Zum Inhalt springen

Schmiernippel?!?!?!


Kiwicana

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mich heute mal auf die Suche nach den Schmiernippeln gemacht.

Kann mir einer von Euch sagen, wo sie sich befinden (79er HY). Was muss wie oft, womit und wie geschmiert werden?

Vielen Dank,

es freut sich auf die HY-Frankreich Ferien

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wieviele weiss ich auch noch nicht genau. Als ich vorne anfangen wollte habe ich je 3 auf jeder Seite gefunden. Alledings waren 2 bereits zu. Also warte ich erst mal die Ankunft der Bestellung ab.

Als Fett nehme ich die weisse Sorte von Westfalia (Best.#: 936732). Im Prinzip müsste aber fast alles was in Kartuschen verkauft wird gehen. Achte auf Temperatur und Notlaufschmiereigenschaften.

Beim Westfalia-Fett steht: Staroil weiss Hochdruck-Universal-Mehrzweckfett; Ein Universalfett für Kraftfahrzeuge und landtechnische Geräte. Geeignet für Wälz-, Kugel- und Gleitlager. Wasserbeständig mit Notlaufeigenschaften und Korrosionsschutz. Einsatzbereich -30 bis +140 Grad. Bestens auch dort geeignet, wo konventionelle Graphit- und Molybdänbisulfid-Fette eingesetzt werden.

Abschmieren soll wohl alle 5000 km erfolgen - oder war das beim DS? Naja häufiger schadet sicherlich nicht... Also quasi bei jedem Ölwechsel.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es gibt beim H 4 Schmiernippel auf heder Seite:

je einen am oberen und unteren Kugelbolzen

einen am Kugelbolzen des Spurstangenkopfes und

einen an der Antriebswelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen,

wichtig beim H zum Thema Abschmieren:

An der Wasserpummpe (hinter Kühler und Lüfterrad) gibt es auch eine Schmierstelle, die man so garnicht findet, wenn man´s nicht weiß!

Sie ist für das vordere Lager; seitlich, direkt hinter dem Keilriemen- und Lüfterrad.

Man kommt eigentlich nur von innen, fahrerseitig drann.

Glaube, daß es verschiedene Ausführungen gibt.

Kann sogar sein, daß es noch einen "Öleinfüllstutzen" am hinteren Lager (also direkt am vorderen Gehäuseteil der Wasserpumpe) gibt, den man auch nur ertasten kann!

Fröhliches geschmiere und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Beim Schmieren der Wasserpumpe (geht, wenn man weiß, wo der "Einfüllstutzen" ist, auch von vorn) muß man aufpassen, dass das Öl nicht überläuft. Die Gummimanschette unter der Pumpe am Stutzen zum Motorblock ist nicht ölbeständig! Ist man hier zu großzügig, ist bald eine neue Manschette fällig. Und die gibts nur noch bei Händlern, die alte Cit.-Lagerbestände vorm Verschrotten gerettet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo ihr lieben Leut,

jetzt will ich das Posting doch nochmal nach oben bringen. Ich hab ja in einem anderen Posting von meinem Urlaub im HY geschwärmt, aber inzwischen ist es dann doch Zeit für's schmieren glaube ich. Aber ich finde einfach nix. Ich weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen muss. Also, falls es im Raum Konstanz jemanden gibt, der sich mit Nippeln auskennt (also die vom HY ;) ) und Lust und Zeit hat mich einzuweisen... 1000 Dank

Alternativ tät's auch jemand auf dem Weg von Konstanz nach Bonn, sprich Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt, etc.

Wäre ech total nett, meine Kleine würd's Euch danken.

Ach ja, die Lenkung quietscht. Gibt's da auch was zum schmieren?

Heute ist mir auch noch die Kupplung von meiner Vespa abgeschmiert...

Ich glaub ich kauf mir doch Golf und Plastikroller.... ;) NIEMALS!!!!!!

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt Marburg auf dem Weg? und wann?

Bis jetzt kenne ich allerdings nur die Schmiernippel an der Vorderachse. Hinten habe ich noch nicht nachgesehen, ob und wieviele es da gibt.

Was ist eigentlich das Problem? Noch nie einen Schmiernippel gesehen? Sehen aus, wie Kugeln (Durchmesser ca. 5-8mm), die an einem kurzen Rohr hängen und dann ein Gewinde haben. I.d.R verchromt. Wenn du z.B. die Antriebswelle radseitig kurz vor der Manschette umfasst, ist das was herausragt der Schmiernippel. Dann die restlichen in der Nähe der Gelenke suchen...

Hope it helps - achso eine Fettpresse mit flexiblen Schlauch ist auch notwendig ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen hilfe beim abschmieren ist das so ne sache:

ich hab am sonntag zufällig nen hy-ler getroffen, und der hat mir erzählt, er habe sich ein wenig an den schweizer hy-club angeflanscht, weil da die szene wohl etwas lebendiger ist als hier in D.

da konstanz ja ziemlich dicht an der schweizer grenze liegt, wäre das vielleicht ne alternative? leider kenne ich keinerlei kontaktdaten zu den schweizern, hab auch blöderweise versäumt, den hy-ler zu fragen, wie man ihn erreichen kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sütterlin (letzte Seite der ACZ) hat sich ebenfalls der Schweizer HY-IG angeschlossen. Er kann da sicherlich Kontakte vermitteln...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei alten auch noch schmiernippel am inneren kreuzgeleng. beim schmieren der wapu reicht ein tropfen mit dem ölmesstab jedesmal beim ölstandprüfen. nichts mit überlaufen.

hinten gibt es nichts zu schmieren. nur zu wechseln.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

nicht weit von Konstanz in der Schweiz gibts die "Grenzgarage" von Christian Schelbli in 8564 Wagerswil, Tel.: 071/6572433. Der ist auf alte Cit. spezialisiert und hilft bestimmt kompetent und professionell (ist auch ein Profi, dem kein Cit-Problem unbekannt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal eine gute Nachricht. Dann werd ich mich mal da hin bemühen. Vielleicht kann er meiner Kleinen helfen.

Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Bekannter einen Bekannten hat der Kupplungsbeläge erneuern kann........

hilfloser Kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...