Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2. Lichtmaschine

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

habe nach ein paar Wochen wieder an meinem HYa (Pferdetransporter) "gebastelt".

Da das Fahrzeug mit 6V arbeitet und ich das auch nicht unbedingt ändern möchte, ich aber sicherlich 12V Verbraucher betreiben will, habe ich über eine 2. Batterie+Lichtmaschine 12V nachgedacht.

Hat jemand von euch schon mal eine 2. Lichtmaschine im HY verbaut?

Habt ihr Tipps, Ideen?

Gruß

Rudi

Hi Rudi, elektrisch wuerde das nur Sinn machen, wenn Du den neuen 12 V Kreis komplett isolierst. (LIMA, alle Komponenten, Verbraucher) D.h. natuerlich auch von jedem 12 V Verbraucher 2 Leitungen (positiv/negativ) ziehen. D.h. kein 12 V Bauteil hat Masseverbindung. (Die bleibt dem 6 V Kreis vorbehalten). Dann ist es der neuen 12 V Batterie egal, woher der Ladestrom kommt (LIMA, PV, Ladegeraet..) Alternativ waere zu ueberlegen, generell auf 12 V umzubauen..Da gibt es hier sicher auch schon Erfahrung.

Gruss Fritz

Hi Rudi, elektrisch wuerde das nur Sinn machen, wenn Du den neuen 12 V Kreis komplett isolierst. (LIMA, alle Komponenten, Verbraucher) D.h. natuerlich auch von jedem 12 V Verbraucher 2 Leitungen (positiv/negativ) ziehen. D.h. kein 12 V Bauteil hat Masseverbindung. (Die bleibt dem 6 V Kreis vorbehalten). Dann ist es der neuen 12 V Batterie egal, woher der Ladestrom kommt (LIMA, PV, Ladegeraet..) Alternativ waere zu ueberlegen, generell auf 12 V umzubauen..Da gibt es hier sicher auch schon Erfahrung.

Gruss Fritz

Es ist kein Problem eine gemeinsame Masse als - zu verwenden. Wenn dass nicht so wäre würde kaum ein elektronisches Gerät funktionnieren.

Ein Computer hat zum Beispiel eine gemeinsame Masse für 3,3V, 5V, 12V, -5V und -12V.

Für die 12V Verbraucher braucht man ohnehin einen eingenen Kabelbaum. Das einzige was zu lösen wäre ist die Befestigung und der Antrieb der 12V Lima.

Gruß

Oliver

Masse gemeinsam nutzen geht, wird zB im LKW bei 24V und 12V auch so gemacht.

Ich würde aber den baulichen Aufwand scheuen und bei wirklichem 12V-Bedarf umbauen. Ist keine grosse Sache, was ich bis jetzt so gehört habe..

Gruß, gasmann

Hi Oliver, bei Deinem Computer kommen alles Spannungen aus einem gemeinsamen Netzteil. Bei LKW aus einer LIMA als Spannungsquelle. Eine 6 V LIMA und eine zweite 12 V LIMA mit eigenem Regler auf ein Potential legen, ist nicht ratsam. (Die LIMA produziert keine reine Gleichspannung). Besser: Der Umbau auf generell 12 V, schon auch wegen halber Stroeme...

Gruss Fritz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.