7. Juni 201115 J. Bei meinem C5 HDI 2 l, 135 PS, BJ 05) geht anscheinend der Kühlerlüfter nicht. Darauf gestoßen bin ich, weil die Klimaanlage nicht kühlt - zumindest nicht richtig. Meinem Verständnis nach müsste der Lüfter auf jeden Fall laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Tut sich aber nichts. Weiß jemand, ob man den Lüftermotor testen kann? Früher reichte es ja, einfach 12 Volt auf den Motor zu geben, um zu sehen, ob er noch läuft. Ob das aber bei den heutigen CAN-gesteuerten Vehikeln auch so ist? Etwas beunruhigt bin ich schon - ich habe vorhin im Internet gesucht und festgestellt, dass so ein Lüfter bei Cit mit rund 400 Euro zu Buche schlagen dürfte (Teile-Nr. 1253N5). Mit etwas Glück ist es nur das Relais. Gruß Elmar PS: Den Wagen habe ich seit Ende Januar. Das wäre jetzt der vierte außerplanmäßige Werkstattbesuch mit dem Wagen. Und das bei einem immer regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewarteten Auto. Das kann eigentlich von Citroen nicht ernst gemeint sein.
7. Juni 201115 J. wieso kühlt die Klimaanlage nicht richtig, was heißt das denn? Normalerweise geht sie oder nicht, die Leistung läßt etwas nach, fals das Kühlmittel zur Neige geht -> Klimaservice durchführen lassen. Soweit ich weiß, muß der Kühlerventilator nicht unbedingt laufen, sobald die Klima eingeschaltet ist. Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige? Auch bei Can-Gesteuerten Vehikeln läßt sich der Lüfter mit normalen 12 V testen....
8. Juni 201115 J. Es gibt zwei Vorwiderstände die für die unterschiedlichen Drehzahlen zuständig sind. Die brennen gerne durch, weshalb der Lüfter dann entweder garnicht oder nur auf Vollgas läuft. Die sitzen vorne in der Frontmaske. Kosten so um die 15,-€ . Torsten
8. Juni 201115 J. Ersteller Beim Xantia sprangen jedesmal die Lüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wurde. Ob eine Klimaanlage richtig kühlen kann, wenn der Kondensator nicht belüftet wird - da bin ich Laie. Vielleicht ist das technisch möglich. "Nicht richtig kühlen" heißt: Als ich die Klima eingeschaltet hatte, kam keine kalte Luft, auch nicht, wenn man die niedrigste Temperatur eingestellt hat. Erst nach einer viertelstündigen Fahrt schien mir die Luft ein wenig kühler zu werden. Das kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Die Klimaanlage ist erst vor drei Wochen repariert und neu befüllt worden: Der Druckschlauch zum Kompressor war undicht und wurde erneuert. Insofen bin ich davon ausgegangen, dass die Befüllung stimmt. Da die Klimaanlage erst vor drei Wochen neu befüllt wurde, weiß ich auch, wie gut sie kühlen müsste, wenn sie eingeschaltet wird. Davon kann inzwischen keine Rede mehr sein. Die Temperaturanzeige schwankt stark. Bei Stop and Go in der Stadt oder auf der Autobahn steht sie leicht oberhalb der Mitte. Bei Fahrtwind ohne große Last - etwa Bergabfahrten - sackt der Zeiger ins untere Viertel. Beim Xantia wusste ich, ab welcher Temperatur sich die Lüfter zuschalten. Beim C5 fehlen mir da ehrlich gesagt noch die Erfahrungswerte. Für nächste Woche habe ich inzwischen einen Werkstatttermin vereinbart. Schönen Gruß Elmar
8. Juni 201115 J. ein bissl oberhalb der mitte ist ok, ab da springen dann auch die ventilatoren an. vorher eigentlich nicht. wenn was an der klima gemacht wurde, kann es durchaus sein, daß wieder etwas undicht ist. also nochmal werkstatt aufsuchen und evlt mal ne neue suchen, klingt ja etwas abenteuerlich.
15. Juni 201115 J. Ersteller Kleines Update: Der Lüfter war es nicht, der funktioniert. Laut Werkstatt hat sich wieder eine Druckleitung von der Klima verabschiedet. Eine Bajonettverbindung hat sich gelöst. Warum wissen die Götter. Ersatzteile sind bestellt, Lieferung dauert aber bis Ende Juni. Reparaturkosten stehen noch nicht fest, weil noch nicht klar ist, welches Teilstück der Leitung genau erneuert werden muss. Maximale Kosten bis 300 Euro. Schönen Gruß Elmar
20. Juni 201115 J. befüllen die auch richtig oder haun die zu viel druck auf die Anlage? daß bei dir dauernd irgendwelche Verbindungen lose sind ist schon eigenartig...oder verdient die Werkstatt an dir recht gut?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren