Zum Inhalt springen

Die Dummheit mancher Menschen kennt keine Grenzen.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hin und wieder gibt es Situationen, die selbst mir die Sprache verschlagen.

Vor 2 Tagen fiel mir im sozialen Netzwerk WKW beim Stöbern durch die Gruppe des ACC ein Bild ins Auge, welches mir mehr als nur vertraut ist.

Das Bild zeigt meinen Xantia vor etwa 3 Jahren, aufgenommen von mir direkt von unserem Haus und mit einem kleinen Copyrightvermerk versehen.

So steht es seitdem auf meiner Homepage.

phoca_thumb_l_xantia_02.jpg

Neben der Tatsache, dass eindeutig die Häuser aus meiner Nachbarschaft erkennbar sind, sieht man die beschädigte Frontschürze und die Austauschfrontscheibe mit schwarzem Keil.

Es hatte sich also irgendein User in besagtem Netzwerk mein Bild geschnappt, in der Breite minimal zugeschnitten und als Avatar verwendet. Ein Teil des Copyrights war dabei noch erkennbar, dazu das komplette Fahrzeug und ein Teil unseres Nachbarhauses.

Ich habe ihn also per Mail freundlich darum gebeten, das Bild zu entfernen. Da aber auf meine Mail keine Reaktion erfolgte, hab ich ihn bei WKW gemeldet und dort um Löschung des Bildes gebeten, was auch innerhalb weniger Minuten geschah.

Jetzt erhalte ich von diesem geistigen Tiefflieger als Antwort, er hätte das gleiche Auto und er hätte das Bild selbst gemacht.

In diesem Moment wusste ich echt nicht, ob ich lachen oder ihn bemitleiden soll.

Sind die Menschen heute wirklich soooo dumm?

Die Gruppenmitgliedschaft in der Gruppe "Ich fliege Xantia, aber tief - Für alle Xantiatiefflieger" setzt dem ganzen dann den Hut auf.

Sorry für den eigentlich überflüssigen Thread, aber ich musste das jetzt los werden ;)

Geschrieben
...

Sorry für den eigentlich überflüssigen Thread, aber ich musste das jetzt los werden ;)

Am Besten löscht der Admin sofort diesen Thread bevor wieder jemand einen screenshot von Deinem Xantia-Bild macht.icon12.png

Geschrieben
Am Besten löscht der Admin sofort diesen Thread bevor wieder jemand einen screenshot von Deinem Xantia-Bild macht.icon12.png

Ich blende einfach ein VW Logo drüber, dann ist das Bild kopiergeschützt ;)

Geschrieben

Schönes Foto, von einem schönen Auto.

Wo ist das Problem?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Wo ist das Problem?

Gruß,

DerDodel

Kein Problem. Sofern man mich vorher fragt, kann jeder soviele meiner Bilder verwenden, wie er möchte.

Geschrieben

Wo ist das Problem?

Die Straße ist nicht gekehrt ................

Geschrieben

So Leute kenne ich auch. Ich habe meinen gabiongrünen X1 seinerzeit mit Handy in mäßiger Qualität abgelichtet und das Ganze bei Spritmonitor.de als Bild für das Fahrzeug verwendet. Irgendwann will ich dann einen Bericht bei einem Fahrzeug-Bewertungsportal über den Wagen erstellen und wundere mich: Mein Bild ist da schon drin, offensichtlich von einem anderen User geklaut. Eigentlich kein wirkliches Problem, aber es hätte sicher schönere Bilder zum Klauen gegeben... ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

Schickt dem "Dieb" eine Rechnung. So 50 - 100 Euro sind nach aktueller Rechtsprechung immer drin.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Straße ist nicht gekehrt ................
Vor allem braucht doch die Mauer 'nen neuen Anstrich !!!!

Edith: Dass die Häuser im Hintergrund erkennbar sind, würde Käthe jetzt nicht so sagen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Vor allem braucht doch die Mauer nen neuen Anstrich !!!!

Nö, wir warten, bis das Ding umfällt ;-)

Geschrieben

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, ein eigentlich normales Photo mit einen Copyrightvermerk zu versehen? Abgesehen davon ist es doch eigentlich schmeichelhaft, wenn irgend so ein Depp deine Karre als die seine ausgibt ;)...vor allem wenn`s noch ein Xantia ist...

Was ich auch nicht so ganz kapiere ist, dass einige ihr Kennzeichen unerkenntlich machen. Werdet ihr verfolgt, gesucht oder habt ihr einfach Paranoia? Oder seid ihr Promis und müsst euch vor Paparazzis und Groupies retten?

Wie auch immer...

Gruss Vulcan

Geschrieben

Ob nun ein Copyrightzeichen drin ist oder nicht - jedes Foto unterliegt dem Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers anderweitig verwendet werden..

Geschrieben
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, ein eigentlich normales Photo mit einen Copyrightvermerk zu versehen? Abgesehen davon ist es doch eigentlich schmeichelhaft, wenn irgend so ein Depp deine Karre als die seine ausgibt ;)...vor allem wenn`s noch ein Xantia ist...

Was ich auch nicht so ganz kapiere ist, dass einige ihr Kennzeichen unerkenntlich machen. Werdet ihr verfolgt, gesucht oder habt ihr einfach Paranoia? Oder seid ihr Promis und müsst euch vor Paparazzis und Groupies retten?

Wie auch immer...

Gruss Vulcan

Die Kennzeichen der Fahrzeuge in deiner Signatur sind auch unkenntlich... ;)

Geschrieben

@Vulcan: Das mache ich, weil z.B. schon Bilder von meinen Umbauten ohne mein Wissen von gewerblichen CarPC Anbietern als Projektbeispiel verwendet wurden.

Und mit Kennzeichen wird mittlerweile auch schon viel Mist angestellt, sofern über ein Bild eine Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeugmodell möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
... Und mit Kennzeichen wird mittlerweile auch schon viel Mist angestellt, sofern über ein Bild eine Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeugmodell möglich ist.
Zum Beispiel? Ich frage aus ehrlichem Interesse. Kann mir nicht so recht vorstellen, was gefährlich daran sein kann, wenn man hier auf einem Foto sehen kann, was jedermann jeden Tag auf der Strasse sehen kann: Mein Fahrzeug, mit dem vorgeschriebenen Kennzeichen und optional sogar mit meiner Fresse... ;)

Jürgen, genau wie Vulcan nicht auf der Flucht

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wurde vor einigen Jahren mal berichtet, dass Kennzeichen auf diese Art dupliziert wurden um so z.B. straffrei Blödsinn zu machen.

Donnert dann jemand z.B. mit nem blauen Xantia mit meinem Kennzeichen durch nen Blitzer, krieg ich die Rechnung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas bei nem Xantia passiert ist zwar deutlich geringer als z.B. bei nem AUDI, aber sicher ist sicher ;)

Geschrieben
Oder seid ihr Promis und müsst euch vor Paparazzis und Groupies retten?

Groupies. Frage beantwortet, Vulcan? :D

Geschrieben

Und wer es ganz genau wissen will:

Es handelt sich bei einem Fahrzeugkennzeichen um keine so genannte sensible Information, deren Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit zum Schutze des Fahrzeughalters geboten ist. Dies ergibt sich schon daraus, dass das Kaftfahrzeugkennzeichen eines Kraftfahrzeughalters zwar nicht für jedermann aus allgemein zugänglichen Quellen zu entnehmen ist, dass aber bei Kenntnis der Person und deren Anschrift die sichtbaren Daten des von dieser Person benutzten Kraftfahrzeuges unschwer zu ermitteln sind

Etwas anderes könnte gelten, wenn die Veröffentlichung des KFZ-Kennzeichens erkennbar darauf abzielte, den Antragsteller hierdurch zu schädigen, oder wenn ein Informationsinteresse der Teilnehmer an dem Internetforum vor vornherein gänzlich ausscheiden würde.

LG Kassel 1 T 75/07 vom 10.5.2007

Geschrieben

Letztens haben zwei Groupies wie wild an meiner Tür geklopft..............

........aber ich hab sie nicht rausgelassen :D

Geschrieben
Richtig, so hab ich das auch noch nie gesehen...

Endlich wieder Ruhe haben ...

Geschrieben

Jep, die Groupies die drinnen sind, lass ich auch nicht mehr raus und irgendwann ist das Boot dann voll. Den Grund kann ich nachvollziehen, für den Rest gilt: Ihr habt doch voll die Paranoia! Oder reines Wunschdenken, dass ihr eines Tages so wichtig werdet wie AFS427, HD Juergen und ich und euch vor lauter Groupies kaum noch retten könnt.

Ja, das Leben ist schon hart so als Idol...;)

Gruss Vulcan

PS: Also meine Bilder kann klauen wer will. Einfach Kennzeichen ändern und gut ist! Möchte niemandem seine Träume verwehren...;)

Geschrieben

Ich habe auch ein von mir gemachtes Foto meines XM auf einem Youtube-Video entdeckt! Na und? Wenn's demjenigen gefällt passt's doch. Außerdem unterstütze ich doch jeden XM-Fan! PS: anders wär's, wenn mein XM-Foto in einem VW Video auftaucht ;)

Ich verhelfe demjenigen sogar noch zu mehr Klicks:

(gleich der erste XM in der Nacht mit Licht ist meiner)

lg thomas