7. Juni 201115 J. Guten Abend zusammen, meine Schaltung im Xantia macht mir grade ein wenig Gedanken. Sämtliche Gänge sind ein wenig hakelig, ok. Heute Abend habe ich bei ausgeschalteten Motor und getretener Kupplung den 1 Gang nicht herausbekommen. Motor angemacht dann gings. Kann ich irgend etwas tun, um die Schaltung etwas leichtgäniger zu bekommen ? Es geht um einen 1,8l X1 Bj.93 Vielen Dank im Voraus. lg Michi
7. Juni 201115 J. Hallo Michi, Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Empfehle TAF-X von Castrol. Viele Grüße Fred
7. Juni 201115 J. Ersteller Hallo Fred, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hatte den Wagen erst im Dezember bei dem 180T Kundendienst. Gehört das auch dazu? lg Michi
8. Juni 201115 J. Moin... Eventuell auch mal das Schaltgestänge auf Spiel überprüfen. Mit zuviel Spiel schaltet's sich auch ziemlich hakelig. Das Problem hatte ich mal an meinem X2 Schalter. Markus
8. Juni 201115 J. Wie Markus sagt... die 3 Schaltstangen auf dem Getriebe haben gummigelagert Kugelköpfe. Bei dem Alter sind die normalerweise ziemlich fertig. Wirf mal einen Blick drauf, in Fahrtrichtung links auf der oberen Rückseite des Getriebes. Neuteile sind lieferbar und nicht teuer. Gruß Torsten
8. Juni 201115 J. Ersteller @all vielen dank an alle Antworten bisher. Weiss jemand ob es eine Zeichnung von dem Schaltgestänge gibt? Dann hätte ich mal eine Vorstellung, was mich erwartet. lg Michi
8. Juni 201115 J. Hallo Michi,Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Empfehle TAF-X von Castrol. Viele Grüße Fred machst Du das selbst, Fred?
8. Juni 201115 J. Da war´s etwas einfacher als beim HDi mit ML5-Getriebe... Beim ML5 nehm ich immer einen Schlauch und zieh ihn hinterm Motor runter zur Einfüllöffnung. Wenn man das Öl vorher warm macht, geht´s trotzdem recht fix.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren