Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anhängerkupplung Berlingo Bj.9/00

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich habe mir eine Anhängerkuppung zum selbstanbau gekauft die montage der kupplung war kein problem. Wie sieht das mit der elektrik aus? Gibt es am kabelbaum eine Steckverbindung oder auf was muß ich noch achten?

Ich danke allen die mir weiterhelfen können!!!

Pegi

Hallo Pegi,

der AHK liegt ein Elektrikplan bei, wenn der E-Satz mitbestellt wird. Entweder enthält er ein Blinkrelais und eine Kontrolllampe oder ein Zusatzrelais für die Montage im Kofferraum. Die Kabelfarben können mit dem Plan den Anschlüssen in der Dose zugeordnet werden. Genau nach Beschreibung anschliessen. Bei Zusatzrelais Dauerpluskabel vom Sicherungskasten nach hinten ziehen, Bordsteckdose im Laderaum kann auch "angezapft" werden. Massekabel anschliessen, am Besten an vorhandenen Massepunkten. Leuchtenstecker abziehen, mit Multimeter die einzelnen Kabel den Funktionen zuordnen und mit Abzweigverbindern(Parasiten, Natoklemmen, ...) die Kabel der AHK-Dose anschliessen. Vor Zusammenbau des Autos die Dose mit einem Anhänger oder Fahrradträger testen.

Falls das als zu schwer erscheint: Kabel verlegen, Dose montieren und nach Plan verkabeln und mit halb zerlegtem Auto zum Boschdienst oder Werkstatt fahren und anschliessen lassen. Das spart Kosten.

Gruss

Robert

• Ersteller

Hallo

danke für die Antwort Robert.

Habe bis jetzt nur die Kupplung und einen 13 pol Stecker. nun habe ich noch eine frage: muss es für die multiplex elektrik die ausführung mit einem steuergerät im kofferaum oder geht es auch mit der günstigen methode Universalsatz.

Danke pegi

Hallo pegi,

beim Berlingo hängt das vom Baujahr und/oder Ausstattung ab. Unser ist ein 1,6i16V Chrono Bj. 01/02 und brauchte Relais im Kofferraum. Der Satz lag bei etwa 60 Euro, dafür kann man ihn nicht selbst bauen und die Montage ist auch einfacher, da kein Loch für die Lampe gebohrt werden muss. Bei Multiplex ist Relais vorgeschrieben, bin mir aber nicht sicher.

Gruss

Robert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.