Jump to content

Anlasser BX 19 Diesel und XM 2,1 TD gleich?


seifert reinhard
 Share

Recommended Posts

seifert reinhard

Hallo zusammen,

Da mein XM 2,1 TD manchmal Startschwierigkeiten hat ( Magnetschalter hängt) werd ich wohl demnächst einen neuen Anlasser brauchen. Auf ebay werden ja teilweise welche angeboten. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass teilweise in den Verwendungslisten behauptet wird diese Anlasser würden sowohl für den BX 19 Diesel als auch für den XM 2,1 TD passen. Wer kennt sich aus?

gruss

Reinhard

Link to comment
Share on other sites

ACCM Frederic Heinz

Hallo Reinhard!

Ob die Anlasser identisch sind, kann ich Dir leider nicht sagen!

Mein Daddy fährt auch XM 2,1TD und da hängt seit nunmehr drei Jahren der Magnetschalter gelegentlich... Wenn man sich nicht weiter daran stört kann das also noch eine Weile halten ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link to comment
Share on other sites

seifert reinhard

Hallo,

also das Problem bei mir besteht darin, dass der Magnetschalter vorzugsweise bei heißer Maschine hängt. Manchmal geht er plötzlich nach 3-4 Startversuchen, manchmal geht gar nix, nicht mal Klopfen auf den Magnetschalter hilft dann mehr. Ich hab herausgefunden, dass dann kurzes Überbrücken des Anlassers (Verbinden der beiden Anschlusskabel, Vorsicht Funken!) mit einem Stück Eisen (vorzugsweise dem Radmutternschlüssel) hilft, und der Anlasser dann wieder dreht. Dieses Phänomen zeigt er nun schon fast zwei Jahre, aber in letzter Zeit wird es schlimmer und es ist durchaus nervig, so dass ich es jetzt mal beheben will. Da in manchen Verwendungslisten, die bei den in ebay angebotenen Anlassern dabei sind, vermerkt ist, dass die Anlasser sowohl für XM2,1 TD als auch für den BX 19 Diesel passen sollen, habe ich diese Frage hier aufgeworfen. Einen BX 19 Diesel Anlasser hab ich nämlich noch rumliegen, er sieht aber irgenwie ein wenig kleiner aus.

gruss

reinhard

Link to comment
Share on other sites

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Bei uns ist es so, dass der Magnetschalter, wie Reinhard schon schreibt vorzugsweise bei warmer Maschine, hin und wieder hängt. Es braucht aber dann nicht 3-4 weitere Startversuche, sondern lediglich einen. Wie gesagt, das Problem besteht seit mittlerweile drei Jahren.

Habe eben mal den Anlasser begutachtet, der ist schonmal getauscht worden, vielleicht ein Schwachpunkt beim TurboD12?!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 250106
55054 Mainz

Clubzentrale
Ralf Claus
Wilhelm – Holzamer – Weg 67
55268 Nieder – Olm bei Mainz

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...