Zum Inhalt springen

Behindertenrabatt


Pikass0

Empfohlene Beiträge

Moin,

letztes jahr gab es noch 27% Rabatt für Schwerbehinderte beim Kauf eines Berlingo. In den aktuellen Listen kann ich vor lauter Business, Chic und DS Kram :) davon nichts mehr finden. Hat Citroen dies Programm auslaufen lassen? Schornsteinfeger bin ich leider nicht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollenSchwerbehinderte einen extra Rabatt kriegen? Ich kenne mehr als genug schwerbehinderte Autofahrer die sich problemlos ein Luxeklasseauto leisten können. Eine Behinderung hat nichts mit dem Einkommen zu tun, darüber hinaus, warum sollte eine Berlingo behindertengerechter sein als ein anders Fahrzeug?

Ich könnte mir aber wohl vorstellen dass Cit eine Rabatt einräumen würde wenn man einen Berlingo wählt um ihn behindertengerecht umbauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Harald,

warum sollen sie bei Citroen nicht, woanders geht es doch auch. Ich wollte aber nicht diskutieren warum und wieso sondern nur wissen, ob es den Rabatt in Deutschland noch gibt. Da nützt mir Dein wohlhabender Bekanntenkreis leider gar nichts. Für den XP gab es zuletzt 33% und wie gesagt für den Berlingo 27%. Vielleicht weiß hier im Forum ja jamand was konkretes.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal direkt bei Citroen oder einer Niederlassung nachfragen? Nach 10 Minuten und 3 Telefonaten sollte man seine Auskünfte haben, so eine Frage in diesem Forum hat deutlich weniger Chancen auf Erfolg.

Als Beispiel: Ich arbeite unter anderem bei einem gemeinnützigen Verein, und wir brauchten einen neuen Transporter. Der Hersteller selbst hielt sich da bedeckt, eine Niederlassung bot uns 10% Rabatt mit deren Werbung auf dem Wagen. Eine andere rief einfach bei dem Hersteller an, und zwei Tage später hatten wir deren Zusage über 25% Rabatt, ohne Bedingungen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber in den Preislisten stand von einem Behindertenrabatt m.W. NIE etwas. Darum anrufen/ besser hingehen und nachfragen - allerdings wird man eine konkrete Auskunft auch nur bei einer konkreten Kaufabsicht bekommen, nicht bei einer Frage a la "was ist beste Preis?"

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber in den Preislisten stand von einem Behindertenrabatt m.W. NIE etwas.

Das habe ich auch noch nie in den Citroën-Preislisten gesehen..., und ich habe viele Citroën-Preislisten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es für Behinderte Menschen Preisnachlass von einem Hersteller geben? Das gibt gar keinen Sinn!! Zuschüsse und Vergünstigungen werden vom Versorgungsamt bewilligt-oder auch nicht. Dazu zählt dann u. a. die Reduzierung der KFZ-Steuer und notwendige Umbaumaßnahmen um für Mobilät zu sorgen. Ab 50% Behinderung ist vieles möglich. Doch ist ein Leben ohne Einschränkungen nicht schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freddy und Berhard: Natürlich stand davon nichts in den Preislisten, dafür auf der Internetseite von Cit. Bei den Sonderaktionen, wie Leasing oder für Berufsgruppen. Nicht versteckt und gut zu finden. Auch wenn es nicht in den Preislisten stand.

@gastposter: Entschuldige bitte, aber die Rabatte sind Tatsache, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Und selbstverständlich machen sie auch Sinn (selbst bei Citroen mit seinen Mondscheinpreisen und Rabattaktionen).

@xsara daniel: Danke für den einzigen konstruktiven Beitrag bislang. Natürlich habe ich mich schon erkundigt, aber nix genaues weiß man leider nicht. Tw. ist man auch überrascht, dass es die Rabatte jetzt nichtmehr geben soll. Dein Beispiel aus der Praxis ist bezeichnend. Wenn ich was offizielles höre, sag ich bescheid.

Schönes Wochenende allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal direkt bei Citroen oder einer Niederlassung nachfragen? Nach 10 Minuten und 3 Telefonaten sollte man seine Auskünfte haben, so eine Frage in diesem Forum hat deutlich weniger Chancen auf Erfolg.

Als Beispiel: Ich arbeite unter anderem bei einem gemeinnützigen Verein, und wir brauchten einen neuen Transporter. Der Hersteller selbst hielt sich da bedeckt, eine Niederlassung bot uns 10% Rabatt mit deren Werbung auf dem Wagen. Eine andere rief einfach bei dem Hersteller an, und zwei Tage später hatten wir deren Zusage über 25% Rabatt, ohne Bedingungen.

Ciao, Daniel

Sowas nennt man dann Handlungsspielraum-oder? Da wo im einzelnen nachgefragt worden ist, besteht untereinander nicht unmittelbar eine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite, wenn Online-Anbieter so als zum Beispiel autohaus24.de auf den Berlingo bis zu 34% Rabatt auf den Listenpreis geben, wer will sich dann noch mit einem Behindertenrabatt von weniger zufrieden geben wollen.

Im Übrigen ergibt die Online-Suche (google ist da doch auch wieder sehr hilfreich) dass den Händlern von Cit aus eine Entscheidungsspielraum gegeben wird und der Händler letztendlich selber entscheidet ob er einen Behindertenrabatt einräumen will, aber dieser wird halt nie grösser sein als der grösstmögliche Rabatt, ob nu behindert oder nicht.

Damit ergibt sich was oben schon geschrieben war, beim Händler nachfragen, alles andere ist Mumpitz.

Dies wird aber ja wahrscheinlich wieder ein nicht hilfreicher Beitrag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

nein, das ist m.E. ein hilfreicher Beitrag :). Es war und ist in der Tat nämlich so, dass Internetanbieter die rabattierten Preise noch unterschreiten. Nur war man mit den von Citroen öffentlich eingeräumten Rabattmöglichkeiten nicht auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Das war bei PSA ohnehin merkwürdig, bei Cit. gab es die Rabatte bei Pugo nicht.

Auf den eingeräumten Entscheidungsspielraum bin ich noch nicht gestoßen, da werde ich mal weiter googlen, danke für den Tipp.

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happydiver,

interessante Seite. Tatsächlich gibt es dort zu den günstigen Preisen teilweise noch Zusatzrabatte für Behinderte. Toller Tipp, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ne Insider Info.

Citroen hat eine gesonderte Liste für alle Händler in denen Sonderrabatte für Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgelistet sind.

Hierfür muss ein Behindertenausweis mit min. 50% Behinderung vorhanden sein.

In welchem Bereich ist egal.

Also einfach mal beim Citroen Partner des Vertrauens mal nachfragen.

Wenn er kompetent ist wird er alles im Intranet finden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Besuch macht kluch...

Habe jetzt von einem Cit-Händler die Auskunft bekommen, dass es den Behindertenrabatt noch gibt, er aber nicht mehr beworben wird. Je nach Fahrzeug kann der Nachlass variieren, die Prozente sind aber von Cit vorgegeben. Wenn also z.B. auf einen Berlingo (freier Wert) 20% von Cit gegeben werden, muss der Händler auch die 20% gewähren, sonst kann er nicht mit Cit abrechnen. Er kann also nicht 15 oder 18% geben sondern ist an den Cit Wert gebunden. Hat sich für den Behinderten eigentlich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...