Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Werkstatt ohne Plan, Werkstattwechsel XM

Hervorgehobene Antworten

Die Probleme mit dem XM hatte ich letztens schonmal geschrieben.

Auto hat meine Mutter zurückbekommen, zusammen mit einer Rechnung über 550€ für Zündspule, Zündkabel und Zündmodul.

Allerdings weder eine Aussage, was defekt war, und wie sich jetzt herausstellt, ohne das Auto zu reparieren.

Defekt war am DOnnerstag, als das Auto beim Anfahren aus eienr Seitenstraße einfach ausging und nicht mehr ansprang.

Eine halbe Stunde später beim Abschlepper sprang der XM dann zwar an, lief aber sehr unruhig.

Da die freie Werkstatt hoffnungslos überbucht war, zum Vertragshändler im Nachbarort. Kleine Händler mit kleiner Werkstatt.

Am Freitag bekam ich auf Anruf vom Mechaniker die Aussage, man hat die Zündspule(105 Netto) getauscht, weil diese einen Riss hatte.

Er liefe noch im unteren Drehzahlbereich etwas unruhig. Weil wohl ein Kabel durchschlug, waren Zündkabel(90 Netto) bestellt.

Am Dienstag früh rief meine Mutter da an, was ist, Aussage, man ist dran und ruft Mittag zurück.

Kein Rückruf, also hab ich mich am Nachmittag mal erkundigt. Da dann eine sehr gereizte und genervte Gegenseite(der Chef selber),

Klang aber früh auch schon genervt wohl.

Man wäre dran, der XM hätte auf den äußeren Zylindern keinen Funken. Man wisse nicht, woran es liegt.

Meine Rückfrage OT-Geber - hätte man gemessen, Zündspule getauscht, Zündmodul getauscht, vielleicht Kabelbruch, man weiß es nicht und sucht.

Am Mittwoch bekam ich die Rückmeldung, Auto fertig. Keine Rechnung, Mechaniker weiß nichts, Chefsache.

Freitag dann Auto geholt, wieder keine Rechnung oder Kostanaussage. Außerdem keinerlei Aussage, was denn nun defekt war.

Samstag gings dann los, Auto springt früh nicht an, dreht nur - also wohl kein Funke. Dann kam er irgendwann und lief normal.

Montag kam dann mal die Rechnung per Post, 550€!

Montag wieder früh, spring tnicht an, orgeln angesagt. Dann lief er normal.

So jeden Tag, entweder frühr, oder Nachmittags nach einer Stunde Standzeit.

Rückfrage bei der Werkstatt, Aussage vom Mechaniker : Es könnte der Auspuff zu oder defekt sein, daß der falsch Luft zieht. ?????????

Oder die Lambdasonde bringt falsche Werte, weil bei der Wärem heiß wird oderso...hat meine Mutter nicht ganz verstanden.

Heute jetzt extrem Ärger, der Motor während der Fahrt fängt extrem an zu ruckeln und springen, zieht nicht mehr. Dann gehts zwischendurch wiede rkurz ,dann wieder Ärger.

Beim TÜV war zufällig Jemand da, also hat sie da kurz gefragt. Es fehlt laut dem Prüfer mindestens ein Zylinder.

Sehr erstaunte Reaktion auf die Rechnungshöhe und wohl auch die Posten. Sehr zweifelhaft wohl auch der BLick, als sie dem die Aussagen des Mechanikers weitergegeben hat.

Was mich auch wundert, man hätte in der Werkstatt keine Unterlagen zu dem Auto.

Frage jetzt, was kanns noch sein? Zündkerzen könnten ran sein, ich bin mir fast sicher, ich hab die Eyquem Langzeitkerzen drin.

Kann ich einfach mal eine andere Werkstatt, also den großen Cit-Händler in Passau aufsuchen, kan nder feststellen, ob der kleine Händler gepfuscht hat. Kann der sich evtl. die getauschten Teile einfordern?

Wie kann das überhaupt sein, daß dieser Händler ein nicht repariertes Auto rausgibt? Irgendwann unterm Suchen ging er wohl wieder, also weg damit?

Aus der Ferne ist das ist immer so eine Sache...

Unrepariert kann man vielleicht nicht sagen. Sie haben ja offenbar Teile gewechselt. Sie haben den Fehler aber wohl nicht gefunden. Das ist aber eine andere Sache und besonders dann auch für eine Werkstatt nicht immer leicht, wenn keine Fehler gespeichert sind und das Auto dann zwischendurch auch wieder immer normal läuft.

Hallo Carsten!

Blöde Sache!

Ich würde fast meinen, der große Händler wittert dann ebenfalls ein Geschäft und beginnt von vorne - mit ungewissem Ausgang ;)

Sinnvoll ist immer, sich die ausgetauschten Teile mitgegeben zu lassen oder zumindest vor Ort zeigen zu lassen - du kannst dort anrufen und fragen, ob sie die Teile noch haben bzw. dir aufheben sollen, was anderes wird auch der große Händler nicht machen können.

Beim 2.0i, den ich gerade schlachte, hat eine BMW/Cit Werstatt in meiner Nähe 3x (!!!) die komplette Zündanlage getauscht, wohlgemerkt innerhalb von 3 Monaten. Alles per Rechungen des (älteren) Vorbesitzers belegt! Er hat immer alles fleißig bezahlt!

Vielleicht liegt der Fehler auch in einem Fehler von Luft- oder Kühlmitteltemperaturfühler, die falsche Werte liefern und dadurch eine falsche Menge an Kraftstoff eingespritzt wird? Wurde das Steuergerät ausgelesen?

• Ersteller

Laut Werkstatt würde bei dem alten Auto das Fehlerspeicherauslesen nichts bringen, da der keine Fehler speichert, die nicht durch Warnleuchte angezeigt werden. Das sagt doch wohl alles.

Extremes Ruckeln und extremer Leistungsverlust kommt nicht durch falsche Einspritzmenge, zumal der Tüvver schon festgestellt hat, daß mindestens ein Zylinder nicht mitläuft. Bleibt nur Zündanlage. Blöd, daß ich nicht selber rankomme.

Auch das Ding mit Falschluft durch defekten Auspuff. Seit wann setzen Zylinder bei einem Loch im Auspuff aus???

Rechtlich muß ich den nachbessern lassen.

Meine Mutter ruft Montag an, die haben das Auto abzuholen. Außerdem wird die erste Frage sein, wurden die Kerzen gewechselt, und auf deren Antwort 'Nein' - Warum nicht!

Zündspule und Kabel seh ich ja noch ein. Spule hat angeblich einen Riss - kann sein. Kabel schlägt eins durch - auch gut möglich, sind die Ersten.

Modul halte ich für , einfach mal getauscht, wars aber nicht, egal, bleibt drin.

Überhaupt ist das ein Ding, Teile für 350Euro bestellen, ohne überhaupt Bescheid zu sagen.

Es geht ja schon los, warum hat ein Vertragshändler keine Unterlagen? Angelbich sind vom XM ja nur sooo wenige gelaufen und Cit hätte auch nichts mehr.

Warum ist der nicht fähig, sich die Passagen vom großen Händler faxen zu lassen?

Ich hab eher das Gefühl - Null Plan und Null Bock. Ist ja nur eine "alte Karre", scheiß doch drauf.

Merkt man schon daran, wie genervt man ist, wenn mal nachgefragt wird, keine Informationen was war und was gemacht wurde, extrem genervte und gereizte Reaktion am Telefon, wohlgemerkt, ein Anruf Freitag durch mich und einer Dienstag früh durch meine Mutter.

Diese Werkstatt richtet das Auto, egal wie, und sollte das kleinste nochmal sein, wird dem das in Rechnung gestellt, vor allem Schäden am Kat nach den Fahrten mit leer mitlaufenden Zylinder(n).

Die Altteile habe ich meine Mutter instruiert, die will ich jetzt haben.

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Ich hab eher das Gefühl - Null Plan und Null Bock. Ist ja nur eine "alte Karre", scheiß doch drauf.

Merkt man schon daran, wie genervt man ist, wenn mal nachgefragt wird, keine Informationen was war und was gemacht wurde, extrem genervte und gereizte Reaktion am Telefon, wohlgemerkt, ein Anruf Freitag durch mich und einer Dienstag früh durch meine Mutter.

Das erinnert mich doch glatt an mein letztes Mal beim Freundlichen. Ich habe aufs Abkassieren gewartet (Teile gekauft). Der Herr vor mir holte sein Auto ab.

Die Dame hinter der Theke ohne weitere Worte:

"Das macht dann 545,53 Euro."

Kunde: "Ja ok. Läuft er denn wieder?"

"Ja ihr Auto läuft wieder. Die Einspritzanlage wurde repariert."

Kunde:"Was war denn kaputt?"

"Das kann ich ihnen leider nicht sagen." (nichts derart: "Ich werde noch mal nachfragen in der Werkstatt.")

Kunde: "Ich wüsste schon gerne, ob der Schaden evtl. durch einen Marder verursacht wurde und ich die Sache meiner Versicherung melden kann."

"Hm, auf den Papieren steht nichts drauf. Ich nehme mal an, dass die aus der Werkstatt Bescheid gegeben hätten, wenn es ein Marderschaden gewesen wäre"

Mitgehört in einem größerem PUG-Citroen-Händler.

Ich finde so etwas unter aller Sau, Hauptsache der Kunde zahlt, aber kein Wort darüber, wofür er seine Hunderter hinblättert.

Habe dir jetzt nicht bei deinem Problem weiterhelfen können, aber das von dir geschilderte Verhalten scheint kein Einzelfall zu sein ;)

Ach ja: 90 Euro Netto für 4 Zündkabel sind aber auch äußerst happig. Ich habe original und neue Beru-Zündkabel für etwas über 30 Euro bekommen (nat. nicht beim Cit-Händler).

Gruß Marcel

• Ersteller

Mir reicht schon das 105 Netto Zündmodul, das ich bei Bosch direkt für die Hälfte in Brutto bekomme.

Ich geh wirklich von aus, unterm Suchen ginger wieder, also raus damit. Die wissen nicht, worans liegt und haben auch keinen Plan, wie man eine Diagnose durchführt, vom Auslesen des Fehlerspeichers mal abgesehn ,dessen Funktion sie offenbar nichtmal begreifen.

Nicht jeder Fehler löst eine Kontrollampe im Cockpit aus, das sollte denen bekannt sein. Und jeder irrationale Wert eines Fühlers wird abgelegt und bleibt auch dort.

Wenn die mit dem Auto nicht umgehen können/wollen, dann sollen sie es sagen und das Auto zum großen Händler schaffen. Aber sowas, ein Kundenfahrzeug, egal wie alt, wissentlich einem Totalschaden aussetzen, ist unter aller Sau.

Leider hab ich ja Dank deutschem Recht(s) keine Wahl, als dem mein Auto nochmal zu geben. Allerdings zahlt der für jeden noch so kleinen Folgeschaden, da darf er sich sicher sein.

eine gute werkstatt zu finden ist fast komplizierter als eine nette frau...

• Ersteller

Wäre der XM bei mir gewesen, wärs kein Problem gewesen, dann hätts die Autoklinik richten können. Aber da in Bayern kenn ich keine Werkstatt. Aber zukünftig dort lieber ne VW-Werkstatt als diesen Vertragshändler.

Wenn ich alle meine Erfahrungen über 16Jahre XM und den Cit-Werkstätten zu Papier bringen müsste, ich würde mich lieber Aufhängen, nur gut das ein Mensch auch Vergessen kann. Was da alles an sinnlosen Sachen gemacht wurde, was da auch noch bei Rep.-Versuchen an Kollateralschäden verzapft wurde weil die simpelsten Sachen entweder nicht gewusst oder einfach nur nicht beachtet wurden. Wer eine Werkstatt kennt die wirklich von XM auch nur halbwegs nen Blassen haben, gut festhalten aber besser noch gleich selber Schrauben. Wie mein letzter Werkstattbesuch bei einer Cit Bude vor 6Jahren endete darf ich hier garnicht schreiben. :(

• Ersteller

Wenn die Werkstatt das Zündmodul rausrückt, wo kann ich das testen lassen?

Meine Erfahrungen hier zu posten würden ein Buch füllen,also lasse ich das besser sein....

@ BX LeMans

Ich hatte diese Probleme vor 2 Jahren mit einem anderen Auto ( Kein Citroen ) Er sprang ums verrecken nicht

an,wenn er es denn tat dann lief er wie ein sack Nüsse auf 3 Zylindern...

Werkstatt tauschte die Zündkerzen ( ohne Erfolg,die alten waren erst 4000 Km drin ) und bestellten dann

einen Satz neue Zündkabel. ( sollten 167.- € kosten )

Nach etwas Sucherei im Internet habe ich dann drauf bestanden,das die Einspritzdüsen mal geprüft werden...

und siehe da,eine war defekt.Aber auf die Idee das selbst mal zu prüfen kam die Werkstatt nicht.Ich hab

das Gefühl das die Werkstätten nur noch den OBD Anschluß suchen...und wenn keiner Vorhanden ist....

wird halt dieses und jenes mal getauscht.

Hallo

Viele Köche verderben den Brei.

Wenn abwechselnd zwei Kunden für das gleichen Auto anrufen kann es nur zu Murks führen.

Beispiel:

Kunde bring sein Auto in die Werkstatt und gibt beim Empfang an, immer wenn ich Bremse Flackert meine Tacho Beleuchtung.

Die Dame am Empfang schreib in den Auftrag Tacho Beleuchtung prüfen.

Der Kfz - Mech prüft die Tacho Beleuchtung und stellt fest alle Birnchen I.O.

Rechnung wird erstellt, (sagen wir mal 65,-€) und der Kunde ist nicht zufrieden.

Zu viele Köche...

Gruß

PS: des Rätsels Lösung war übrigens das der Kunde zwei Tage vor dem Werkstatt Besuch die Bremslicht Glühlampe Rechts getauscht hatte, der PKW welchen er fuhr jedoch mit zwei Faden Glühlampen ausgestattet war.

;)

• Ersteller

@Patrik: Ich habe angerufen, weil die nicht rückgerufen haben und meiner Mutter nichts gesagt haben. Klar will ich wissen, was ist, schließlich zahl ich die Rechnung. Wieso soll DAS zu Murks führen?

Ich habe nur GEFRAGT, was ist. Eine Aussage habe dabei weder ich noch meine Mutter erhalten, nur Gerede um den heißen Brei.

Lies Dir die Probleme, und was gemacht wurde nochmal richtig durch!

@Citforever: Einspritzdüsen? Meinst, daß da eine sporadisch nicht schaltet? Könnte man mal mit ansprechen.

Einspritzdüse hatte ich auch letztens bei einem Golf. ( Kundenauftrag war Kupplung erneuern) Die mangelnde Leistung war aber nicht wie vom Kunden vermutet eine rutschende Kupplung ,sonder ein durchgerosteter Tankstutzen und Dreck im Benzin und so eine zugesetzte Einspritzdüse. DER 2,0 er hat eigentlich nur Probleme mit dem Temperaturfühler ( wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt) Mangelnde Kompression meist auf den mittleren Zylindern, ok und evtl Einpritzdüse. Kann man ganz schnell erkennen ,wenn man nach einem kurzen Testlauf die Kerzen ausbaut und die Frabe vergleicht

Man kann auch die Kerzen rausdrehen und gucken, während einer orgelt. Dann kommt aus den Löchern entweder frische Luft (spritzt nicht) oder ne Wolke. Aber nicht Fluppe reinhalten bitte. :D

• Ersteller

Naja...ich kann bei der Werkstatt nur ansprechen lassen, daß die die Düsen evtl. mal prüfen sollen.

Wie und ob die das machen, da hab ich ja leider keinen Einfluß drauf.

Mir reicht schon das 105 Netto Zündmodul, das ich bei Bosch direkt für die Hälfte in Brutto bekomme.

Dass ist aber ne aussage, besser waere dan das auto nicht in die werkstatt zu fahren aber selber zu schrauben (aber dass ist nur nebensache)

Hat uberhaupt einer versucht ob ein fehler gespeichert ist im ECU? Luft oder lamda wurde ich erstmal nicht tippen, ich verdenke eher sprittmangel, dusen oder filter.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Wer lesen kann... Steht doch alles schon oben.

Ursache waren blanke und angeschmorte Kabel, laut Werkstatt...obwohl die ja eigentlich schon bei mersten Mal durchgemessen wurden...

Übrigens, zwischen 2005 und 2011 hat sich das Nachbaumodul von Meisen in ein original Bosch-Modul verwandelt. Irgendwas stimmt doch da nicht...

Spule kann ich außer um die Verschraubungen rum keine Risse feststellen, die leichten Risse in der Außenhaut der Zündspule waren auch vor 6 Jahren schon, als ich die Kabel damals getauscht hab und gehen efintiv auch heute noch nicht tiefer als einen halben Millimeter.

Kabel sind teils unter, teils über dem Gaszug durchgezogen, das sollte eine Fachwerkstatt sauberer können.

Unterhalb des Thermostats sind alle! Kabel neu isoliert, ob da wirklich was getauscht wurde, kann ich so nicht sagen, müßte ich alles auseinandernehmen. Es sind stark verbrannte Kabel beigelegt, wo die genau herkommen, weiß ich leider auch nicht...

Die Werkstatt ist mir damit sehr suspekt und bekommt keins meiner Autos mehr in die Finger...

Hallo

Lass die Düsen stehen...

Schau dir den Atmosphärendrucksensor, und dessen zuleitungsschlauch mal ganz ganz ganz genau an.

Stecker 3 Polig, stecker immer in ordnung, ein schlauch , dünn, 4 mm, rissig, ausgefranst, und/oder Geber defekt, durch verunreinigung, wie immer halt bei dem scheiss.(Ansaugbrücke is halt viel dreck, den dieser sensor garnid gerne mag)

Mit diesem sensor, weiss das steuergerät den momentanen LASTZUSTAND des motors, in verbindung mit Drosselklappenstellung.

Es steuert damit, einspritzmenge, Verstellt die zündanlage.

Es ist logisch das wenn die drosselklappe im leerlauf steht, also fast geschlossen ist, und der atmospährendruckgeber 0,25 mbar meldet, weil der schlauch undicht ist und kein vakkuum gezogen wird, das dieser motor nicht laufen kann :)

und irgendwer soll dir einen solchen sensor leihen zum probieren.

Meine überlegung, und passt bei dir genau ins fehlerbild

wenns der war, zahlst nen kaffee.

Gruß

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

• Ersteller

Auto fährt doch schon längst wieder ;)

Es war ein blankes Kabel...laut Werkstatt.

Haste aber nirgends geschrieben, dass es wieder geht. Also haben sich die Leute immernoch Gedanken gemacht.

• Ersteller

16.10: Ursache waren... da stehts einmal. Außerdem ist der Thread aus 07/11. So lange hätt ich kaum gewartet ;)

In nem anderen Thread hab ich Bilder von der 200k Marke gepostet...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.