1. Juli 201115 J. An meinem Xsara habe ich ein zu großes Kupplungsspiel. Auf den ersten paar Zentimeter Pedalweg geschieht nichts. Ich muß das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten, damit die Kupplung trennt und ich geräuschfrei schalten kann. Der Kupplungszug wird ja eigentlich automatisch nachgespannt. Tut es hier aber wohl nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich der automatischen Verstellung auf die Sprünge helfen kann? Wie wird der Mechanismus ausgebaut? Viele Grüße vom Niederrhein
19. Juli 201115 J. Hallo Peter, meiner Meinung nach kann man an der Kupplung selbst nichts verändern, da sie selbstnachstellend und wartungsfrei ist. Allerdings ist das relativ große Kupplungsspiel auch normal. Auch bei den bisher von mir gefahrenen Xsaras kam die Kupplung immer sehr spät bzw. beim Auskuppeln oder Gangwechsel muß man mit etwas Feingefühl zur Sache gehen. Manchmal kracht es sonst im Getriebe oder der Schalthebel hängt fest. Ist Gewöhnungssache... Gruß Sven
19. Juli 201115 J. bei unserem 1,6 16V war auch wohl die Nachstellautomatik defekt oder am Ende. Der Funktionsweg der Gabel muß mind. 24mm betragen. Ist der Weg geringer ist das Seil auszutauschen. Bei meinem freien Teilehändler hab ich im Mai 19 Euro für das neue (ATE) Seil bezahlt. Flicken hab ich deshalb gar nicht in Betracht gezogen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren