10. August 200323 J. Gleich zu Begin: Ich weiss, der Berlingo ist kein Rennwagen.....aber trotzdem.. Fahre einen neuen Berlingo 16V und war mehr als überrascht, als ich meinen Wagen beim Anfahren an einer (nicht allzu) steilen Rampe kaum vom Fleck kriegte (Kupplung und Getriebe liessen grüssen) - meine Freundin hatte ihn dabei "abgewürgt". Die Klimaanlage war zwar an, aber heeeeee der Motor mit 110 PS sollte doch eigentlich genügen. Ich habe mit kleineren (1.3) und grösseren Wagen (3.0) schon rd 1'000'000 KM auf dem Buckel, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ist der Wagen in den unteren Drehzahlen tatsächlich sooo schwach, oder erwarte ich zuviel. Überlege mir bereits ein Chip-Tuning......die schmunzelnden Gesichter der Tuner müsste ich dann halt aushalten.........
10. August 200323 J. Hallo! Ich denke das Drehmoment spielt hier die Hauptrolle.Ansonsten: bei Automatik gibt es kein Abwürgen. Zum Vergleich: Berlingo 1,8 90 PS: max. Drehm.: 147 Nm bei 2600 U/min Berlingo 1,6 16V 109 PS: auch 147 Nm, allerdings erst bei 4000 U/min Im Normverbrauch kommt der 1,6 auf 7,4l, der 1,8 auf 8,9l. MfG
11. August 200323 J. Der Berlingo 1,6i 16V braucht nicht mehr Leistung, sondern mehr Drehoment untenrum. Und das geht eigentlich nur mit mehr Hubraum. Den 1,8i durch den 1,6i zu ersetzen war meiner Meinung nach ein Fehler. Besser wäre da der 1,8i 16V gewesen. Gruß
17. August 200323 J. Hallo Marcbo, der Berlingo ist stark genug (jedenfalls für die meisten Fälle des Lebens). Allerdings ist er "unterherum" etwas schwach. Wenn du mit mehr GAS anfährst (also mit leicht schleifender Kupplung) geht alles super. Das allerdings wird die Kupplung schneller ruinieren... Wenn du nur im "Standgas" anfährst und dann sofort GAS geben möchtest, reagiert der Motor nicht sofort und die Leistung ist auch zu wenig. Also; bei schwierigen Anfahrmanöver mußt du wohl etwas von deinen Kupplungsbelegen opfern Ich kenne dieses Problem auch... Gruß Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren