Zum Inhalt springen

Neuwagenkauf, C6 Ersatz


Gernot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit wann haben wir denn hier Probleme mit Formanomalien? Jetzt wird es aber kurios. Fährst Du den C6 nur nachts?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Nö, aber Dein neuer PUG ist mir, ich weiß nicht, äh, zu formanophänomenal. Die Front erinnert mich an einen grinsenden Schädel, das Heck ist sogar mir als C6-Liebhaber zu pummelig. Aber wenn das Flugzeug reinpaßt ,-)

Nein, jetzt mal ohne Flachs: Bonne route mit Deinem neuen Wagen!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der grinsende Schädel war vor dem Facelift auf Phase II. Das Flugzeug geht auch in den C6, aber es ist schon etwas kniffelig. Insbesondere muß die Kiste mit dem Werkzeug usw. nach vorne in den Beifahrerfußraum und auf das T-Leitwerk des Rumpfes muß man beim Schliessen des Kofferdeckels schon aufpassen. Geht alles nur so diagonal ´rein.

Bezüglich Formanomalien müßte man auch einmal den C5 Innenraum mit seinen Lüftungsdüsen beleuchten. Ausserdem ist er aussen zu lang und breit und innen zu kurz. V6 Motor? Brauch´ ich nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bezüglich Formanomalien müßte man auch einmal den C5 Innenraum mit seinen Lüftungsdüsen beleuchten. Ausserdem ist er aussen zu lang und breit und innen zu kurz. ...

Der kartesische Koordinaten(innen)raum des C5 dürfte größer sein, als jener des PUG 308.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

Zu Beginn schreibst du wie ein Politiker: Du äußerst dich nicht zum Thema sondern lenkst ab.

Zum Schluss deiner Ausführungen bist du dann kein Politiker mehr, du wirst ehrlich: "Ihnen ging es vielleicht auch nur so wie mir, indem sie 'kartharsisch' dachten und 'karthetisch' schrieben."

Das ist prima! - Mir geht es hier nicht darum, gescheit zu sein. Mit meinem bescheidenen Beitrag wollte ich nur dazu anregen, unsere schöne deutsche Sprache möglichst ohne Fremdwörter zu nutzen. So verstehen wir uns alle besser. Sprache ist lebendig, schreibst am Anfang. Richtig. Auch die deutsche.

Nun sollten wir das Thema ruhen lassen. Ich gehe jetzt auch zur Ruhe...

Ruht sanft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... C5 Innenraum ... ist er aussen zu lang und breit und innen zu kurz. V6 Motor? ...

Der V6-Motor ist bekanntlich quer eingebaut, weshalb er sich nicht negativ auf die Innenraumlänge auswirken darf.

Ist denn erwiesen, d.h. ist denn mit objektiven Mitteln die Aussage überprüft und bestätigt worden, dass der Innenraum des C5 in Relation zur Außenlänge zu kurz ist?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir geht es hier nicht darum, gescheit zu sein. Mit meinem bescheidenen Beitrag wollte ich nur dazu anregen, unsere schöne deutsche Sprache möglichst ohne Fremdwörter zu nutzen. ...

Hallo Klaudi,

schön, dass Du das erklärst.

Denn diese Absicht hätte einer Person gar nicht zugetraut, deren letzter Beitrag noch in lateinischer Sprache verfasst war: "si tacuisses" icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

si tacuisses...

Wenn's der Fremdwörterduden und Bing nicht haben, gibt's das Wort nicht. Meine Welt ist eine einfache. Carthart würde ich mir noch eingehen lassen, das erinnert mich an Sportfahrwerke.

Wolfgang, katarrhisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Citroën gibt eine Ladelänge von 1700tralala mm für den C5 an und das Sitzkissen wollte ich auch nicht ausbauen. Für den 308 SW mit den Einzelsitzen hinten erhält man etwa 1900 mm Ladelänge, ohne den Beifahrersitz umzuklappen. In der Breite bietet der C5 mehr, aber das ist nicht so wichtig. Da zählt eher die geringere Breite, die sich nach aussen fortsetzt.

Der C5 Kombi ist aussen knapp unter 4900 mm lang. Der 308SW Tourer ist genau 4500 mm lang. Da wird schon viel für den Motorraum verschwendet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Citroën gibt eine Ladelänge von 1700tralala mm für den C5 an und das Sitzkissen wollte ich auch nicht ausbauen. Für den 308 SW mit den Einzelsitzen hinten erhält man etwa 1900 mm Ladelänge, ohne den Beifahrersitz umzuklappen. ...

Hallo,

lass uns doch ´mal den unverdächtigen Dritten fragen: "Welche Laderaummaße bietet der PUG 308 SW im Vergleich zum Citroën C5 Tourer?"

ADAC zum PUG 308 SW:

post-19708-14484770070319_thumb.jpg

Bei umgeklappten Rücksitzlehnen bietet der PUG 308 SW demnach eine Laderaumtiefe von 151 cm...

ADAC zum Citroën C5 Tourer:

post-19708-14484770070426_thumb.jpg

...während die Laderaumtiefe des Citroën 172 cm beträgt.

Mann kann also erkennen, dass sich größere Außenlängenmaß des Citroën im Innenraum mit einem Plus von 21 cm widerspiegelt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das liegt daran, daß der ADAC zu blöd ist, die Sitze des 308SW hinten richtig umzuklappen.

So würde man das machen, wenn man nicht so blöd wie der ADAC ist.

bild-7283.jpg

Ich habe einen 2 m langen Zollstock gerade mit Luft im Laderaum gehabt, selbst beim nicht umklappbaren Beifahrersitz. Man muß nur die Rücklehnen der Rücksitze flachlegen und die Sitzfläche eingerastet lassen, den Beifahrersitz ganz vorfahren und seine Lehne maximal aufgerichtet einrasten. Ich fahre ja keine 1,85 m langen Spülmaschinen durch die Gegend, sondern die Tragflächen z.B. des Blizzard.

4084_kit_1191525042.jpg?1307185350

Eine Fläche ist etwa 1,85 m lang und das etwa 60 cm breite Leitwerk habe ich immer fest auf dem Rumpf drauf.

Was sagt denn der C5 Tourer zu € 22.222,- inkl. Überführung und Zulassung mit beigen, perforierten und geheizten Ledersitzen, 17" Leichtmetallrädern mit Nichtmichelinreifen in einer Größe, die es bei Goodyear als Ganzjahresreifen gibt, Klimaautomatik, Glasdach, allerlei Scheibentönungen und Rollos, Bluetooth Freisprechanlage und Einparkhilfe vorne und hinten? Ich lande da immer beim Kettenfresser THP und einer "3" vorne beim Preis...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und so macht man das, wenn man ADAC heißt und dem Franzosen ´mal wieder einen schlechten Meßwert ´reinwürgen möchte.

peugeot-308-sw-08.jpg

Sicherlich eine gute Wahl für große Kartons.

Man kann die Sitze auch ganz ausbauen oder einen der drei Sitze in einen der beiden hinteren Halterungen für Zusatzsitze einsetzen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und so macht man das, wenn man ADAC heißt und dem Franzosen ´mal wieder einen schlechten Meßwert ´reinwürgen möchte.

Sicherlich eine gute Wahl für große Kartons.

Hallo,

diese Abbildung sieht man im ADAC-Testbericht. In dieser Konstellation, die jener des abgebildeten C5 entspricht (umgeklappte Lehnen und senkrecht gestellte Sitzflächen), hat der ADAC nach eigenen Angaben eine Tiefe von 151 cm gemessen.

Ich habe kein Flugzeug, aber ein MTB, weshalb meine Maßstäbe, an denen sich ein Fahrzeug messen lassen muss, anders sind. In der ADAC-Variante würde mein MTB nicht hineinpassen. In der darüber abgebildeten Variante müsste es jedoch auch im PUG 308 Platz finden können - trotz großer Stufe.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ein MTB ist wohl diese Konfiguration ganz brauchbar, wenn der Sitz mitgenommen werden soll:

PEUGEOT-308-SW-100-VTi--2010-.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das liegt daran, daß der ADAC zu blöd ist, die Sitze des 308SW hinten richtig umzuklappen.

So würde man das machen, wenn man nicht so blöd wie der ADAC ist.

bild-7283.jpg

...

Gernot

Nee, sorry Gernot, das hat mit Blödheit des ADAC nun wirklich gar nix zu tun, denn so machen das wirklich nur Leute, die Balsaholz-Tragflächen oder Styroporwürfel zu transportieren haben, die absoluten Ausnahmefälle.

Die meisten Transportgüter kann man eben nicht auf diesen hohen Sitzpaketen transportieren, weil sie da keinen Halt finden, die Umgebung beschädigen und überhaupt die Höhe darüber oft nicht reicht.

Viel häufiger wird man bei grossen Transporten die Sitze ganz vorklappen oder eben ausbauen:

peugeot-308-sw-08.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

für ein MTB ist wohl diese Konfiguration ganz brauchbar, wenn der Sitz mitgenommen werden soll:

Hallo,

ein liegendes MTB würde so nicht hineinpassen. Vielleicht würde es aufrecht stehend hineinpassen, wenn man das Vorderrad demontiert hat. Dazu wäre allerdings eine Vorrichtung erforderlich, an der man die Gabel des Vorderrades befestigen kann. Gibt es eine solche "MTB-Halterung" vielleicht als Zubehör zum PUG 308?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Karton soooo groß ist, dann baut man die Sitze ganz aus. Oder sprechen wir von der klassischen IKEA Überraschungssituation? "Isch wollte doch nurenä Sack Teelischte hole und jetzt jeht der neue Kleiderschrank ned in dat Auto." So spontan bin ich dann auch nicht. Vielleicht kann ich ja auch an meiner Garage etwas umbauen, damit der aufgeblasene C5 Kombi da hereingeht mit am Ende geschlossenem Tor.

Mit Halterungen für MTBs habe ich mich noch nicht beschäftigt. Spielt in meinem Leben keine Rolle.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit der aufgeblasene C5 Kombi da hereingeht mit am Ende geschlossenem Tor.

...

Hallo,

der Citroën C5 Tourer ist nicht aufgeblasen, sondern besitzt unter allen Kombis, die am deutschen Markt angeboten werden, einen der höchsten Nutzwerte in Relation zu den Außenmaßen.

Gäbe es im Automobilbau ein Äquivalent zur Baunutzungsverordnung (BauNVO), jenes Regelwerkes also, das als "Feinsteuerung" zum Baugesetzbuch verwendet wird, um die Nutzung von Baugrundstücken zu regeln, dann besäße der C5 Tourer eine sehr große Baumassenzahl (BMZ)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nettes Raumkonzept. Gernot, hattest Du eigentlich auch mal den C4 Picasso in die engere Auswahl genommen?

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort ADAC:

Ich habe 5 Dinge in Erinnerung, die mir den ADAC durch und durch sympathisch machen:

  1. Als in den 70-er/80-er Jahren die hohen Bremsrückleuchten in Altfahrzeugen aufkamen, machte sich der ADAC für eine Nachrüstung von "innen" stark. Ich kaufte für rund 200 Mark zwei Leuchten, die durch die Heckscheibe leuchten sollten. Ergebnis in meinem 2 CV: im Winter, wenn die Scheiben schnell beschlugen, sah der Innenraum beim Bremsen wie ein Bordell aus. Knallrot. Das war sehr störend. – Ich finde, die hohe Bremsleuchte ist generell Unsinn, weil ich keinen Vorteil sehe. Sie animiert zum dichten Auffahren. Das ist der falsche Weg.Abstand ist Abstand.

  1. In den 70-ern startete der ADAC eine Kampagne, alle Landstraßen und Alleen von Bäumen zu befreien, damit man bei durch Rasen verursachten Unfällen, weniger zu Schaden kommt. Für mich kontraproduktiv.Anreize zum Rasen. Gut, dass damals Rügen in der DDR lag.

  1. Als in den 70-ern im Fernsehen in einer 2 stündigen Samstag-Abend Sendung der bevorstehende Weltuntergang wegen Waldsterbens von ca. 15 Fachleuten aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen ganz groß diskutiert wurde, kam man zur Erkenntnis, dass eine Geschwindigkeitsreduktion auf Autobahnen positive Effekte haben würde. Der ADAC-Vertreter lehnte eine, auch punktuelle, Reduktion durch Ausschilderung mit der Begründung ab, das ginge nicht, „weil der deutsche Autofahrer eine solche Beschränkung ablehnen würde und deshalb schneller fahren würde.“ Und da man die Millionen Verkehrssünder nicht alle zur Rechenschaft ziehen könne, weil es nicht genug Polizei gäbe, solle man auf das Unterfangen gänzlich verzichten. – Da ist mir zum ersten Mal deutlich geworden, dass ich ein Deutscher bin. Hallo USA, Hallo Schweiz.

  1. Der CX (Typ II) wurde Anfang der 80-er im ADAC-Verkehrsheft hoch gelobt, weil er neuerdings keine digitale Tachoanzeige mehr hätte, sondern schöne Rundinstrumente wie seine deutschen Vorbilder. Abgesehen davon, dass ich Rundinstrumente für schlechter halte als die ursprüngliche Variante des CX-Tachos (weil die Zahlen viel größer und leichter ablesbar waren, eine echte innovation), schrieb ich dem ADAC einen Brief, um ihm mitzuteilen, dass der alte CX keine digitale Anzeige habe, sondern eine analoge. – Der diensthabende Ingenieur (und Schreiber des Artikels) lehnte meine Meinung dazu ab. Das sei digital. Fertig. – Armes Deutschland.

  1. Mitte der 80-er war ich an einem Ausbildungsfilm des ADAC beteiligt. In den Drehpausen fuhr uns der damals berüchtigte ADAC-Verkehrspsychologe vom Westpark zum Mittagessen durch die Stadt. Er gab seinem knallroten Audi 80 (?) die Sporen. Ich saß hinten und fragte nach einer Weile, warum er so schnell fahre in der Innenstadt, wo doch jeden Moment ein Fußgänger über die Straße gehen könne. Antwort: „Keine Angst, der Wagen hat ABS.“

Eine weitere Anekdote spare ich mir. Der ADAC besteht nicht nur aus Heiligen, Fachleuten und Aufklärern.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

danke für diese Chrakterisierung!

Wenn ich hier Testergebnisse des ADAC zitiere, dann geschieht das nicht deshalb, weil ich den ADAC für seriös, redlich und unbefangen halte, sondern deshalb weil ich in eine "meinungsbetonte" Diskussion unbestechliche Zahlen einbringen möchte und weil ich hoffe, dass die Messergebnisse aus den ADAC-Testberichten wenigstens richtig sind.

Als der ADAC zur Jahreswende in der Münchener Hofkirche einen Umweltpreis an Automobilhersteller verlieh und dabei, wie der Spiegel berichtete, die Bewertungskriterien so angepasst hatte, dass deutsche Hersteller ganz nach nach oben kamen, bezeichnete der Spiegel den ADAC als einen "bekannten Förderer der deutschen Automobilindustrie".

Hierin unterscheidet sich der ADAC in keinster Weise von den deutschen Automobilmagazinen, deren Berichterstattung sie als verlängerter Arm der PR-Abteilungen deutscher Automobilhersteller entlarvt. Auch hier gilt: Wenn ich Messwerte aus AMS-Testberichten zitiere, so hoffe ich, dass wenigstens diese Zahlen richtig sind.

An der Punktevergabe oder an den beschreibenden Texten sollte man sich dagegen besser nicht orientieren, wenn man eine objektive Bewertung haben möchte. Wer es nicht glaubt, soll doch einmal die Messewerte mit den Punkten und den Texten in Relation bringen. Tut er dies, so kann er beispielsweise feststellen, dass in einem Vergleichstest die Messergebnisse verraten, dass zwar der VW Passat früher untersteuert, als der Citroën C5, aber im Text heißt es dann : "...das frühe Untersteuern des Citroën...", während der Volkswagen mit dieser negativen Eigenschaft nicht in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus fällt auf, dass deutsche Produkte den größten Teil ihrer Punkte stets in subjektiven Bewertungskriterien erhalten, die mit objektiven Mitteln nicht nachprüfbar sind.

Es gibt also keine Automobiltests, die wissenschaftliche Kriterien erfüllen. Soll man deshalb darauf verzichten daraus zu zitieren?

Was wäre die Folge? Die Folge wäre, dass ausschließlich subjektive Meinungen ausgetauscht würden.

Ich zitiere also Messergebnisse aus deutschen Publikationen in dem Bewusstsein, dass es sich hierbei um Machwerke handelt, die in erster Linie dazu dienen, den Absatz deutscher Automobilprodukte zu fördern. Ich zitiere aber in der Hoffnung, dass wenigstens die Messergebnisse richtig sind.

Dein ADAC-Bild stimmt übrigens weitgehend mit dem Meinigen überein. Ich bin deshalb vor rund 27 Jahren aus dem ADAC ausgetreten. Als ich damals angeschrieben wurde und gebeten wurde die Gründe für meinen Austritt zu erklären, gab ich sinngemäß an, dass die gesellschaftlichen Missstände mittlerweile so weit vorangeschritten seien, dass der Mensch in seiner Eigenschaft als Fußgänger oder als Radfahrer eine Vertretung benötige, nicht jedoch in seiner Eigenschaft als Autofahrer.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...