19. Juli 201115 J. Herrlich, Karl Marx war ein Kapitalist! Ich habe ihn bisher für einen realtiv lebensuntüchtigen Schnorrer und Phantasten gehalten, der zeitlebens nicht genug "Kapital" hatte um auch nur sich selbst zu versorgen - wahrscheinlich kam er deshalb auf die Idee der Vergesellschaftung. 2. Da es in der Realität eben so ist, daß Waffen produziert und gehandelt werden, finde ich es besser, das Deutschland das Geschäft macht und nicht Frankreich, die USA, Rußland oder wer auch immer. Eine Welt ohne Waffen wäre sicher eine schöne Vorstellung, ist aber völlige Träumerei ohne Chance auf Verwirklichung. @ Towerowitsch, kann es sei, daß Du Dich etwas Überschätzt hinsichtlich des "Abschreibens"? Ich habe den Kant (und auch den Hegel) schon selbst gelesen. War in größeren Teilen früher Pflichtlektüre.
19. Juli 201115 J. Abgesehen davon, dass ich auch kein Vertrauen zu Ärzten habe, hätte ich es erst recht nicht, wenn man quasi zum Staatsfeind erklärt worden ist. Und paranoid war er also? Weil sie wirklich hinter ihm her waren? er war schon paranoid in seiner jugend. ich denke die amis haben fischer nicht therapiert weil die medikamente und die behandlung dann vielleicht seine schachstärke reduziert hätten. Fischer hat damals die hegemonie der russen gebrochen. die hattes es leicht den einzigen gefährlichen amerikanischen spieler in turnieren abzukanzeln und in gemeinsamen absprachen fertigzumachen. allerdings konnte er diese strategie mit seinem willen brechen. Und dann wird Wikipedia angeführt. Meistens lese ich dieses sogenannte "Lexikon" mindestens in vier Sprachen, um wenigstens etwas Halbgares aus diesem Machwerk heraus zu bekommen. Z.B. bei Phil Ochs sagen die deutsche, französische und spanische Version mehr oder weniger kurz etwas von einem Selbstmord. In der (längeren) englichen Version steht innerhalb eines Zitates (!) dann noch etwas davon, dass er in Afrika gewürgt wurde. Nicht dabei steht, dass er nach diesem Vorfall nicht mehr singen konnte und deswegen depressiv wurde. Aber Du sagst ja, dass Du Bobby Fischer's Geschichte genau kennst. Na, dann brauche ich mich ja nicht weiter zu informieren und kann ganz beruhigt schlafen gehen ... ich habe wiki angefuehrt weil dort auf die krankheit fischers hingewiesen wird. viele der buecher oder dokus zu fischer die ich gelesen/gesehen habe, kann ich hier nicht zitieren da sie entweder digital nicht zur verfuegung stehen oder mittels google nicht findbar sind. diese krankheit hat fischer entweder genetisch von seiner mutter geerbt, die auch immer schon - sagen wir : schwierig war. oder durch die erziehung abbekommen. es ist richtig das die Mutter vom Staatsschutz der USA ueberwacht wurde. Das ist nun wirklich aus der Luft gegriffen. Hat das Dein Hausarzt behauptet? ich beschäftige mich seit vielen jahren mit psychologie. geisteskrankheiten lassen sich sehr wohl erkennen. Es ist allerdings schwierig geisteskranke zu "heilen". mit fischer ist das nie versucht worden. zum zeitpunkt seines todes hat er auf island gelebt. er hatte deren staatsbuergerschaft geschenkt bekommen. er fuehrte ein zurueckgezogenes leben dort. also die "bösen amerikaner" waren sehr fern. Eines der bezeichnetesten Videos zu Fischer ist ein Interview das der Sohn eines guten Freundes von Fischer gemacht hat. Jeremy Schaap, sohn des sportreporters Dick Schaap interviewt fischer nach dessen rueckkehr aus dem gefängnis. Schaap hatte sich einmal in fischers Jugend seiner angenommen und ihn wie einen Sohn freundlich behandelt. Als Fischer dann antisemitisches verbreitete war Dick Schaap enttäuscht und sprach davon das fischer nicht mehr derselbe wäre wie frueher. In dem Interview hebt Fischer genau auf die Aussage ab, die Dick Schaap damals machte und hält sie dem Sohn vor. Das ist eine sehr obskure Situation. Der sohn Schaaps und der Ziehsohn Schaaps stehen einander gegenueber. Dick Schaap tot. Nur noch die "söhne". Der eine verteidigt den Vater, der andere greift an. Wie in einer Schachpartie. Als der Sohn Schaaps dann sagt, das die Äusserungen seines Vaters zu Fischer wohl stimmen mögen, kommt es zu einer Pause. Fischer - der sonst im Angriff nicht schlecht ist - sagt nichts mehr, schaut den Sohn nur noch an. http://youtu.be/px2PoGr0AkE Fischer kann nicht von dem thema ablassen. er muss immer wieder die auseinandersetzung mit dem sohn schaaps suchen. und diese Pause im Interview zeigt sein eigentliches Dilemma. Er greift Menschen an die ihn liebten, und die er liebte. Die gut zu ihm waren. Mit seinem ganzen Hass gegen die Welt zeigt Fischer das er geliebt werden will. Fischer says - Who are you? (Jeremy) Jeremy who? Schaap - Jeremy Schaap Fischer - Dick's son? Schaap Yes Fischer He was Jewish? Schaap Yes.......... pause............. as are you. Fischer (angrily) No I am not. I wrote a letter to the Judaica library in Jerusalem 20 years ago and told them that I am not nor have I ever been a Jew. And they gave me a 'clean bill of health' Did you read that letter? Did you read that? Schaap What does that mean Bobby? Fischer It means that they will no longer list my name in the library as being a Jew. .................................... Fischer You know the US is controlled by the Jews.. They say there's only 6 million Jews in the US but I know its more like 25-30 million. Schaap How do you know this? Fischer Well, I've researched and studied it. Schaap How would you study this? Fischer Well you know from all of the reading I've done. I've read a lot of books. Fischer later You know your father banged me pretty hard saying I didn't have a sane bone in my body.. I didn't forget that. Schaap He said a lot of things about you (Fischer interrupts) I didn't read the statement but I am aware he said it and I don't think he meant it literally. LATER FISCHER GOES BACK TO SCHAAP SEVERAL MORE TIMES Fischer I hate to keep 'banging on a guy' but I'd like to go back to this............ what's your name again? (Jeremy) Yeah, his (Schaap's) father took me in at one time and was nice to me.... (Jeremy - he took you to Knick games, you were 12) and became a father figure to me and then like a typical Jewish snake he wrote vicious things about me. Schaap I have to object to that... Fischer Well he said it. Schaap "yes Bobby and you've done nothing today to disprove anything my father ever said about you." There is then silence and a pause.... as he looks at Fischer. Fischer becomes speechless for once and Schaap eventually turns around and leaves. Fischer war 12 als Dick Schaap sich seiner annahm. und statt den schmerz ueber den verstorbenen zu teilen, greift fischer diesen als typical jewish snake an. zurueck bleibt eben diese Pause. Dieser Schmerz auf beiden Seiten. Die Enttäuschung darueber das es keine Verständigung gibt zwischen 2 Söhnen die den Vater liebten. Den Vater, den Fischer nie hatte. Fischer war ein verlorenes Kind. Und Jeremy kommentiert sehr passend das dieser alte Mann (Fischer) immer noch das kleine verängstigte Kind ist, das nur zurueck nach brooklyn möchte.
19. Juli 201115 J. Herrlich, Karl Marx war ein Kapitalist! wie ich sehe haben wir hierueber nun einen konsens. Ich habe ihn bisher für einen realtiv lebensuntüchtigen Schnorrer und Phantasten gehalten, der zeitlebens nicht genug "Kapital" hatte um auch nur sich selbst zu versorgen - wahrscheinlich kam er deshalb auf die Idee der Vergesellschaftung. ja genau. er ist ein typischer Anhänger des Kapitalismus, die zu faul sind um zu arbeiten, und lieber Geld arbeiten lassen. Ich wuerde kapitalisten auch immer als Schnorrer und Ausbeuter bezeichnen. Also wieder ein Konsens. Heinz ich finde das gut das wir uns so ein wenig näher kommen. Ich besuche dich mal zuhause. Jetzt wo wir so gute Freunde sind. ;-)
19. Juli 201115 J. Z.B. bei Phil Ochs sagen die deutsche, französische und spanische Version mehr oder weniger kurz etwas von einem Selbstmord. In der (längeren) englichen Version steht innerhalb eines Zitates (!) dann noch etwas davon, dass er in Afrika gewürgt wurde. Nicht dabei steht, dass er nach diesem Vorfall nicht mehr singen konnte und deswegen depressiv wurde. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ausgerechnet die französische Version von Wikipedia bringt eine ausführlichere Version der Würgeattacke. (Ist mir beim nächtlichen Überfliegen des Textes nicht so aufgefallen, weil mein Französisch nun nicht das Beste ist.) Aber gerade das zeigt wieder: EINE Wikipedia-Version ist oft nicht ausreichend.
19. Juli 201115 J. Also wieder ein Konsens. Heinz ich finde das gut das wir uns so ein wenig näher kommen. Ich besuche dich mal zuhause. Jetzt wo wir so gute Freunde sind. ;-) Ich glaube, nur bei den angebrannten Fleischabfällen scheiden sich die Geister ...
19. Juli 201115 J. Ich glaube, nur bei den angebrannten Fleischabfällen scheiden sich die Geister ... mag sein. zurueckkommend auf fischer, der schon in seiner kindheit ein genie war, eines dieser wunderkinder: http://youtu.be/01BVwkZow3Q http://youtu.be/t7JcwOJADf8 http://youtu.be/cry_skzgMps Bobby Fischer wurde 64 Jahre. Soviele Jahre wie das Schachbrett Felder hat.
19. Juli 201115 J. geisteskrankheiten lassen sich sehr wohl erkennen. Häufig sind es aber Syndrome, die man sehr wohl aufbauschen als auch ignorieren kann. Dann gibt es einen ständigen Paradigmenwechsel in der Psychocholgie-Lehrmeinung, wohl häufiger als in allen anderen Sozialwissenschaften. Interessant sind ja allein schon Autismus-Diskussionen und das Erkennen von besonders intelligenten Kindern, die häufig in der Sonderschule landen. Diese sogenannten Psychiater oder Psychologen können also Geisteskrankheiten erkennen? Also, ich kann auch Geisteskrankheiten erkennen. Ich kann nur sagen, gerade Psychiater und Psychologen sind häufig geisteskrank. Viele Politiker sind auch geisteskrank. In ihrem krankhaften Wahn, an ihren Mitmenschen Rache nehmen zu wollen, schieben sie Realitätsverlust vor, um dann ihre krankhaften Machtbedürfnisse zu befriedigen. Genau da ist auch der Knackpunkt beim Übergang von der Gesellschaft des primitiven Menschen zum zivilisierten Menschen. Während solche kranken Menschen auch heute noch bei den verbliebenen primitiven Gesellschaften als gefährliche Verrückte aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden und einen Tritt mit Freiflug in den Urwald oder die savanne bekommen, werden die zivilisierten Menschen von solchen Verrückten regiert.
19. Juli 201115 J. in der tat sind geisteskrankheiten verbreiter als man denkt. besonders wahnhaftes verhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn Solange diese Menschen keine Gefahr fuer sich oder andere darstellen können sie ja gerne glauben ihr jeweiliger Gott wäre ueber Wasser gewandelt oder in den Himmel aufgefahren. Wenn aber Leute in ihrem Wahn andere Verletzen oder die Freiheitsrechte anderer angreifen (z.B. ein Familienvater der seine Kinder in ein Kriegsland entfuehrt um dort die Religion eines juedischen Barfusspropheten auszuleben und Moslems zu bekehren) hört es mit dem spass an den Geisteskranken aber auf. Es gab auch "primitive Wilde" wo geisteskranke nicht herausgekickt wurden sondern einen Sonderplatz in der Gesellschaft bekamen, z.B. Medizinmänner wurden oder besonders geachtet worden sind, weil sie "mit den Göttern sprechen". Daraus entwickelten sich ja später unsere ganzen religionen wo irgendwelche Heiligen mit den Göttern Kontakt aufnahmen. Diese sogenannten Psychiater oder Psychologen können also Geisteskrankheiten erkennen? In der Tat können sie das. Sie können diese Kranken dann auch klassifizieren. Natuerlich gibt es auch kranke Psychologen oder Psychiater. Das will ich gar nicht abstreiten. Das sind ja auch menschen die dem Druck der gesellschaft ausgesetzt sind. Z.B. der Fall Schach-Psychologen Munzert geht herum, der von der Mikrowellenmafia bestrahlt wurde. http://www.tolzin.de/e-smog/munzert/ Jeder von uns kann in seinem gehirn mal die balance verlieren. In der Regel gerät das Gehirn aber wieder in den normalen Zustand zurueck. Aber wenn menschen extreme emotionale Situationen erleben, ohne diese therapeutisch aufzuarbeiten, kann es zum "ausrasten" kommen. Manche Geisteskrankheiten sollen auch genetisch bedingt sein. Mit autismus habe ich mich auch ausfuehrlich beschäftigt. da können wir gerne einen sonderthread aufmachen.
19. Juli 201115 J. Es gab auch "primitive Wilde" wo geisteskranke nicht herausgekickt wurden sondern einen Sonderplatz in der Gesellschaft bekamen, z.B. Medizinmänner wurden oder besonders geachtet worden sind, weil sie "mit den Göttern sprechen". Daraus entwickelten sich ja später unsere ganzen religionen wo irgendwelche Heiligen mit den Göttern Kontakt aufnahmen. Ein sowjetischer Historiker sagte einmal: Mit dem Aufkommen des Schamanismus begann die Ausbeutung des Menschen durch den Mneschen. Diese "Medizinmänner sind bereits die nächste Stufe über den "eigentlichen" und "ursprünglichen" Wilden. Deren "Hilfe" ist nämlich institutionalisiert und nicht mehr allein von Hilfsbereitschaft gegenüber dem Nächsten getragen. Und mit den "Göttern reden" ist dann schon eine weitere Stufe des Abrückens von der Solidargemeinschaft. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Betrug. Wie sagten bereits die revolutionären Kosacken: Zum Teufel mit General und Ataman. Der Schamane ist nur eine Vorstufe zu diesen Parasiten.
19. Juli 201115 J. Wie ist das jetzt, wenn ich zu Gott spreche ist das ein Gebet, wenn Gott zu mir spricht, habe ich eine Klatsche?
19. Juli 201115 J. m Prinzip muß man Religion nicht verteufeln. Es soll auch jeder mit Trancen und dem Übersinnlichen experimentieren dürfen. Freiheit ist schon wichtig in diesem Bereich. Man muß sich nur darüber klar sein, dass wenn der Schamane zu den Göttern spricht, er sich damit Authorität verschafft und die Leute nicht nur Respekt, sondern später auch Angst vor ihm haben und das nutzt dann dieses Subjekt aus, um seine Mitmenschen zu manipulieren. Dann beginnen die Machtspielchen und seine Mitmenschen können diesem Schamnanen nichts mehr entgegen setzen. Was ihnen bleibt, wäre fliehen oder den Schamanen umbringen oder vertreiben. Wenn der Schamanismus bereits Tradition hat, wird sich das nächste Subjekt zum Schamananen über seine naiven, "Gutmenschen gebliebenen" Mitmenschen aufschwingen. Ist der Brunnen einmal vergiftet, bekommt man ihn nicht mehr sauber. Im Prinzip ist die Naivität der Masse der Knackpunkt, woran sowohl Demokratie als auch jede "Friede-Freude-Eierkuchen-Utopie" scheitert. Ja, wenn alles nur aufgeklärte Menschen wären ...
19. Juli 201115 J. ...Ich habe ihn bisher für einen realtiv lebensuntüchtigen Schnorrer und Phantasten gehalten, der zeitlebens nicht genug "Kapital" hatte um auch nur sich selbst zu versorgen ...leider waren es seine Kinder, die unter seiner Lebensuntüchtigkeit zu leiden hatten. Sein eigener Bauch bekam sicher mehr als genug ab
19. Juli 201115 J. @ Towerowitsch, kann es sei, daß Du Dich etwas Überschätzt hinsichtlich des "Abschreibens"? Ich habe den Kant (und auch den Hegel) schon selbst gelesen. War in größeren Teilen früher Pflichtlektüre. Naja, ich weiß noch genau, dass ich selbst für die Zitation dieses ethischen Minimalkonsenses ala Kant hier öfter angep....t wurde - und von dir kam da nix! Hegel ist aber auch richtig anstrengend... @ Lieber Gerhard: Marx war kein Kapitalist, er lies sich nur von Engels finanzieren....ähnlich wie ein als Rechtsanwalt erfolgloser Herr Westerwelle sich heute finazieren lässt - dies mal als Anmerkung bevor die wieder den Marktkapitsten raushängen lässt.... Teilweiser Gruß
19. Juli 201115 J. Da es in der Realität eben so ist, daß Waffen produziert und gehandelt werden, finde ich es besser, das Deutschland das Geschäft macht und nicht Frankreich, die USA, Rußland oder wer auch immer. Und was hat dieser betonierte Opportunismus noch mit dem von Dir geliebten, Kant´schen Sätzchen zu tun?? Eine Welt ohne Waffen wäre sicher eine schöne Vorstellung, ist aber völlige Träumerei ohne Chance auf Verwirklichung. Naja, zwischen dieser Träumerei und Exporten in Unruhegebiete ist aber ein weites Feld. (wobei ich die Schiffchen weniger kritisch als die Panzer sehe, oder wollen die damit Demonstrationen der Fischer auflösen...) m Prinzip muß man Religion nicht verteufeln. Da muss ich Dir Recht geben. (auch wenn es wortwörtlich Quatsch ist... ) _R_
19. Juli 201115 J. marx hat an der börse spekuliert. damit ist er kein kommunist. sondern ein kapitalist. er hat 400 £ dabei gewonnen. und ich denke damals war das pfund noch mehr wert als heute.
20. Juli 201115 J. Unser SPD Sigmar Gabriel wieder: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel kritisiert die sinkenden Reallöhne für Menschen mit geringem Einkommen. „Wer auch für wenig Geld arbeiten geht, statt sich auf Hartz IV zu verlassen, wird in unserem Land doppelt bestraft“, sagte Gabriel der „Bild“-Zeitung. „Er verdient wenig und hat nichts vom Aufschwung. Damit muss endlich wieder Schluss sein.“ ja super analyse. etwas spät aber dann doch noch richtig. und wer hat Hartz4 eingefuehrt und mit der Agenda 2010 dazu beigetragen das die Reallöhne der Arbeiter sanken ? Die SPD ! Cool was. Auch die hessische SPD fordert mehr Schutz für Beschäftigte im Niedriglohnsektor. „Wir haben Unordnung auf dem Arbeitsmarkt, und wir müssen wieder Ordnung schaffen“, sagte der Partei- und -Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel der Nachrichtenagentur dpa. klar. Mehr schutz. Unordnung. Die von der SPD/Gruenen Regierung GESCHAFFEN wurde. Eure Gesetze Jungs haben diese Unordnung gemacht. „Das bedeutet zum Beispiel, dass wir die Missbrauchsanfälligkeit auf dem Gebiet der Leiharbeit beenden.“ Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes habe zu mehr Beschäftigung geführt. „Sie hat aber auch Probleme gebracht.“ Dazu zähle die Ausweitung der Jobs mit Billiglöhnen. Missbrauch ? das ist doch kein Missbrauch. Die Arbeitgeber machen nur was die gesetze der SPD ihnen ermöglicht haben. Stammbelegschaft rauskicken und durch billige Leiharbeiter ersetzen die prekäre Arbeitsverhältnisse haben, d.h. die SO wenig verdienen das sie von der ARGE noch aufstocken muessen um ueberhaupt damit leben zu können. Missbrauch ? klar. Leiharbeit sollte nur eine Ausnahme sein, und jetzt ist es die Regel geworden. Gut fuer die Arbeitnehmer. Vom Boss der Bosse, und ex-sozialhilfebezieher gerhard schröder umgesetzt. Hol mir mal ne Flasche Bier. Sonst streik ich hier. Das sind mir wirklich Pfeifen bei der SPD. Das notwendige Gegenmittel seien Mindestlöhne, gegen die CDU und FDP sich aber sperrten, sagte der SPD-Mann. „Die schwarz-gelbe Sitzblockade gegen Mindestlöhne muss endlich aufhören. Die Beschäftigten müssen vom Aufschwung etwas haben.“ bis die gesetze fuer mindestlöhne durch sind ist europa bankrott durch die CDU/FDP. Auf Spd, CDU und FDP ist eben verlass.
20. Juli 201115 J. ...er hat 400 £ dabei gewonnen. und ich denke damals war das pfund noch mehr wert als heute. Na bestimmt ein halbes Kilo
8. August 201115 J. In London brennen die Citroën und in Tel Aviv protestieren die Massen für preiswerten Wohnungsbau statt Westjordanlandbesiedlung. Sind das so die neuen Aufstände? Zusammenhänge?
8. August 201115 J. Ersteller Das sind ungebildete, zurück gebliebene, zu kurz gekommene Opfer des Kapitalismus in England. Der einzige Unterschied zwischen denen und den Kapitalisten ist der Geldbeutel aus Zwiebelleder. Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn es noch hat Geld zu besitzen? Damit die Banken damit Kriege finanzieren können? Damit der Staat einen zwingt es auszugeben, falls man arbeitslos werde? Damit das Gewissen beruhigt ist? Damit man Zinsen bekommt, die nicht mal die offizielle Inflation ausgleichen? Ich bin gespannt, wieviel Geld die aktuelle "Krise" verbrennt.
8. August 201115 J. Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn es noch hat Geld zu besitzen? Man kann damit Kartoffeln kaufen falls man selber keine anbaut. mg Ich bin gespannt, wieviel Geld die aktuelle "Krise" verbrennt. Angenommen, du verkaufst keine Kartoffeln sondern bietest den Kartoffelacker vor der Ernte an und läßt den Wert von Analysten (Kartoffelschätzern) ermitteln. An einem regnerischen Tag mit Kartoffelkäfersichtung und Gerüchten über Potenzprobleme des Bauern (alles spielt eine Rolle!) sinkt der Wert um 10%. Wieviele Kartoffeln sind dann verbrannt? mg
8. August 201115 J. Das sind ungebildete, zurück gebliebene, zu kurz gekommene Opfer des Kapitalismus in England. Hm, das greift, glaube ich, zu kurz. Es scheint sich vielfach um Jugendliche zu handeln, auch von Kindern zwischen 10 und 14 ist die Rede im Spiegel-Artikel. Hab das Gefühl, die finden sich - völlig unideologisch - ziemlich cool. Spektakuläre Bilder jedenfalls, womöglich einfach geil, wenn so ein Auto brennt. mg
9. August 201115 J. Wer unter Brandstiftung, Plünderung und Zerstörung eine "politische Aktion" sieht, muß schon deutlich neben der Spur sein.
9. August 201115 J. Hm, das greift, glaube ich, zu kurz. Es scheint sich vielfach um Jugendliche zu handeln, auch von Kindern zwischen 10 und 14 ist die Rede im Spiegel-Artikel.Hab das Gefühl, die finden sich - völlig unideologisch - ziemlich cool. (...) mg Jau. I remember. Wobei trotz allem Spass auch immer ein Hass auf diesem verpissten Marktliberalismus eine Rolle spielte und gespielt hat. Jugendliche, die systematisch von ihren Eltern belogen werden, lernen zu sortieren zwischen Erwachsenen, die diese Lügen selbst glauben und solchen, die lügen, um andere zu kontrollieren. Weihnachtsmann, Zahnfee, Drogen sind gefährlich, du lernst für dich nicht für das System, haste was dann biste was, Leistung lohnt sich, die Anschaffung eines Statussymbols macht dich glücklich usw usw usw... Wobei ich persönlich den Punk und die DIY-Bewegung da sehr viel konsequenter finde.
9. August 201115 J. Das ist ja nicht politisch motiviert, sondern letztlich von schlechter bzw. in UK nicht vorhandener Sozialpolitik verursachte Randale. Rio Reiser könnte vermutlich mit seiner übersetzten 68er Hymne drüben einen verspäteten Sommerhit landen ;-(
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren