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Innere Dichtung Ölfilteraufnahme DS


chrischi

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Hallo,

mir ist eben beim Teilestöbern bei einem einschlägigen Händler aufgefallen, dass ich beim Ölfilterwechsel nicht diesen großen O-Ring (zwischen Filteraufnahme und Sieb) vorgefunden hatte der da angeboten wird. Fahrzeug baut seit der Filter gefüllt ist (1. Start nach dem Ölwechsel), schnell seinen Öldruck auf und hat auch bei der Testfahrt keine Druckprobleme angezeigt. Braucht man diesen Gummi O-Ring zwingend, was dichtet dieser innerlich ab bzw. welchen Zweck erfüllt er? Kann ich so fahren?

Grüße

Chrischi

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Wahrscheinlich zieht es dann, wenn der Dichtring fehlt, durch den Spalt ungefiltertes Öl.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

dachte ich auch so in etwa und hab mir dann die Bilder und Erläuterungen im Rep.-Handbuch dazu angeschaut. Im Handbuch ist von dieser Dichtung (soweit ich es richtig nachvollziehen konnte) gar nicht die Rede. Zudem saugt die Pumpe durch den Filter Öl an, also zuerst durch das grobe Sieb unter der Filteraufnahmeschale und dann geht es durch den Wechselfilter, um gereinigt zur Pumpe zu gelangen usw. Das heißt, dass nur das Sieb ohne die Dichtung z.T. überbrückt wird und der Ölfilter eben schneller durch "gröbere" Teilchen verstopft werden könnte. Ich denke bis nächstes Jahr, d.h. die paar Kliometer bis dahin wird das hoffentlich so funktionieren... Also mehrere 10tausende Kilometer sind so ohne Dichtung nicht ratsam.

Beste Grüße

Chrischi

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Hallo Chrischi,

hast du denn nach dem O-Ring gesucht? Meißtens sind die O-Ringe hart und fallen garnicht auf, den kann man leicht übersehen.

Uli

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Hallo Chrischi,

hast du denn nach dem O-Ring gesucht? Meißtens sind die O-Ringe hart und fallen garnicht auf, den kann man leicht übersehen.

Uli

Hallo Uli,

also am Sieb war keiner, es kann höchstens sein, dass er innen noch klebte bzw. eventuell noch klebt...

Ich werde es beim nächsten Wechsel kontrollieren. Aber ich meine nichts gesehen zu haben.

Grüße

Chrischi

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Hallo Jozzo_,

danke für die Zeichnung! Ja richtig, genau so "sollte" es sein ;-)

Im Sieb ist da auch eine kleine Nut für den O-Ring. Die Zeichnung ist sinnvoller als die Bilder in orig. Rep.-Anleitung aus den Cit-Doks.

Grüße Chrischi

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