Zum Inhalt springen

Warum ich CX fahren muß


ACCM-Fred

Empfohlene Beiträge

Moin

Ganz unrecht hat Claus (Moderator) ja nicht.Auch ich beklage mich meistens,

deshalb hier was positives.

Meinen ersten CX (TRD 2 Break) kaufte ich weil ich immer mal einen CX haben

wollte.War (und ist) ne total ausgelutschte Karre mit z.B. defekter Lenkung.

Trotzdem hat er mir (als einer mit sonst pragmatischem Verhältnis zu Autos)

viel Spaß gemacht.Der Aktuelle ist ein TRD 1 Break den ich für eine Menge Geld

gekauft habe (7500DM).Angesichts des Zustandes ein bißchen viel,denn das

Blechkleid ist so lala.Die Technik ist aber ausgesprochen gut.Der Wagen ist

absolut zuverlässig (bin jetzt 45000km gefahren).Und warum sollte er auch nicht funktionieren?

Das was einen Citroen (CX) von anderen maßgeblich unterscheidet ist das Fahrerlebnis.Die geniale Lenkung,die Bremsen und dann natürlich der Federungskomfort.Ich denke jeder CX Fahrer kennt folgende Situation:Man

fährt Monatelang seinen CX und hat irgendwann das Gefühl "Mensch die Federung ist aber Härter geworden".Und dann steigt man in ein "normales"

Auto und weiß sofort warum man CX fährt.Das normale Auto kommt einem

wie die letzte Klapperkiste vor (unabhängig von Marke und Modell).Selbst

wenn,was wahrscheinlich ist,der Normalo wesentlich besser verarbeitet ist

und der Innenraum edler wirkt,an dieses Fahrerlebnis kommt er nicht annähernd heran.Wie von alten Hasen oft beschrieben hat man das Gefühl

auf ganz anderen -besseren- Strassen unterwegs zu sein.Die Oldtimer

Markt schrieb mal sinngemäß,daß wenn man die CX Lenkung erfahren hat

alles andere wie ein provisorium erscheint-absolut Richtig.Gleiches trifft für

mich auf die Bremsen zu.Wenn ich in einem normalo die Wabbelbremsen

betätige kommt mir mein CX richtig erwachsen vor (auch wenn der konventionelle Wagen natürlich gut,vielleicht sogar besser,Bremst).

So, das mußte ich auch mal sagen.Für neueinsteiger nochmal:Ein CX(Diesel)

ist zuverlässig (ALTERSBEDINGTE Mängel sind natürlich vorhanden).

Ich bin im Moment für andere Autos verloren - sie sind einfach nicht souverän!

Deshalb muß ich CX fahren:

Es Grüßt ACCM-Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß der CX meines Erachtens das beste Design der letzten Jahrzehnte hat.

So, und jetzt nichts wie raus , zum Schweben ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

DER Beitrag steht überall richtig ! :-)))

Hallo Günther,

schöne Web-Adresse! ;-))

Hallo Alle,

heute schon geschwebt??

Vive la CX :-)))))))))))))))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

!!!VORSICHT!!! HIER WERDEN DROGEN ANGEPRIESEN!!!

Hi Florian,

tu's doch einfach, ist gar nicht so schwer... bin auch gerade vom soliden Xantia (den ich allerdings behalten werde) auf einen CX umgestiegen. Für Versicherung + Steuer zahle ich (von 04 bis 10 => Saisonkennzeichen) insgesamt 330,- EUR...ihn fahrbereit zu halten, sollte nicht so teuer sein, sofern du einen guten Schrauber kennst bzw. selbst einigermassen begabt bist. Und für 500,- bis 1.000,- gibt's schon fahrbereite Modelle mit TÜV, schau mal bei mobile rein.

Möglicherweise werden auch die Preise in ein paar Jahren anziehen, wenn andere Klassikerliebhaber den CX entdeckt haben. Langsam geht's los...

Immerhin hat der Oldtimer-Markt bereits 1996 über den CX geschrieben, da war der letzte CX (Break) gerade mal ein 5 Jahre alter Gebrauchter. Beim Golf I/Polo I fängt das jetzt erst gerade an...

Los, trau dich! Rette wenigstens einen der letzten CX vor der Presse!! *ggg*

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, das ist mit einem logopädengehalt trotzdem nicht ganz finanzierbar...leider!!zwei autos schon gar nicht...

trotzdem danke für die ermutigungen robert!!

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Aber EIN Auto kannst du dir doch scheinbar leisten... DAS wäre ihr CX gewesen!! (Äh, hab' mal bei einer Tombola gejobbt, ist wohl noch 'was von hängengeblieben *g*)

Schade, aber für einen CX ist es dennoch nie zu spät...

Viele Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzens mit Guenther mitgefahren und kann eure Begeisterung verstehen.

Wobei ich sagen muss: Alles ist relativ. Nach dem Leih-C3 Wagen hatte und wieder

auf meinen Xantia umstieg fiel mir wieder folgender Satz ein, den ich mal hier im Forum

gelesen habe, aber nur ansatzweise wiedergeben kann:

- CX: Schlechte Strassen? Was ist das?

- Xantia: Das ist eine schlechte Strasse...

- C3: Jetzt merk ich erst WIE SCHLECHT dieses Strasse ist...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle;-))

laut gelacht Fred...ist ja nu wirklich so.Die Lenkung ist genial,die Federung u.s.w.würde nur alles wiederholen.Ein CX ist kein normales Auto.Er oder Sie ist schlecht verarbeitet kostet viel Geld und bedarf ständiger Pflege..und kaum einer kennt sich noch mit aus.Dieses Auto hat Charakter ich habe noch kein Auto gesehen was kuckt.So komisch dieser Satz auch klingen mag.Schaut mal von vorne auf Euren CX ...Sie oder Es kuckt einfach nett wie ne schöne Frau..genau wie eine DS nur die schaut ja auch noch um die Ecke;-))

Schwebende Grüße

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...