Zum Inhalt springen

Leistungsunterschied C15 1.9d und Berlingo 1.9d


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären, warum der 1.9D im C15 nur 44KW hat und der Berlingo mit gleichem Motor 51KW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das dann nicht, daß der "gedrosselte" C15 weniger emittieren müsste? Dann verstehe ich nicht, warum Berlingo Plakette kriegt und der C15 nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, daß der C15 keine 1905cm³ sondern nur 1769cm³ Hubraum hat, denn er hat einen XUD7-Motor. Der XUD9-Motor im Berlingo hat außerdem ein optimiertes Einlaßsystem das auch im BX ab 1987 montiert wurde (außer bei den schadstoffarmen Versionen mit Abgasrückführung). Mit dem gleichen Equipment wie am XUD7-Motor hatte der XUD9 nur 47kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klar paßt der, Du mußt nur ein "elektronikfreies" Exemplar aus der allerersten Serie erwischen. Ein XUD9 aus dem BX paßt natürlich auch, mehr Spaß macht aber der XUD7TE-Motor aus dem BX... (90PS TurboDiesel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Turbodiesel macht bestimmt mehr Spaß, doch das ist mir etwas zuviel Aufwand. Bei meinem C15 könnte irgendwann dieses Jahr die Kupplung fällig sein und bei der Aktion könnte halt ein andere Dieselmotor reinfallen. Ich werde mich mal danach umschauen.

Danke und fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zu viel Aufwand ? Hier und da eine kleine Anpassung am Kühlsystem vornehmen, das vordere Auspuffrohr anpassen und ggf. eine Luftführung zum Anströmen des Ladeluftkühlers unter die Motorhaube bauen. So viel größer ist der Aufwand doch gar nicht... Dafür dreht der Motor durch die längere Übersetzung deutlich niedriger und man hat vernünftige Leistungsreserven ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nee, so ein Turbo ist mir zu hektisch. 70PS statt 60PS wären in Ordnung, mehr muss es garnicht sein. Jedoch sollten wir uns vielleicht mal unterhalten, wenn ich wieder in Ostfriesland bin. Übrigens denke ich zur Zeit über einen Agria-Schlepper nach weil mir der C15 zu hektisch ist im Nahbereich ;-)

Fröhliche Grüße

N :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...