8. Juli 201115 J. Hallo zusammen, gestern ist meiner Frau während der Fahrt der rechte Vorderreifen am XM geplatzt (Anmerkung: Falls Ihr Billigreifen auf Eurem Auto habt, schmeißt den Dreck sofort runter!!!). Siel ließ den Wagen stehen. Später bewaffnete ich mich mit Rad, Wagenheber und Drehmomentschlüssel, um die Panne zu beheben. Der Wagen stand in einer schmalen Einbahnstraße, die mit starker Steigung durch ein Waldstück führt. Dann lief es folgendermaßen ab: 1. rechtes Alufelgenhorn durch Borsteinkontakt abgefräst (nach Platzer durch Verziehen des Fahrzeugs passiert - ein Lob auf "LL 0" Bei DS / GS / CX!!!). 2. Reifen auf der Felge nach innen gerutscht,Durhc die Flanke lugt Gewebe. 3. Wagenheber ansetzen so nicht möglich ,da rechts hoher Bordstein. 4. MOTOR SPRINGT NICHT AN!!! Habe dann ca. 2 Stunden (!!!) auf das ADAC-Mobil gewartet, weil jemand wegen Scheibenwischerausfall auf der linken Autobahnspur stehengeblieben war (!!!!!!). Des Rätsels Lösung: Der Reifenplatzer hatte den Wagen so stark erschüttert, dass die Benzinzufuhr durch den Sicherheitsschalter unterbrochen war. Dieser sitzt bei unserem XM ('99er 2.0 16V) hinten rechts im Motorraum unter einer roten Gummikappe. Der Wechsel des Rades ging dann Ruckzuck von statten. Anschließend habe ich die Billigpneus komplett runter geschmissen und gute Goodyears montiert. Nur, fall jemandem mal was ähliches passiert... Gruß M.
8. Juli 201115 J. Reserverrad in den Sierra geworfen, Auto springt nicht an , dort ist der Crashhschalter in der Kofferraummulde...das selbe Spiel
8. Juli 201115 J. ... Des Rätsels Lösung: Der Reifenplatzer hatte den Wagen so stark erschüttert, dass die Benzinzufuhr durch den Sicherheitsschalter unterbrochen war. Dieser sitzt bei unserem XM ('99er 2.0 16V) hinten rechts im Motorraum unter einer roten Gummikappe...Gruß M. Darauf habe ich beim Lesen der Überschrift getippt. Nach der Demontage/Montage der Domlager musste ich auch den Crashschalter erst wieder eindrücken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren