Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schloss aussen und die Zentralverriegelung nach Einbruch defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir soeben den ersten Citroen gekauft, einen ZX Reflex Bj.92. (Grund ist eine Scheidung mit jetzigem finanziellen Engpass icon11.png, und der ZX war fast geschenkt, mit neuem TÜV/AU).

Fährt bisher super, zieht gut, hätte ich nicht gedacht. Meine Frage:

Es wurde bei dem Auto mal eingebrochen, Fahrertüre ist das Schloss mechanisch hinüber, samt dem Blech drumherum auf einige Zentimeter. Beifahrerseitig geht das Schloss noch.

Die ZV geht aber nicht mehr, somit kann ich die hinteren Türen nicht abschliessen.

Ich bin ein ganz guter Schrauber, aber nur auf VW, deswegen ist das für mich Neuland.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die ZV zu testen bzw. zu reparieren, oder kann ich eine Universal-Nachrüstungs-ZV von ebay z.B. einbauen?

Gibt es von Korp eine Rep.Anleitung (evtl hat hier jemand eine zu verk.?)

Danke schonmal im voraus!

Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, http://ftp.psyborg.rpg.pl/ unter ZX steht der Haynes.

Ob die ZV noch zu reparieren geht kann man erst entscheiden wenn man weis was eigentlch dran kaput ist. Wenn das fahrerseitige Schloss so demoliert ist, würde ich doch erstmal die Innenverkleidung der Tür abmachen und mir die Sache von innen ansehen. Im Schloss sind Mikroschalter verbaut die der ZV signalisieren Türe auf/zu. Das Schloss wirst Du ja so oder so austauschen müssen, anders bringt Dir ja auch einen funktionierende ZV nix.

• Ersteller

Super!! Danke für den Link, Englisch ist kein Problem. Jetzt kann ich mich schonmal einlesen.

OK, ich werde Montag die Türverkleidung abmachen und mal schauen, was da genau kaputt ist.

Eigentlich ist mir die ZV nicht so wichtig, aber ein neues Schloss kostet soweit ich weiss fast den halben Kaufpreis dieses Autos. Deswegen wäre dann so eine ZV-Nachrüstung (eBay ca.30.-) die günstigere Methode, denke ich.

Ein Schloss von einem Teilespender wird Dich finanziel nicht ruinieren, es ist ja wahrscheinlich auch nur der Schliesszylinder der von aussen in Angriff genommen war.

Japs, IRS hat alles gesagt.

Mitunter schließt auch der Stellmotor nicht mehr, jedoch würde das Steuergerät alle anderen Türen verschließen.

Entweder Stellmotor austauschen und Schließzylinder neu machen lassen.

Oder Nachrüst-ZV.

Oder neuen Schlosssatz vom Teilespender besorgen (alle Türschlösser und Zündschloss)

• Ersteller

Danke Leute ! Werde mich diese Woche mal dahingehend um meinen ZX kümmern....komisch, aber die Kiste fängt schon jetzt an, mir zu gefallen. Hätte ich nie gedacht. Bis dann!

Der ZX ist ja auch ein tolle Wagen. Weitaus besser als sein Ruf.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.