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Berlingo 1: Rad hinten schleift, wenn ausgefedert


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Hallo Freunde des wohnlichen Kastenwagens,

der Berlingo macht Probleme beim erringen einer neuen schicken Plakette fürs rektale Kennzeichen:

Berli 1, Bj. 2000, 1,8 i mit ohne ABS.

Das hintere linke (Fahrerseite) Rad schleift an der Radhausverkleidung. Allerdings nur auf der Bühne, wenn es völlig ausgefedert ist.

Auf der anderen (Beifahrer)-Seite ist der Abstand zwar nur marginal größer (zumindest im nicht-ausgefederten Zustand) - aber offensichtlich neigt sich das linke Rad beim Ausfedern nach oben innen.

>Aufgefallen sind mir gelegentliche Geräusche bei Durchfahren von Linkskurven (in denen das Rad ja auch entlastet wird).

Überlegung:

Da Drehstabfederung an Schwingarmen scheidet ja sowas wie Federungs- oder Dämpfungsbereich aus.

Variante 1: Unfallschaden mit veränderter Radgeometrie --> Räder sind gleichmäßig abgefahren --> IMHO unwahrscheinlich

Variante 2: Nadellager (quasi X-Beine) --> neue Achse fällig ?

Variante 3: Muss so - nur die Radhausverkleidung ist etwas unpassend

Variante 4: Felge unpassend. Es sind 175/70 R14 Reifen auf ner Felge wasweissichwas ET 24 drauf. Ist das original ?

Hat jemand ne ID ?

Ich habe 4 Wochen bis zur Widervorstellung.

Danke schonmal !

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Hallo,

zu 1: hmmm.....

zu 2: dazu kenn ich die Hinterachse zu wenig

zu 3: wenn durch Messungen mit dem Meterstab oder ähnlichem keine Unterschiede festzustellen sind, also messen bis Kotflügel, etc.

Sonst wäre es eine Möglichkeit. Hab ich an einem Passat vorne links. Keine Radhausverkleidung lebt länger als ein paar Wochen.

Trotzdem die Achslager mal genau ansehen. Nicht das da eines in Auflösung begriffen ist.

zu 4: bei 175/65 r 14, bzw. 175/70 r 14 ist die 5 1/2 x 14 ET24 die richtige Felge.

Gruß Herbert

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Das es leicht schleift kommt öfters vor und ist normal (hat der von meinen Eltern auch und ist garantiert kein Unfall da Erstbesitz). Bock in mal hoch und zieh am Rad bei 7 Uhr nach außen wenn da kein Spiel spürbar ist dürfte die Achse ok sein.

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Moin,

schau Dir mal bei hochgebocktem Hinterteil (des Berlingo ;)), die Gummiblöcke an. Wenn Du keine sichtbaren X Beine am Auto hast ist der linke hintere Gummiblock gerissen oder fast durch und die Achse hängt schief. Stichwort "selbstlenkende Hinterachse" ist eine ZX (Berlingo) Krankheit. Test für ganz Harte, zügig rückwärtsfahren, Handbremse voll anziehen und bevor das Auto steht lösen, gibts beim lösen einen dumpfen Knall ist mindestens ein Gummi hin :(.

Grüßw Jochen

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genau dieses war gemeint. :)

Wobei Nr. 4 auch ein Kandidat sein könnte.

Jochen, verrate mir bitte den Trick, wie du die Abbildung speicherst um sie dann hier einzustellen.

Gruß Herbert

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Den Lenkgummibock hab ich schon mehrfach beim ZX erlebt, der rostet weg wie die XM Domlager!

zum Bild: ich hab nur das docbackup, von da speichern (unten Diskettensymbol) und umbenennen

(.jpg), anschließend mit einem Fotoedithor hochladen mit hoher Auflösung in meinen cit Bilder Ordner speichern und von da in "Martins Fotokiste" saugen.

Jochen

Edith: das ist sicher mega umständlich

Käthe: das Ergebnis zählt

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ACCM Visamarkus
Den Lenkgummibock hab ich schon mehrfach beim ZX erlebt, der rostet weg wie die XM Domlager!

Gummirost???????

Aber stimmt schon, die Gummis reißen irgendwann. Ist aber eher ein ZX-Problem...

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
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Und wenn Du die Bilder online anschaust auf Service Citroën einen Screenprint machen, im Bildereditor kleben , schneiden, abspeichern und hochladen.

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So: Ich war heute früh um 7 draussen. Aber mit normalem Kraftaufwand wackelt da nix.

Sollte ich versuchen, dem bekittelten Kollegen klar zu machen, daß es bei einem Franzmann schonmal sein kann, daß das Rad an der Fahrgastzelle schleift ?

Na gut, wer als Student einem Banker ne Hausfinanzierung abquatscht, dem sollte das auch gelingen :)

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