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Probleme mit dem Turbo??


xantiabreaklux

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xantiabreaklux

Gestern beim Beschleunigen im 4. Gang mit 60km/h. Der Wagen zieht normel weg dann gab es plötzlich einen heftigen Ruck, so als ob der Turbo komplett aussetze. Im Bruchteil von einer Sekunde jedoch beschleunigt der Wagen wieder optimal. Es kam auch keinerlei Fehlermeldung. Ich hab sogar das Gefühl dass er wesentlich besser voranzieht als vorher. Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich ein immenses Turboloch habe. Beim Durchtreten des Gaspedals dauert es gut 2s bis der Wagen voranzieht. Hoffe nicht dass da bereits Probleme mit dem Turbo auftreten. Ich habe den Wagen im Oktober 2010 mit 72000km gekauft und mittleweile zählt er 80000 km. Ich habe den C5 aus erster Hand von einem Rentner gekauft, insofern kann ich mir nicht vorstellen dass der Wagen zu sehr beansprucht wurde.

Was könnte das Problem gewesen sein???

Vielen Dank für die Antworten

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xantiabreaklux

Ups tschuldigung hatte ich vergessen zu erwähnen. C5II 2.0 HDi 138.

Und ich dachte immer das könnte mir nie passieren!!! ;-)

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Der 2 Liter HDi schaltet bei knapp 1800rpm bis 2000rpm den Turbo dazu.

Wann schaltet sich beim Ampelstart der Turbo dazu? Später oder alles wie es sein sollte?

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xantiabreaklux

Da läuft alles normal, fällt halt nur auf wenn man das Gaspedal ruckartig voll durchtretet um beispielsweise ein Ueberholmanöver einzuleiten. Achja und auch die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich erst dann nach gut 1 bis 2 sek. nach oben.

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Turbo dazuschalten ?? Klingt ja gruselig ... bin ich froh dass ich kein Diesel habe!

Mein Turbo läuft immer mit :)

Nur leider reicht der Druck immer ;)

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War der Effekt früher nicht da?

Übrigens schaltet sich der Turbo bei besagtem Motor nicht zu, sondern er erreicht erst bei den genannten Drehzahlen eine ausreichende Drehzahl und damit verbunden Ladedruck.

Wenn die Schaufelverstellung, des vermutlich verbauten VTG-Laders, nicht mehr einwandfrei funktioniert kann der Effekt des Turbolochs auch größer werden.

T.

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Schnäppchen !

Weiß jemand bei welchen Modellen Cit VTG Lader verbaut hat ?

Zumindest die VAG Schrauber frickeln öfter mal an ihren VTG Ladern rum.... wegen Gestänge und so ... also es sollte möglich sein den zu reparieren.

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