Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Ölverlust nach Motorwäsche

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vor kurzem hab ich an meinem 2.1er Xm die Gummimuffen der Ansaugspinne gewechselt. Danach schien erstmal ruhe mit Ölverlust zu sein. Um das besser zu kontrollieren hab ich vor kurzem eine Motorwäsche von oben gemacht, mit Kaltreiniger und dem Gartenschlauch. Wunderbar, alles bleibt trocken!

Heute dann das gleiche nochmal von unten, um den Siff vom vorherigen Ölverlust wegzubekommen.

Verdammt, ich glaub ich hätts lassen sollen. Jetzt markiert er wieder sein Revier :(

Wie zum Geier kann das sein? Der Gartenschlauch hat nicht viel Druck und Kaltreiniger zerfrisst ja auch keine Dichtungen... ich kanns nichtmal genau lokalisieren. Kommt von hinter dem Motor, ab welcher Höhe kann ich nicht sagen. Ich hatte das nicht 100% sauber gemacht, da ich mir nur den unteren "Arbeitsbereich" saubermachen wollte.

Dabei war ich doch grade wieder so froh mit meinem Xm, so schön geputzt...und dann das. :(

gruß,

Christian

Hi "Greif" Den oberen Zylinderkopf mal ab (Nockenwellengehäuse)

Ach, unkomplizierter: Greif am Rand des schwarzen ventildeckels herum, der motor ist ja schräg eingebaut, würde mich nicht wundern, wenns hinten rechts voller öl ist,

wenn ja: dichtung 15 euro , lustige 30 minuten arbeit und gut ists

*Bei mir war die dichtung auch kaputt*

LG

Joachim

• Ersteller

hmm klingt interessant, am Rücklaufschlauch rechts auf dem Ventildeckel hab ich seitlich leicht neu ölfeucht, nicht das, was so einen Ölverlust verursachen würde. Das ist ungefähr ein Tropfen alle 15 Minuten auf den Boden!

Ich hab mal soweit es geht (man kann irgendwie nur hinten rechts unter die Ventildeckeldichtung fassen) hingelangt und schwarze, feuchte Finger geerntet. Allerdings war das gefühlt mehr Ölschleim, also eher was bei meiner Reinigung nicht wegging, weil schlecht erreichbar?

Und bis heute war er wirklich Tropffrei. Ich versteh das nicht. Das kann doch nicht einfach Zufall sein, dass die just heute nach der Wäsche so dermaßen verreckt die Dichtung. Allerdings bin ich soweit oben auch garnicht mit Wasser oder Reiniger gewesen!

Gespült habe ich: Getriebe + Motor von unten, Antriebswellen, Lenkung, Turbolader, Klimakompressor, Achsträger. Jetzt rinnt das Öl irgendwo undefiniert zwischen Motor und Getriebe entlang, um vom oberen Rand der Ölwannendichtung auf den Boden zu tropfen....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.