Zum Inhalt springen

BX Saugdiesel BJ 93, 280.000 km


Olivier XB

Empfohlene Beiträge

So einige Tipps und Tricks habe ich mir in den letzten Jahren aus diesem Forum geholt,

aber eigentlich kaum eigene Beiträge verfasst. Nun ist es soweit, aus gegebenem,

traurigen Anlass:

Mein BX Saugdiesel muss Leipzigs Umweltzone weichen.

BJ 93, knappe 280.000 km gelaufen, mit dem bekanntlich unzerstörbaren XUD-Motor,

seit 95 (!) in meinem Besitz, Langstreckenfahrzeug, Kupplung ok, Motor läuft tadellos.

Zahnriemen inkl. WaPu zuletzt 2006 gewechselt, Bremsen vorne vor 6 Monaten gemacht,

Handbremsseile frisch. Hydraulik reagiert manchmal etwas träge, ist aber voll

funktionstüchtig. Federbeine vorne nicht wie neu, aber auch keine Knarzveranstaltung.

Schwingarme hinten müssen mal wieder gemacht werden. Kugeln okay.

ABER:

Rost. Seit zwei Jahren ist es nun auch bei meinem "so weit" und er zeigt sich obenrum

zunehmend, unter anderem um die Windschutzscheibe und im Eingangsbereich.

Wirklich nicht schön. Die klassischen Stellen wurden in der Vergangenheit geschweisst,

also Kofferaumabschluss hinten, im Motorraum über den Vorderrädern. Der Unterboden ist

in gutem Zustand, dringend gemacht werden müssen aber zwei Stellen am Schweller

zwischen den Türen, da ist er durch. (Löcher zur Zeit erst ca. 1cm, aber naja...)

Er ist für Willige sicherlich nochmal TÜVbar, außer dem Rost liegt dann an:

Bremsen hinten: Tragbild mangelhaft, braucht neue Scheiben (Stück 21,50 bei

Meisen). Motor verliert Öl, scheint die rechte (von vorn gesehen) Dichtung der

Nockenwelle zu sein. Eine Rücklaufleitung ist porös und leckt, man kommt aber

gut dran (Am Fahrschemel rechts, wo die starre Leitung in Gummi übergeht).

Wagen ist ab kommender Woche abgemeldet, fährt aber auf eigener Achse bis

nach Timbuktu - dafür würde ich mich glatt verbürgen. Kommt anders als auf dem

Foto auf Sommerreifen (mäßiges Profil, aber i.O.) und Original-Radkappen.

Ich sag jetzt mal VHB 250,- €, immerhin hat er nen Oxi-Kat und Euro2,

bin aber für Vorschläge offen.

BX.jpg

Ach ja:

Tipps für einen gut erhaltenen 14er TGE werden gerne entgegen genommen!

(Und auf einen 16er Kombi würde ich mich auch einlassen.)

Ich werde in den nächsten Tagen im süddeutschen Raum unterwegs sein und kann von der

A9 aus Abstecher zur Besichtigung machen.

Gruß

Olivier XB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairnesshalber: knapp 6 sind's schon. Aber eingefahren scheint zu stimmen, der Motor hat jedenfalls noch NIE auch nur das kleinste Problem gemacht. Ein Unterdruckschlauch war mal porös, okay, da ist er nicht angesprungen. Und die Abgasrückführung hat mal gesponnen. Das war's. Für 16 Jahre kein schlechter Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angebot ist noch aktuell. Schrotti bietet mir 50 Euro, wer bietet mehr? Ansonsten dann ab nächster Woche bei ebay...

Leider scheint es ja auf dem freien Markt keine wirklich guten 14er mehr zu geben. Dann wird's bei mir in Zukunft wohl doch ein 1.4er ZX Kombi. Allein wie ich die Innenraumgestaltung ertragen soll weiß ich nicht so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...