13. August 200323 J. Hallo zusammen! Mein werksintern eingebautes CD-Radio ist defekt (wirft die CD nicht immer aus und die Lautstärke lässt nach). Mein Citroen-Händler sagte mir nun, dass das Radio an Citroen eingeschickt werden muss und nicht ausgetauscht werden darf (Anweisung von Citroen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist das normal bei Cit? Gruss, Frank
13. August 200323 J. Das liegt an der Multiplextechnik im Picasso. Da kann man nicht "einfach so" das Radio austauschen, es muss an verschiedenen Stellen rausprogrammiert werden, sonst kommt die Bordelektrik durcheinander (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung usw.)! Ausserdem ist die Fahrgestellnummer des Autos im Radio einprogrammiert, wg. Diebstahlschutz! Wenn der Händler gutmütig ist, stellt er solange ein anderes Radio zur Verfügung, da muss aber erst alles programmiert werden, und das zahlt Citroën nicht, das wäre reine Freundlichkeit vom Händler.
14. August 200323 J. "rausprogrammieren" - ah jo... 1. Vor dem Ausbau Bordcomputer auf "Datum" stellen. 2. CD-Radio mittels Lautstärkeregler auf diesem Gerät auschalten. 3. Jetzt kann das CD-Autoradio entfernt werden. 4. Neues Radio einbauen (eventuell mittels Adapter) 5. Achtung! Verdrahtung muss stimmen; Gelb=Masse, Rosa=Dauerplus, Grau=Zündschlüssel. Noch ein Tipp: Imho ist es besser, anstelle des "BorcomputerBusPlus" ein richtiges Zündungsplus zu verwenden. Dieses kann man z.b. vom Zigarettenanzünder nehmen. Vorteil: Der Radio spielt auch nach Aktivierung des "Sparmodus" weiter ... Und wenn die Zündung abgedreht wird, geht das Radio aus und bleibt auch aus!
14. August 200323 J. Das hab ich auch nur für den Fall gemeint, dass das reparierte Radio wieder eingebaut wird!
19. August 200323 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die Infos. Merkwürdige Technik bei Citroen. Bei BMW war es nie ein Problem ein Radio zu tauschen (hat der Meister innerhalb von einpaar Minuten gemacht). Und deren Radios sind bestimmt besser gesichert!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren