8. Juni 201115 J. HY, meine Ente macht seit paar Tagen seltsame Geräusche. Der Ton ist so ein leicht metallisch klingendes Schleifgeräusch, das je nach Drehzahl bis zu einem Fiepen geht. Das Geräusch ist bei Motorbremse fast immer und manchmal auch beim Cruisen ab und an zu hören. Beim Beschleunigen ist es weg und und sobald ich das Kupplungspedal leicht drücke, geht das Geräusch auch weg. Hab erst gedacht, der Motorölstand wär zu niedrig, da ich dieses Phänomen vor ca. nem Jahr schonmal hatte; diesmal ist der Ölstand im Motor aber in Ordnung. Woher kann das Geräusch noch kommen? Gruß DS
8. Juni 201115 J. Eventuell an mitlaufendes Ausrücklager denken. Wie ist denn die Kupplungseinstellung? LG, Alex
8. Juni 201115 J. Ersteller OK, dann werd ich mal die Kupplung ein bißchen lockerer Stellen - hab ehrlich gesagt grad kein Bock das Ausrücklager zu wechseln.
8. Juni 201115 J. Tja, das kenne ich gut. Hoffentlich ist es noch nicht hinüber... Gutes Gelingen, Alex
9. Juni 201115 J. Jetzt wo die Lösung auf dem Tisch liegt, fällt mir auf, daß es eigentlich logisch ist. So wie sich die Kupplungsscheibe abnutzt, kommt im Gegenzug die Tellerfeder bzw. der Druckring weiter raus, bis das Ausrücklager streift. Dann gehört wieder etwas Spiel zugegeben, das Seil gelockert. Die alten Graphitring-Ausrücklager haben sich in etwa gleich schnell abgenutzt wie die Scheibe, da blieb immer ein bißchen Spiel. Wer allerdings an der roten Ampel immer auf der Kupplung stand, der hatte eines Tages kein Graphit mehr, dann hat es halt den Ausrückhebel selbst abgeschliffen, bis das Lager rausgefallen ist. Sowas passiert heute mit den "neuen" Lagern nicht mehr, zum Glück. Bearbeitet (9. Juni 201115 J. von der_Glufy)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren