Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI Fragen zur Automatic


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

ACCM arnekurt

Hallo,

ich bin heute eine etwas längere Strecke gefahren. Sowohl mit wie auch ohne Last.

Folgendes fiel mir auf.

Wenn ich ohne Last am Haken etwas über 50 fahre, ist das Getriebe in der 3´ten Schaltstufe. Gehe ich nun komplett vom Gas, ohne zu bremsen, fühlt es sich an, und man sieht es auch am Drehzahlmesser, als wenn ausgekuppelt wird. Der Drehzahlmesser wandert in die Leerlaufdrehzahl, und man spürt und sieht so 2 Sek. später wie er wieder einkuppelt. Das macht er nur im Automaticmodus, und ab der dritten Fahrstufe.

Es tritt nicht auf, wenn der Wohnwagen am Haken hängt.

In 4 Wochen wollen wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub, und ich habe keinen Bock mit dem Gespann wegen Getriebeproblemem liegen zu bleiben.

Kündigt sich da was an?

Ist da was defekt, und wenn was?

Kann es sein, dass dieser Effekt auch durch ein defektes Ölventil zustande kommt?

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Getriebe ist denn drin, die 4HP20?

Die verhält sich unter Last durchaus ganz anders als ohne Anhänger. Die schaltet dann selbsttätig in ein anderes Schaltprogramm.

Ich muss aber gestehen, dass ich Deine Problembeschreibung nicht so ganz verstanden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt
Welches Getriebe ist denn drin, die 4HP20?

Die verhält sich unter Last durchaus ganz anders als ohne Anhänger. Die schaltet dann selbsttätig in ein anderes Schaltprogramm.

Ich muss aber gestehen, dass ich Deine Problembeschreibung nicht so ganz verstanden habe...

Ja, war vielleicht ein wenig viel Text. :) Es sollte sich um das 4 HP 20 handeln. Nur eben im C5 mit der TipTronic.

Simpel gesprochen, das Getriebe kuppelt aus, und nach 2 Sekunden spür- und sichtbar ( Drezahlmesser ) wieder ein.

Laut Drehzalmesser fällt die Drehzahl tatsächlich auf 1000 ab, und steigt dann wieder an, nachdem dieses kuppeln kommt.

Das schalten und das verhalten im Gespannbetrieb ist völlig normal. Er dreht etwas höher aber das kannte ich ja schon.

Ich bin echt etwas ratlos, denn ansonsten funzt das Getriebe echt hervorragend. Schaltet sauber rauf, ruckt nicht und haut auch die Gänge im kalten Zustand nicht rein, wie mein Xantia damals.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kupplung gibt es nicht. Wahrscheinlich siehst du einfach nur der Wandlerüberbrückung zu. :)

Dann wackelt die Drehzahl hin und her, ohne dass sich ein Ruckeln bemerkbar macht.

Unter Last wird in ein anderes Programm geschaltet, so dass das Getriebe effizienter arbeitet und mehr Kraft überträgt.

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Genau da liegt mein Problem. Es ist spürbar.

Das keine Kupplung drin ist, ist mir klar.

Deshalb bin ich ja so Ideenlos........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kupplung gibt es nicht...
Es gibt ca. ein halbes Dutzend Kupplungen!!! Alles Mehrscheiben-Ölbadkupplungen!
... Wahrscheinlich siehst du einfach nur der Wandlerüberbrückung zu. :)...
Eine der Kupplungen ist für die Wandlerüberbrückung zuständig.
... Gehe ich nun komplett vom Gas, ohne zu bremsen, fühlt es sich an, und man sieht es auch am Drehzahlmesser, als wenn ausgekuppelt wird. Der Drehzahlmesser wandert in die Leerlaufdrehzahl ...
Der Drehmomentwandler hat (wenn ich die Beschreibung richtig verstehe) einen Freilauf. Deswegen kann die Motordrehzahl im Schiebebetrieb bis fast auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen.
...Es tritt nicht auf, wenn der Wohnwagen am Haken hängt...
Na, wenn mein 4HP20 in ein sportlicheres Programm gewechselt hat, dann wird auch im Schiebebetrieb aktiv mitgebremst, d.h. der Motor wird mitgeschleppt.

Das Verhalten könnte also durchaus im normalen Rahmen sein.

Könnte, wenn ich Arne richtig verstanden habe ....

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Danke für eure Antworten.

Scheint sich tatsächlich um den Freilauf zu handeln. Ich habe heute spontan einen Besuch beim :) eingeschoben. Keine Fehler im Speicher, und alles andere ist auch OK. Vorschneller Gehorsam, aber besser mal fragen. Das kostet nix, und ich bin mir sicher.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen

Sorry, selbstverständlich hat ein Planetensatzgetriebe unzählge Lamellenkupplungen. Mir ging es gerade nur um die nicht vorhandene Scheibenkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...