9. August 200323 J. Hallo Ich habe eben festgestellt das meine Kühler ventilatoren streiken. Woran kann es liegen und wie testet man ob es daran liegt. gruß daniel
9. August 200323 J. Ers gucken, ob die Elektrik geht. Am Kühler, zwischen den großen Schlauchanschlüssen in Fahrtrichtung links, ist der elektrische Anschluss; je nach Baujahr und Ausführung oben in der Mitte des Kühlers noch einer. Die Kabel abziehen, und mit einem Stück Draht die Kontakte brücken. Der obere Kontakt schaltet die langsame Stufe, beide Ventilatoren drehen langsam. Der linke Kontakt, falls zweipolig, schaltet die schnelle Stufe, wieder beide. Neuere Baujahre haben dort einen dreipoligen Stecker; bei diesem brückst du den oberen Kontakt mit jeweils einem der beiden parallel stehenden für langsame und schnelle Stufe. Geht das, dann ist jeweils dieser Temperaturschalter zu ersetzen. Geht das nicht, dann ran an die Elektrik. Relais, Steckkontakte, die Motoren selbst, das übliche Programm halt.
9. August 200323 J. Ersteller Hallo Da jetzt die Temperaturen erträglich sind versuche ich es gleich mal gruß daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren