5. Juli 201115 J. Ein freundliches Hallo an Alle! Heute habe ich mich endlich entschlossen, mich hier in Eurem Forum anzumelden! Ich hab ja schon viel gelesen, habe aber doch noch ne Frage zu meinem Problem! Vor 5 Jahren habe ich den ZX 1.4 Bj.1993 von meinem Schwiegervater übernommen. Eigentlich fährt er und fährt und fährt..... Er hat keinen Rost, naja jedenfalls nicht an sicherheitsrelevanten Teilen. Morgen werde ich die 247000 KM-Marke knacken. Wenn da nicht das Ruckelproblem im niedrigen Drehzahlbereich wäre! Hab schon alles dazu gelesen und (natürlich) das Drosselklappenpoti als Auslöser identifiziert! Glücklicherweise bin ich im Besitz eines fachlich qualifizierten Ehemannes! Da wir im vorigen Jahr schon viel Kohle reingesteckt haben, die den Wert des "Kleinen" wohl verdoppelten, fehlt eigentlich die Lust das in der Werkstatt angebotene komplette Teil einzubauen! Im Urlaub soll dieses Problem nun angegangen werden! Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Potis von Autosensor in Berlin? Wie siehts mit der Qualität und Haltbarkeit aus? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte eurerseits freuen, denn ich liebe den "Kleinen" und möchte ihn eigentlich noch solange fahren, bis der TÜV was dagegen hat!
6. Juli 201115 J. Die Potis für 20-30Euro? Kann gutgehen, muß aber nicht. Die Preisdifferenz wird sich garantiert auf die Qualität der Teile und Verarbeitung, grad des Schleifkontakts niederschlagen, Passgenauigkeit ist das andere Problem, die Potis sind nicht einstellbar. Der 1.4 könnte evtl. das Selbe Poti haben, wie der 1.8er Ich hab auch überlegt, mich dann aber entschlossen hier im Forum bei ACCM XM Olaf zu kaufen. Teurer aber dafür sicher Qualität.
6. Juli 201115 J. Stecks rein und teste, es eine gebrauchte komplette Einheit ist auch nich billiger, die Schleifbahnen vorher ansehen und evtl putzen...
6. Juli 201115 J. Die Schleifbahnen sieht man bei den vergossenen Teilen nicht. DKP würd ich nicht gebraucht kaufen, die haben auch reichlich Kilometer und können jederzeit den selben Ärger machen.
7. Juli 201115 J. Ersteller Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Na das klingt ja alles nicht so toll! Da es ja ein bekanntes ZX-Problem ist, kommen da keine gebrauchten Teile rein. Schrott hab ich selbst! Ich werd mich mal demnächst mit ACCM XM Olaf in Verbindung setzen! Vielleicht bringt mich das dann weiter.
7. Juli 201115 J. Wirklich sicher, dass es tatsächlich das DKP ist? Könnte auch der Luft- oder Wassertemperatursensor sein, der dem Steuergerät einen falschen Wert übermittelt. Oder ein Kabelbruch, korrodierter Stecker dazwischen... Julian
8. Juli 201115 J. DKP merkt man, das ist ein rein von der Gaspedalstellung abhängiges Problem. Entweder am Anfang oder mittendrin bei einer bestimmten Stellung des Pedals hat man Ruckler. Bei mir warens die ersten 3mm vom Pedalweg, wo nichts passiert ist, beim Gasgeben kommt erst nichts und ab einem bestimmten Punkt, wo der Kontakt wieder da ist, relativ ruckartig einsetzende Beschleunigung. Genauso andersrum, Gaswegnehmen langsam und kurz vorm Ende schlagartig Leerlauf. Extrem lästig, wenn man oft niedertourig und mit wenig Gas fährt bzw. fahren will.
9. Juli 201115 J. Ersteller Jap, BX_LeMans, du sagst es!!! Ganz besonderes lästig wenn man täglich in Berlin unterwegs ist und Stau, oder besser stockenden Verkehr hat! Gas geben, auskuppeln und rollen lassen usw.
9. Juli 201115 J. Das ist die ganz normale Abnutzung der Schleifbahn. Beim ZX wohl etwas stärker ausgeprägt. Könnte an der Art des DKP liegen. Ich hab nochmal geschaut, das vom 1.8 kann man nicht reinigen. Man hat nur das Loch, wo der abgekantete Rest der Welle reinkommt, das Gehäuse ist samt Elektronik komplett mit Acryl ausgegossen. Bei mir ist das drin, allerdings Original von MagnetiMarelli http://cgi.ebay.de/Drosselklappenpoti-Poti-CITROEN-ZX-N2-1-6-1-8-2-0-i-/310241686392?pt=DE_Autoteile&hash=item483bd87378
25. Juli 201115 J. Wirklich sicher, dass es tatsächlich das DKP ist?Könnte auch der Luft- oder Wassertemperatursensor sein, der dem Steuergerät einen falschen Wert übermittelt. Oder ein Kabelbruch, korrodierter Stecker dazwischen... Julian der lufttemperatursensor im einspritzoberteil wird nur zur feinabstimmung des gemischs verwendet. selbst aussetzende / sporadisch ausfallende sensoren erzeugen kein motorruckeln im klassischen sinne - ist zumindest meine erfahrung. im prinzip kann man den sensor auch durch einen 2.5k festwiderstand ersetzen, der einfluss ist eher gering - zumindest bei normalen umgebungstemperaturen. gruesse vom doc Bearbeitet (25. Juli 201115 J. von docfraggler)
25. Juli 201115 J. Die Potis für 20-30Euro?Der 1.4 könnte evtl. das Selbe Poti haben, wie der 1.8er das poti der mono- jet/motronic sieht komplett anders aus und ist nicht so ohne weiteres ersetzbar durch andere modelle. gruesse vom doc
25. Juli 201115 J. Deshalb ja auch "könnte". Ich habe keinen 1.4er und weiß deshalb nicht, inwieweit Teile passen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren