10. Juni 201115 J. Hallo seid kurzem ruckelt mein XSARA während der Fahr bzw.. wenn er warm ist geht er einfach aus oder er nimmt dann kein gas mehr an als würde einer den Auspuff bzw.. das Saugrohr zuhalten. Gestern war der ADAC bei mir und hat das Auto einmal an den Laptop gehängt und der sagte das der Drosselkappensensor nicht richtig Arbeitet kann mir jemand sagen wo dieses Teil genau an der Drosselklappe ist? Über Antworten würde ich mich sehr freuen da ich das Auto dringend für die Arbeit brauche und leider da wo ich wohne nur Wucher Werkstätten sind ,wenn ich das Auto nicht mehr flott bekomme werde ich Arbeitslos und kann mich erschießen :-( ich versuche jetzt noch Bilder meiner Drosselklappe einzufügen ich weis nicht bzw . geht es nicht Bilder einzufügen?:-(( Danke schon einmal im voraus
17. Juni 201115 J. Hallo zurück, Wenn Du vor dem Motorraum stehst, "kleben" rechts am Drosselklappengehäuse jeweils zwei kleine schwarze Gehäuse, jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Der von Dir aus Erste ist der Sensor, der zweite (etwas höhere) ist der Leerlaufregler. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen! Grüße Micha
17. Juni 201115 J. Drosselklappe ist in der Regel zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer verbaut. Da geht auch der Gaszug hin, sofern noch einer vorhanden. Das Teil ist in der Regel silbern. Sensoren sind in der Regel schwarz, haben ein Gehäuse aus Kunststoff und es geht ein Kabel ran. Gruß Herbert
22. Juni 201115 J. Ersteller Hi Dankeschön für Eure Antworten konnte ich dringend gebrauchen! Jetzt habe ich aber nach Einbau eines neuen Leerlaufreglers immer noch das Problem!?!?!? ( [TABLE=class: formular, width: 100%] [TR] [TD=class: content, bgcolor: #FFFFF0]Hi Habe einen Citroen Xsara N6 90Ps. Bj.98 da mein motor anfing zuruckel hat der ADAC meinen Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Leerlaufregler kaputt seidarafhin habe ich einen Neuen Leerlaufsteller eingebaut aber das Ruckeln geht nicht weg am schlimmsten ist es wenn er eine Temperatur von 90 Grad und drüber hat geht die Drehzahl in den Keller und an der Ampel geht er dann auchnoch aus . und wie bekomme ich den Steker von der Lambadasond eigendlich ab? <über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schon einmal im voraus. Gruß Franky [/TD] [/TR] [TR] [/TR] [/TABLE] ) Vieleicht könnt Ihr mir da auch helfen? Kann man die Drosselklappe mit Ihren Sensoren nach einbai verschiedener Sensoren irgendwie wieder anlenen so das sie wieder richtig ARBEITET1 Brauch dringen Hilfe möchte in Urlaub und nicht mehr soviel Geld für eine Werkstatt! Danke schon einmal im voraus. Gruß Franky
22. Juni 201115 J. Gestern war der ADAC bei mir und hat das Auto einmal an den Laptop gehängt und der sagte das der Drosselkappensensor nicht richtig Arbeitet Hi [TABLE=class: formular] [TR] [TD=class: content, bgcolor: #FFFFF0] da mein motor anfing zuruckel hat der ADAC meinen Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Leerlaufregler kaputt [/TD] [/TR] [TR] [/TR] [/TABLE] Vieleicht könnt Ihr mir da auch helfen? Gern geschehen Ähm, ich fasse mal zusammen: 1. Auto ruckelt etc., ADAC kommt und sagt "Drosselklappenpoti ist hin". 2. Du tauschst den Leerlaufsteller aus, aber das Auto ruckelt immer noch. Hm, tja. In einer solchen Situation würde ich erstmal Urlaub machen. Gruß Torsten P. S., laß die Lambdasonde lieber in Ruhe... Bearbeitet (22. Juni 201115 J. von TorstenX1)
22. Juni 201115 J. Torsten, wie kannst Du nur ................ einen so lapidaren Ratschlag geben. Wenn jemand den LLR wechselt weil der Drosselklappenpoti defekt ist, dann kann er auch ruhig die Lambdasonden, Zündkerzen, Zündmodul, Ansauglufttemperatursensor und sogar das Getriebeöl wechseln wenn er Lust hat. Ob dies allerdings die Probleme lösen wird ist dann wieder eine andere Frage. Ich würde zuerst die Druckluft in den Reifen gegen Reifengas tauschen, hilft es nicht macht das ja nichts, schaden kann es ja auch nicht. Jetzt mal ohne Fratzen, wenn der Fehelerspeicher erzählt dass es das Drosselklappenpoti ist, dann würde ich doch erstmal dieses tauschen und nicht einfach irgendwas Anderes.
23. Juni 201115 J. Ersteller Hi Der ADAC sagte das der Leerlaufregler kaputt sei und nicht derDrosselkappensensor . Ich habe hier im Forum gelesen das man die Drosselklappe mit ihren sensoren wieder anlernen kann zb. Battary für 15 Min. ab ;Motor Im Leerlauf laufen lassen ohne verbraucher bis Ventilatoren angehen und dann 5 Km in der Stadt fahren motor dann abstellen und dan ist es wieder alles eingestellt! Ist das so richtig oder ist das völliger unsinn .? Bitte helft mir Danke Gruß Franky
23. Juni 201115 J. Über Nacht Batterie abklemmen.Dann am nächsten Tag Zündung 30 Sekunden an, dann Motor starten und 30 Sekunden nichts machen. Kein Gas geben, nichts einschalten.So habe ich es gelernt.
23. Juni 201115 J. Kann ich im Prinzip so bestätigen. Kenne allerdings den Motor (XU7JB ?) nicht wirklich. Wahrscheinlich ist es gar nicht nötig, die Batterie vorher abzuklemmen. Und den Motor lieber 5 Minuten im Leerlauf lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht anrühren. Der Leerlaufsteller, er regelt lediglich den Leerlauf. Wenn der Wagen im Fahrbetrieb ruckelt, hat der Leerlaufsteller damit nichts zu tun.
23. Juni 201115 J. Der Leerlaufsteller, er regelt lediglich den Leerlauf. Wenn der Wagen im Fahrbetrieb ruckelt, hat der Leerlaufsteller damit nichts zu tun. Das kann ich nicht bestätigen. Der Leerlaufsteller muss auch während des Schaltens/ Auskuppeln und wenn kein "Gas" gegeben wird regeln. Falls er nicht "zu macht" oder dabei "hängt" merkt man das sehr wohl, da der Wagen selbst beschleunigt und stark ruckelt. Ronald
23. Juni 201115 J. Steuergerät neu anlernen wäre sicher einen Versuch wert. Einfach mal für ne Weile die Batterie abklemmen und nach dem Anklemmen fahren, ca. 20km. Dabei möglichst alle Drehzahlzustände durchspielen. Natürlich das Einhalten, was die anderen hier schon geschrieben haben (30sek Zündung an und im Leerlauf laufen lassen). Wenn du Glück hast, ist es damit behoben. Das Drosselklappenpotentiometer könnte allerdings auch ein Anzeichen für Ruckeln sein... Nochmal zum Thema Leerlaufsteller während der Fahrt: Der Leerlaufsteller hat auch einen Leerlaufschalter, der aktiv wird, wenn die Drosselklappe gegen den Steller drückt und somit den Leerlauf aktiviert. Wenn der Schalter defekt ist, kann es da durchaus zu solchen Geschichten wie Ruckeln oder Selbstbeschleunigung kommen...
23. Juni 201115 J. Das kann ich nicht bestätigen.Der Leerlaufsteller muss auch während des Schaltens/ Auskuppeln und wenn kein "Gas" gegeben wird regeln. Falls er nicht "zu macht" oder dabei "hängt" merkt man das sehr wohl, da der Wagen selbst beschleunigt und stark ruckelt. Ronald Einverstanden, ich war gedanklich bei getretenem Gaspedal. Gruß Torsten
24. Juni 201115 J. Hallo, wenn ein neues Drosselklappenpoti bzw Leerlaufsteller bei diesem Motor eingebaut wird muss das Steuergerät neu gestartet werden.Ansonsten ruckelt der Motor und geht auch bei Leerlauf aus. Batterie abklemmen. Batterie anklemmen, Zündung an, Zündung aus, Zündung an , ca3sek warten , Motor starten. Jetzt sollte er wieder laufen. viele Grüße Thomas
12. August 201115 J. Temperaturen über 90° sollte er eigentlich nicht haben, aber dann wäre der Temperatursensor natürlich auch eine Möglichkeit (mit Airco sind es 3, ohne nur 2, wovon einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren