16. Juni 201115 J. Hallo miteinander, Die IR-Zentralverriegelung am Xantia 1,9 TD X1 wollte wieder mal nicht, die rote LED am Plip leuchtete nicht auf. Also die Batterien gecheckt, die Lötstellen um den Mikroschalter herum inspiziert und verdächtige Verbindungen nachgelötet, allerdings ohne Erfolg. Da das der 2. Plip war und mir die Beschaffungskosten noch gut in Erinnerung waren (grrrr...), habe ich als letzten Versuch die Platine mit Druckluft ordentlich beblasen, denn nach langjährigem Gebrauch schien mir die ganze Sache nicht staubfrei zu sein. Jetzt funkt es wieder einwandfrei. Gruß Ernst
16. Juni 201115 J. Staub ist bei Elektronik "normalerweise" kein Problem, es sei denn der Staub ist feucht und fängt zu leiten an. Vielleicht doch ein loses Bauteil übersehen und nun wieder übergangsweise Kontakt? Trotzdem viel Glück, dass es alles war... Schöne Grüße, Thorsten
17. Juni 201115 J. Ersteller "Dreck im Microschalter ist nahe liegend. Die Pressluft hats rausgeblasen" ja, das ist auch meine Erklärung, zumal die Platine nicht klinisch sauber zu sein schien. auf jeden Falls ist's mal ein Versuch wert, wenn jemand Probleme mit dem Plip hat. Wünsch Euch allen eine sorgenfreie Fahrt mit den vierrädrigen Gefährten. Ernst
17. Juni 201115 J. Ich habe am letzten Wochenende zwei Plips (Sender und Empfänger) beim Schrotti ergattert. Einer tut es leider nicht. Ich werde dem Problem mit obigen Hinweisen 'mal nachgehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren