Zum Inhalt springen

Synthetisches Benzin schlägt V-Power Ultimate und Consorten in Punkto Leistung und Effizienz


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Hi,

was bei einem alten 60s V6 Ford klappt klappt auch bei einem Citroen 2CV

Hat das einer als Experiment mal versucht?

So lässt sich sehr gut im 1.1 Vergleich sehen, wie viel Besser das heutige

Benzin sein könnte, wenn es nicht Marken- und Sortenübergreifend gestreckt wäre.

Zitat:

am Wochenende haben wir einen sehr interessanten Test mit einem

alten Ford V6 von 1963 gemacht, wir hatten noch 20 Liter

teures ASPEN Synthesebenzin für Auto-und Gerätemotoren in Bergwerken und geschlossenen Räumen

(kein Waschbenzin, sondern offizielles Otto-Motor Sonder-Benzin mit null Beimengungen die im Abgas in der Lunge Schaden anrichten!!) und haben das in den fast leeren Tank des restaurierten Ford Osi 23MTS

meines Freundes Oleg geschüttet.

Das darf man durchaus machen, Feuerwehr Aggregate und Motorpumpen z.B. mit VW Boxer-Motorantrieb arbeiten damit mit Höchsttouren stundenlang...ist von führenden Motorherstellern für hochverdichtete Ottomotoren freigegeben...kostet bloß leider extrem viel mehr als Tankstellenbenzin. Aber als Test ist das großartig!

Irgendwas muß an diesem sauberen Laboratoriums-Treibstoff sein,

wie es mal früher auch beim Tankstellensprit war,

(Energiegehalt?)

man glaubt nicht wie der 40 Jahre alte

6 Zylinder erwacht ist....gespenstisch geradezu!

Vorher mit Tankstellen-Super E5 98 Oktan sowie auch den Edelsorten wie Optimax etc...

lief der eher kraftlos und träge...drehte eher zäh hoch..

Obwohl der Vergaser neu eingestellt war und alle Ventile frisch eingestellt

---Kompression mit 12,5-13 auch bestens auf allen Zylinder!

Also keine ausgelatschtes Aggregat!

Mit dem Aspen Hochrein-Benzin kommen wir wieder auf unter 10 Sek 0-100 wie der Wagen in den 60s mal neu erreicht hat,

Spitze laut Tacho 195 und wir haben das Gas dann weggenommen, weil es uns unheimlich wurde----es ist sehr interessant, uns ist die Kinnlade runtergeklappt...vorher mit Super Plus E5 aber auch Optimax 100 war bei 175 max. 180 respektive Schluß...

Der Motor wurde von einem einfachen Bauernmotor im Ansprechverhalten zu einem echt annehmbaren Sportwagen-Leistungsmotor.

Man hat fast das Gefühl der lebt damit wieder auf....

irgendwie wie "HUAAA ENDLICH MAL WIEDER EIN TRÖPFCHEN DAS SEINEN NAMEN "SUPERKRAFTSTOFF" AUCH VERDIENT "

Ich werde bedingt durch dieses Erlebnis das ungute Gefühl nicht los, dass alle heutigen Otto-Treibstoffe

aus den Tankstellen bereits mit dem Leistungs und Brennwertmindernden Ethanol und auch dem AZETON, was noch deutlich billiger ist,

viel stärker gestreckt sind als öffentlich bekannt....ich könnte mir denken, dass wir seit Jahren E5/A5

(Ethanol/AZETON/BENZIN -Gemisch) fahren und keiner hats gesagt.

Die Brenngeschwindigkeit muß ganz anders sein--der Energiegehalt aber ganz besonders.

Das synthetische Alkylat z.B. Aspen, Still Motormix oder Cleanlife Gerätebenzin ist absolut reines Synthesebenzin aus Steinkohle---(Fischer -Tropsch Synthese) und für Autos und Benzinmotoren in Bergwerken und

geschlossenen Räumen gedacht die nicht giftig stinken oder qualmen dürfen)----da ist nichts drin außer Benzin und einige Additive zur Stabilisierung und zum Erreichen der Oktanzahl ein nicht giftiger Benzolersatz

.... der alte Ford V6 rennt jedoch geradezu giftig mit dem teuren Tröpfchen....ist auch ein guter Systemreiniger...der Vergaser ist innen regelrecht blank geworden, auch das Saugrohr wenn man reinleuchtet hat alle alten Ablagerungen verloren.

Vielleicht ein guter Tipp auch mal ältere Einspritz-Motoren durchzublasen mit dem Synthetik-Benzin...

probierts mal.

Das Zeug gibt es auch in 5 Liter Kanistern im Bauhaus und Praktiker in der Gartengeräte Abteilung.

Danach denkt Ihr anders über das Benzin was heute aus den Zapfsäulen zu den doch so unverschämt hohen Preisen kommt. Das ist sein Geld in keinster Weise wert, wenn man den Vergleich zieht.

Ich glaube Ihr bemerkt dann auch: der Motor läuft plötzlich mit ganz ungewöhnlich größerem

Drehvermögen und einer ganz anderen Art "am Gas zu hängen".....

Natürlich ist das nur als kleine Testfüllung bezahlbar...

Fast 4 Euro der Liter!
:(

Aber als A/B Experiment mit leerem Tank sehr gut-- um mal zu sehen wie grottenschlecht das heutige Tankstellenbenzin ist, -danach wacht Ihr auf und wisst, dass selbst Optimax und Ultimax zum Monsterpreis

nur eine müde Klingelsuppe ist, die keinesfalls mehr so verbrennt wie Super-Benzin einmal früher in den 70s war...

Nämlich ohne Alkohol und ohne billiges Azeton oder irgendwelche Abzock-Streckdreck-PSEUDO-ÖKO-Beimengungen.

Offenbar haben wir uns alle schleichend, mangels Vergleich zu "echtem Benzin" an die hundsmiserablen

Streckdreck-Öko-Treibstoffe aus der Tankstelle von heute gewöhnt??

Man ist sich gar nicht mehr bewusst wie so ein alter Motor rennen könnte wenn man ihm bloß das richtige

Benzin "ohne Ökofusel" gibt.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten Wagen mit reinem

Benzin wie früher ohne Alkoholmist und ohne Azetonbeimischung ganz erheblich runder und auch sparsamer laufen würden

--wir haben uns von den Kraftstofffirmen für teure Münze offenbar schleichend immer mehr Müll unterjubeln lassen, den wir durch unseren Auspuff für die entsorgen--ACETON z.B. ist ein Industrieabfall der 1/10 so viel kostet wie Benzin...perfekt um Benzin zu strecken und keiner merkt es oder prüft es nach.

Viele Grüße

Olaf

Scorpio2,9

22.06.2011, 12:21

Übrigens die Gegenprobe mit Aral Ultimax 02 erfolgte gestern:

Gestern Abend nach für meinen Geschmack fast zu schneller

Bleifuß-Heimfahrt (ich glaube der 47 jahre alte Osi war noch nie in seinem Leben knapp 200 schnell, aber mein Kumpel ist selber gefahren, ist ja sein Wagen und der vertraut der Vintage-Ford V6 Technik total)

waren die guten 20 Liter Synthesebenzin alle, wir haben nun als Gegenversuch Aral Ultimate 102 getankt.

Auch nur 20 Liter, da wir nicht mehr Gewicht wollten.

Wieder gleiche Strecke.....hahahaha...Pustekuchen--alles Marketinggeschwafel.....die Leistung ist weg, es ist so als wenn wir stinknormales Super 98 oder Super 95 fahren...

Spitze 175--mit "angelegten Ohren" und der Gefahr dass der Motor (vom Gefühl) gleich auseinanderfliegt ca. 179

interessant ist dass der V6 Motor dabei angestrengt klingt, was bei dem Bergbau-Alkylatbezin nicht der Fall war...

da summte der wie ein Bienchen....

Beschleuningung nun natürlich wieder vergleichsweise "zäh" wie früher um 12 Sekunden oder... wenn man beschleunigt ohne Rücksicht auf das Material und wie ein Besessener zulangt 11,5.

(Das machen wir aber so nicht nochmal bis weit ins Rote zu drehen, der Wagen ist viel zu wertvoll und selten für sowas...Passanten dürften uns für verrückt erklärt haben )

Gefühlte Fahrfreude jednefalls nun "von etwa ALFA V6 Leistung" mit dem Sonderbenzin wieder auf brummeligen "Bauernmotor" angekommen, guter Sound überschaubares Temperament

Ich kann nur sagen Ultimate 102 und auch Shell 100 kann dem Synthese Aspen nicht das Wasser reichen...in keinster Weise.

Bei dem Aspen hat man das Gefühl der Motor wird zusätzlich angeschoben so geht der ab...

So wie sich das anfühlt ist es im Vergleich nun mit dem 102 aber auch dem 98er wie Fahren mit einigen Säcken Zement im Kofferraum...

man "arbeitet sich voran"...

Jetzt haben wir die Zündung mal verstellt....keine Verbesserung...lahmer wird er bei 5 Grad Vorzündung und bei 15 Grad vor OT haben wir Sorge dem

Motor zu schaden da 10 Grad bei 98 Oktan ab Werk vorgeschrieben war...bleibt also so.

Wir werden den Test mit dem Aspen nochmal im Sommerurlaub mit einem Opel Commodore oder Capri 3,0 machen.

Der Osi wird jetzt nicht mehr gedroschen....

Ich glaube Aral kein Wort..garantiert ist Super 95, Super 98 und Ultimate alles die gleiche Brühe zu unterschiedlichem Preis....

ich stelle mal in den Raum dass in ULTIMATE 102 vielleicht kein/kaum Ethanol aber dafür umso mehr ACETON ist...das ist genauso energiearm

brennt langsam (erhöht die Oktanzahl?) und ist im EK sogar noch billiger, da es ein Industrieabfall ist...

damit würden die sich einen Wolf verdienen und sich auch noch PREMIUM bezahlen lassen.

Ich glaube auch dass der eine oder andere Tankpächter sein mittlerweile faules E10 in das konventionelle Benzin gekippt hat damits weg kommt bevors gar nicht mehr brennt....in Diesel z.B. kippen viele Tankstellen das Altöl aus der Werkstatt...das rechnet sich da kommen einige Liter zusammen

über das Jahr...seit einiger Zeit verstopfen bei einem Freund (Heizunsgbauer) der eine Flotte T4 TDI unterhält öfters die Dieselfilter mit schlammigem Grütz das wie Abrieb und Schwarzschlamm von Motoröl aussieht, sowas hat in regulärem Diesel nichts zu suchen.

P.S. ich will keine Werbung für das überteuerte Aspen Benzin machen, nur ist es interessant zu sehen,

wie mies das heutige Klingelwasser-Abzock-Benzin in alten Motoren im Vergleich zu reinem Benzin läuft,

wie es früher einmal im normalen Handel war. Also ohne Ethanol und Azeton Abzock-Streckung.

------------

Zitat Ende.

Genau diese Gegenprobe mit dem überteuerten Ultimate 102 gibt mir schwer zu denken,

denn wenn 102 das "beste Benzin der Welt" wäre, dann könnte das ungepanschte Synthesebenzin

in Oldtimern nicht merklich besser sein und auch nicht mehr Energie enthalten.

Mein Verdacht ist dass Ultimate und V Power auch eventuell gepanscht ist oder vielleicht

sogar nur teuer umgelabelter stinknormaler 95er oder 98er E5 Sprit ist.

Diese konkrete Frage müsste man den Benzinmultis mal stellen, wenn sich marken-

übergreifend herausstellt, dass Synthesebenzin ohne jede Zumischung besser läuft und mehr

Leistung gibt und ein besseres L/KM Verhältnis erreicht als die Nobelsorten.

Das düfte nicht sein. Wenn doch stimmt etwas nicht mit den 100 und 102 Oktan Luxussprits.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man immer wieder (ca.alle 10 Jahre) Themen als neu darstellt, obwohl schon seit jahrzehnten die Sache bekannt ist.

Lese grad z.Z das "Handbuch für Kraftfahrer" aus den 1930er Jahren. Kraftstoff aus Biomasse ist so ein alter Hut....... das ist gar nicht mehr verstaubt,da wächst schon ein dicker Moosteppich drüber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Daß man immer wieder (ca.alle 10 Jahre) Themen als neu darstellt, obwohl schon seit jahrzehnten die Sache bekannt ist.

Lese grad z.Z das "Handbuch für Kraftfahrer" aus den 1930er Jahren. Kraftstoff aus Biomasse ist so ein alter Hut....... das ist gar nicht mehr verstaubt,da wächst schon ein dicker Moosteppich drüber.....

deshalb ist das Thema trotzdem aktuell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das aktuell, nur was nutzt das, wenn man darüber schon seit 80 Jahren in KfZ-Büchern immer wieder das Gleiche schreibt und es alle paar Jahre wieder als DIE Innovation verherrlicht wird, aber wir immer noch am Öl kleben? Statt nur dadrüber zu schreiben, sollte man endlich versuchen vom Öl weg zu kommen - da gibts dann "nur" noch das Problem mit den Lobbyisten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...