Sensor, der oben im Luftfilterkasten sitzt? Was könnte noch die Ursache sein? Riss im Ansaugschlauch? Gruß Christian
25. Mai 201115 J. Hallo Christian, auf englisch: MAP-Sensor. Ober der sowas hat ? Irgendwo im Duckbereich der Ansaugung. Wahrscheinlich 2-polig. Könnte RP 1920 GH "Geber Ansaugluft" sein. Der Sensor auf dem Lufi-Gehäuse sollte dagegen der Ansauglufttemperaturfühler sein. Gruß vom Dieselprofi Bearbeitet (25. Mai 201115 J. von TorstenX1)
25. Mai 201115 J. Ersteller Auf MAP Sensor kam ich mittlerweile dank Google auch. Ich kuck grad mal im Teilekatalog, ob der einen hat und wo der sitzt.
25. Mai 201115 J. Ersteller Ok, er hat einen. Kostet um die 70 Euro. Aber im Teilekatalog kann ich beim besten Willen nicht ablesen, wo der genau sitzt. Ersatzteilnummern sind: 19207T bzw. 1920GH Könnte auch ein anderer Defekt die Ursache sein, die sich nur in falschen Werten des Gebers niederschlägt?
25. Mai 201115 J. Ersteller Er hatte nen riss im Ansaugschlauch. Werd erst mal nach Schäden und Wacklern kucken
25. Mai 201115 J. Es ist der Sensor, den Torsten meint. Der ist an einen kleinen Schlauch angeschlossen, der wiederum an das Saugrohr angeschlossen ist. Der Sensor könnte irgendwo am linken Innenkotflügel sitzen. Wenn das Ansauggeraffel undicht ist, wird aber ein ähnlicher Fehler auftauchen.
25. Mai 201115 J. Ersteller Im linken Radhaus? Da könnte durch den Unfall vor einigen Monaten evtl. ein ungesehener Defekt vorliegen. Ich kuck mal. Danke euch schonmal
25. Mai 201115 J. Hi Gute Idee ist auch nachschaun: Der Dünne schlauch der mit dem MAP und dem Ansaugtrackt verbunden ist ! *Wenn der rissig wirdoder undicht gibts auch Schwierigkeiten* Lg Joachim PS: Durch diesen Sensor "weiss" Das Steuergerät den Lastzustand des Motors.
25. Mai 201115 J. Im linken Radhaus? Da könnte durch den Unfall vor einigen Monaten evtl. ein ungesehener Defekt vorliegen. Ich kuck mal. Danke euch schonmal Dann baumelt da eventuell ein dünnes Schläuchlein mit einem vom Sensor abgebrochenen Stutzen im Motorraum herum.
25. Mai 201115 J. Ersteller Aktuell läuft der Bock wieder. Hab mal kurz durch den Motorraum gestöbert. Etwas, das nach Map Sensor aussieht, sitzt direkt vorne am LLK, scheint aber optisch in Ordnung. Morgen hab ich frei, da kuck ich mir die Sache mal genauer an
25. Mai 201115 J. Der MAP-Sensor ist der einzige, an den einen kleiner (ca. 8-10 mm Durchmesser) Luftschlauch angeschlossen ist
25. Mai 201115 J. Ersteller Ich hab jetzt nach der Arbeit nochmal schnell unter die Haube gekuckt, nachdem der Fehler den ganzen Tag nicht mehr auftrat. Hab die Kontakte von MAP-Sensor und LMM gereinigt, auch wenn dort keine nennenswerte Verschmutzung zu erkennen war. Mal kucken, was der morgige Tag bringt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren