Zum Inhalt springen

Getriebeöl DS HA einfüllen, wo???


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir nun 2L Getriebeöl "Hypoid 80" für den Halbautomaten/Schaltgetriebe besorgt. Nun stellt sich mir die Frage, wo der Einfüllstutzen sitzt? Unterm Luftleitsack, am Getriebe oben auf und ziemlich am vorderen Ende?

Danke!

Grüße

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Hab mir das LiquiMoly - Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W gekauft, da ich eben vom Total Hypoid 80 ausgegangen bin. Bin nun etwas verunsichert, da wohl GL 5 nicht so empfehlenswert, bzgl. Korrosion und Funktion der Synchronringe sein soll. Stimmt das oder ist das ganze unbedenklich???

Grüße

Chrischi

Hallo,

hab mir nun 2L Getriebeöl "Hypoid 80" für den Halbautomaten/Schaltgetriebe besorgt. Nun stellt sich mir die Frage, wo der Einfüllstutzen sitzt? Unterm Luftleitsack, am Getriebe oben auf und ziemlich am vorderen Ende?

Danke!

Grüße

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Einfüllöffnung hast du bereits korrekt beschrieben. Die Lufthutze musst du dazu allerdings abschrauben.

Vom GL5 rate ich dringend ab! Nimm GL4, auch wenn dort nichts von Hypoid draufsteht!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

ahh dachte ich mir. Die Bestellung des GL5 habe ich eben umgeändert, hoffentlich klappts. Hab nun ein GL4 SAE 80W geordert. Das müsste passen. Dieser Hypoid Bezeichnugskram ist echt verwirrend. Aber laut Wikipedia, ist ein GL4 automatisch Hypoid geeignet. GL5 hypoid ist eigentlich nur für Differentiale (Hecktriebler). Auf nichts kann man sich verlassen, am Besten immer erst recherchieren dann kaufen!

Danke Dir!

Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

GL5 hat die bessere "innere Schmierung". Damit versagen die Synchronringe. Moderne Getriebe sind darauf ausgelegt. D-Modell schaltet mit GL3 und GL4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von Castrol (dies ist -keine- Schleichwerbung, gibts sicher auch ebensogut von anderen usw usw.)

das 80 W 90 genommen. Gibts (im Gegensatz zum 80er) in den Läden meist nur auf Bestellung;

es behält halt ein klein wenig mehr "Zähigkeit" bei ansteigenden Temperaturen, was möglicherweise dem Halbautomaten ganz gut tut (der ohnehin in gut betriebswarmem Zustand bei Sommerwetter wegen dünnflüssigerer Hydraulikflüssigkeit zum schnelleren Schalten/Kuppeln neigt!).

Grüsse:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...