Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenwechsel beim ES9J4 leichtgemacht :)

Hervorgehobene Antworten

Habe durch Zufall ein Lehrvideo von Peugeot gefunden, wie der Zahnriemenwechsel und Keilriemenwechsel einfach zu bewerkstelligen ist.

Habe mir das echt schwerer vorgestellt. :) Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Bah, an einem ausgebauten PUG V6 ist das ja auch kein Hexenwerk ........ da schaf ich den Keilriemen auch in 2 1/2 Minuten.

An dem PUG ist ja noch nicht mal 'ne Hydraulikpumpe angebaut, abgesehen von dem kleinen Servopümpchen.

Mach das mal an 'nem XM oder Xantia, da sitzt nicht nur das Steuergerät im Weg :D

Bearbeitet ( von IRS Belgium)

Ja, das kann ich nur bestätigen: Eine ganz lässige Sache in eingebautem Zustand! Und dann die Hinweise im Werkstatthandbuch oder in dem schmucken Video, man möge doch einfach wieder von vorn anfangen, wenn die Nockenwellenräder nicht so stehen wie sie sollen. Hübsch auch beim Xantia: Den Stehbolzen samt Nebenaggregate-Spanner zwischen Motor und Karosse herauszuschwenken, damit die Kunstoffverkleidung über dem Zahnriemen abgeht! Wunderbar!

Es ist noch gar nicht lange her, da waren wir da dran. Ich versichere Euch: Es geht. Aber das muss man wirklich nicht jeden Tag haben!

Schöne Grüße, Christian

Schade das es so ein Video nicht für den "alten" 16V gibt.

Gruß

Marcel

• 1 Monat später...

Ganz Ehrlich, so schwer ist es nich an dem V6 ( XM ). Ich brauche in der regel gemütliche 5 Stunden für den wechsel mit Wapu. Ich finde, da gibt es schlimmeres. Ich gebe aber zu, dass es beim ersten mal sehr viel länger dauern kann ;)

Alles in allem aber keine wirklich schlimme Arbeit..

LG Florian

Hübsch auch beim Xantia: Den Stehbolzen samt Nebenaggregate-Spanner zwischen Motor und Karosse herauszuschwenken, damit die Kunstoffverkleidung über dem Zahnriemen abgeht! Wunderbar!

Schöne Grüße, Christian

Am besten den Motor bereits vorher aus der oberen Aufhängung befreien und abstützen, wenn man ihn dann absenkt geht der Spanner samt Schraube ganz bequem raus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.