9. März9. Mär Am 8.3.2026 um 11:37 schrieb ThorstenG: Danke! Zum Beispiel hier: https://a.aliexpress.com/_EJljMBS @XM_Boris Könnte man mit einem Tropfen 2K Epoxy fixieren. Hallo Thorsten, du hattest ja inzwischen den link zu AliExpress gefunden und eingefügt ! Ich habe das jedenfalls (noch) nicht hinbekommen und als Alternative das Foto davon gepostet. Was bei dem link auftaucht, sind genau die LED wo ich benutze. Gruß Albert
9. März9. Mär vor 12 Minuten schrieb albert.mueller: Ich habe das jedenfalls (noch) nicht hinbekommen und als Alternative das Foto davon gepostet. Wo liegt das Problem? Einfach die Adresszeile markieren, rechte Maustaste - kopieren - einfügen...
9. März9. Mär https://de.aliexpress.com/ Ich habe es ausprobiert ! Vielleicht klappt es in Zukunft besser.
9. März9. Mär Am 7.3.2026 um 23:24 schrieb albert.mueller: Ich weiß das Thema ist schon sehr, sehr alt ! Ich mache es kurz , die Ersatzteilbeschaffung für eine defekte "Birne" in der Tagfahrleuchte des C6, ist inzwischen gut und preiswert zu lösen ! Ohne die China-Teile geht fast nichts mehr ! Es sind die gleichen Fassungen wie bei dem Original Wenn diese ersatz LED eingesetzt werden, dann aber auf beiden Seiten !!! Sonst fällt sofort die verschiedene Leuchtkraft auf! Und die Blinker mit der gleichen Fassungen, nicht in LED Ausführung gibt es auch für kleines Geld ! Hier ist schon eine solche Birne drin. Gruß Albert Wie ich auf dem Bild sehe, ist Chrombeschichtung im unteren Teil des Gehäuses bei dir auch schon verschwunden! Und da wird es dann kompliziert, weil es die blöden Gehäuse auch nicht mehr gibt (oder nur noch eine Seite...). Weiß jemand dazu eine Lösung?
9. März9. Mär Ich habe handelsüblichen Chromeffektlack bei einem aufbereiteten Gehäuse genommen. Hat gut funktioniert und sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut.
9. März9. Mär Nachtrag: Ich beziehe obige Aussage auf das Ausbessern des unteren Bereichs, wo meistens die Verchromung leidet,cweil da das Wasser drin steht, gestanden hat... Lackiert man den ganzen Reflektor, sieht man es schon, da natürlich weniger Hochglanz.
9. März9. Mär vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Ich habe handelsüblichen Chromeffektlack bei einem aufbereiteten Gehäuse genommen. Hat gut funktioniert und sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Ich hatte das auch schon einmal an einem anderen Objekt so ähnlich gemacht, hatte auch gut funktioniert . Möchte das bei meinem TFL das C6per angesprochen hat auch machen. Dazu braucht es einen gewissen Zeitaufwand zum aufbereiteten, wie Glas von Gehäuse entfernen usw Das kann ich aber entspannt angehen, die erwähnte und fotografierte TFL ist aus meinem zweiten c6 . Nebenbei bemerkt ,alle 4 TFL sind mit diesen LNDs bestückt ! Der TÜV hat es nicht beanstandet.
9. März9. Mär vor 16 Stunden schrieb ACCM C3V6: Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung in dem kleinen TFL-Gehäuse auf?? LED-Ersatz für Glühbirnen: PY24W, PY24 PY24W LED-Glühbirnen werden am häufigsten verwendet als: dRL Tagfahrlicht Spezifikation: Glühbirne Montage Typ: PY24W (opc. PY24) Anzahl der LEDs: 30 LED-Typ: SMD 3030 Leuchtwinkel: 360 o Eingangsspannung (Stromversorgung): 12V Stromstärke bei 12.0V: 1,2A Lichtfarbe: Xenon White ~5500k - weiß Ausgangs-Lichtstrom: 1400lm Betriebstemperatur: -35 o bis +55 o C Polarität: Ja CANBUS: Ja Polarität: Glühlampen ohne Polarität i.e. sie leuchten in jeder Position unabhängig von + und - im Auto. Vorteile: niedrige Betriebstemperatur - keine Erwärmung stromverbrauch: um ein Vielfaches niedriger wirkungsgrad: hoch (bis zu 97%) stoßfest sofortiger Start resistent gegen häufiges Ein- und Ausschalten langlebigkeit: resistent gegen Burn-out, Spannungsspitzen beim Start lebensdauer: 50 000 Stunden garantie, Gewährleistung: 12 Monate Zertifizierungen: CE Gruß Albert
10. März10. Mär 11 hours ago, C6per said: [...] eine Lösung? Reflektoren kann man neu beschichten lassen. Man muss nur nur irgendwie das Gehäuse vom "Glas" getrennt und hinterher wieder verklebt bekommen.
10. März10. Mär vor 8 Stunden schrieb albert.mueller: LED-Ersatz für Glühbirnen: PY24W, PY24 PY24W LED-Glühbirnen werden am häufigsten verwendet als: dRL Tagfahrlicht Spezifikation: ...Möchte ja kein Klugscheisser sein, aber das "Y" in PY24W steht für yellow - es handelt sich hierbei also um die (orange) Blinkerbirne, nicht die TFL-Birne...
10. März10. Mär vor 10 Stunden schrieb schwinge: Reflektoren kann man neu beschichten lassen. Man muss nur nur irgendwie das Gehäuse vom "Glas" getrennt und hinterher wieder verklebt bekommen. Das ist wirklich was für lange Winterabende, an denen man auch was Schöneres machen könnte. Nun denn, nützt ja nix... @C6per Die weißen LED heißen beim Ali auch PY24W, aber im Prinzip hast Du natürlich Recht.
10. März10. Mär vor 2 Stunden schrieb C6per: ...Möchte ja kein Klugscheisser sein, aber das "Y" in PY24W steht für yellow - es handelt sich hierbei also um die (orange) Blinkerbirne, nicht die TFL-Birne... https://motoledy.pl/de/py24/led-gluhbirne-py24w-12v-canbus-stark-weiss?srsltid=AfmBOopNkzoKXZCcvKgrdpH9T1Xg4KtWnMTf14mm5OBhlwQYR1URFDKcJxI C6per , auch ich möchte nicht als Klugscheisser auf mein Umfeld wirken ! Ich habe nur wiedergegeben was hier auf dieser Seite steht ! Als TFL Birnen Ersatz PY24w,PY24 und hat sogar laut Angaben eine CE Zertivizierung ! Aber das Wesentliche in meiner Antwort an DICH war doch die Frage nach der Wärmeentwicklung und dieses lautet die LED "Birne" produzieren nicht so viel Wärme wie ... Gruß von Albert
10. März10. Mär vor einer Stunde schrieb albert.mueller: https://motoledy.pl/de/py24/led-gluhbirne-py24w-12v-canbus-stark-weiss?srsltid=AfmBOopNkzoKXZCcvKgrdpH9T1Xg4KtWnMTf14mm5OBhlwQYR1URFDKcJxI C6per , auch ich möchte nicht als Klugscheisser auf mein Umfeld wirken ! Ich habe nur wiedergegeben was hier auf dieser Seite steht ! Als TFL Birnen Ersatz PY24w,PY24 und hat sogar laut Angaben eine CE Zertivizierung ! Aber das Wesentliche in meiner Antwort an DICH war doch die Frage nach der Wärmeentwicklung und dieses lautet die LED "Birne" produzieren nicht so viel Wärme wie ... Gruß von Albert Ich habe die Frage nach der Wärmeentwicklung nicht gestellt, würde ich auch nicht... es ist eine einfache energetische Berechnung. Eine LED kann nicht annähernd so heiß werden, wie eine herkömliches Leuchtmittel mit Glühfaden. Meine Kommentar bezog sich darauf, dass in deinem reinkopierten Text gesagt wird, dass die PY24W (die orange Blinkerbirne) mit dieser LED ersetzt werden soll, aber dann als Verwendung Tagfahrlicht genannt ist. Das passt einfach nicht zusammen! Denn so weit ich das noch in Erinnerung habe, heisst die (weiße) originale TFL Birne P21...irgendwas (ich schau zuhause dann nochmal nach). Bearbeitet (10. März10. Mär von C6per)
10. März10. Mär vor 4 Stunden schrieb C6per: Eine LED kann nicht annähernd so heiß werden, wie eine herkömliches Leuchtmittel mit Glühfaden. Die LED selbst nicht, aber die ganze Elektronik davor, die in der Lampenfassung integriert ist. Ich kam in unserer alten Wohnung auf die dumme Idee, alle Halogenleuchten in der Decke durch LED-Derivate zu ersetzen. Die sind reihenweise an Überhitzung gestorben. Im C6 sind mir die LEDs im Tagfahrlicht auch nach nicht allzu langer Zeit ausgefallen (bzw. haben plötzlich furchtbar geflackert). Soviel zu ach so langlebigen LEDs. Es wird halt leider viel Schrott produziert. Bearbeitet (10. März10. Mär von XM_Boris)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren