Zum Inhalt springen

CX 25 Gti TURBO zurück auf der Strasse


citbbk

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

sieht wirklich schön aus!

(nörgel) wer hat denn das Kennzeichen hinten so schief angepappt? (/nörgel)

Gruß aus Bonn von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter M.,

jadoch, steht wat hoch *grummel* ;-) - muss auch nochmal nachgesehen werden...

So richtig fehlen tat ihm nix ausser `nem verrotteten Kühler, Öldruckschalter, und 2 Vorderreifen sowie optischen Sachen (Fahrgastraum), fahrbar war er... wurde eigentlich nur etwas auf Vordermann gebracht. Ich habe ihn ja nur so zum Haben gekauft, sozusagen als Beschäftigungstherapie und zum Angucken *g*; manchmal fahr´ ich ihn auch. Wie Bekloppte eben so sind- Ausserdem muss die Garagenmiete einen Sinn haben... Mein XM steht ja immer draussen-

U.a. bisher durchgeführte Arbeiten -> Vorderachse: Kugelbolzen neu, Bremsschläuche, -scheiben, -beläge neu + Handbremse; beide Radkästen vorn geschweisst; Hohlraumkonservierung durchgeführt; 2 x TRX-Reifen neu; alle TURBO-Felgen ausgetauscht gegen bessere (leider noch nicht perfekt); alle Zierleisten unterhalb der Fenster abgebaut, neu lackiert (mattschwarz), wieder angebracht; Hinterachse: Schwingärmchen ok, Reifen ok, Bremsscheiben, -beläge neu; Kühler neu; Hydraulikpumpe + Druckspeicher Austauschteile; Elektrik/ Relais geprüft/ getauscht, noch nicht perfekt... ;-) (ist das überhaupt möglich?); Innenraum: komplette VIP-Velours-Ausstattung Austauschteile (vorher gereinigt, Fahrersitzlehne und -sitzfläche (Brandloch) repariert), Serienteppiche gereinigt, original CX-Fussmatten neu (anthrazit), Türinnenverkleidung Fahrerseite Austauschteil, Radiokonsole Austauschteil, TURBO-Schaltknauf Austauschteil, Digitaluhr Austauschteil, Einbau Hand-Leselampe Beifahrerseite aus damaligem Zubehör, 25 cm grosses original Michelinmännchen mittig auf der Hutablage hinter den Sonnenrollos angebracht, das dem Hintermann zuwinkt (statt nickendem Dackel und umhäkelter Klopapierrolle *gg* ), "Sonnenschutzlamellen" Zubehörteil aussen auf der Heckscheibe aufliegend (schwarz) - damit ist der TURBO-Spoiler weniger auffällig und es sieht nach meinem Geschmack besser aus; Hydraulikleitungen: gereinigt, geprüft, ok; u.a. derzeit noch in der Mache -> Hosenrohr wechseln (Neuteil), 2 x Impulsgeber Motor wechseln (Neuteile), Zündkabel wechseln (fast Neuteile), durchgeschmorte Zündschlossverkabelung (übrigens passiert an der Tankstelle neben der Zapfsäule...nach dem Bezahlen Zündschlüssel rumgedreht: *qualm* *rauch* - der besondere Gag war noch, dass sich der Haubenzug vorher ausgehängt hatte und ich ohne Zange oder langen Schraubenzieher unterwegs war, um im Notfall die Haube öffnen und ggf. die Batterie abklemmen zu können, falls ein grösserer Kabelbrand entstanden wäre...) wechseln (Neuteil), Elektrik weiterhin auf Vordermann bringen (falls das möglich sein sollte..., u.a. Wackelkontakt Blinker vo.li., Nebelschlussleuchten, Nebelscheinwerfer, Fensterheberkontakte vo.li. und hi.re., Beleuchtung Aschenbecher/ Zigarrenanzünder/ Ölstandsanzeigeinstrument/ Lüfter Fahrgastraum läuft nur auf Stufe III, Kofferraumbeleuchtung), Scheibenwischer(-welle), Motorhaube richten, Höheneinstellung prüfen, komplette Front-Innenverkleidung (das grosse Teil unter der Windschutzscheibe, hinterm Satteliten) austauschen wg. unsäglicher Bohrlöcher eines Vorbesitzers für einen Handy-Halter (echter Frevel!); noch anstehende "Grossprojekte" ;-)) -> perfekt restaurierte TURBO-Felgen, angerosteten Kofferraumdeckel wechseln, der optisch allerdings noch so durchgeht... (fällig wäre dann auch eine neue Lackierung, ggf. des ganzen Wagens...); bei Lottogewinn -> Sonnendach wechseln gegen original Schiebedach, Einbau Klimaanlage, komplette Neulackierung, komplette Motorüberholung. Wie gesagt, erstmal angepeilt bei Lottogewinn.

Aber der generelle Zustand ist für mich nun erstmal ok, optisch und auch sonst ich bin grösstenteils zufrieden, wenn die restlichen Zipperlein bald beseitigt sein werden :-).

Für alle Fälle habe ich u.a. noch folgende Teile im Kofferraum und in der Garage gebunkert ;-)): Luftmengenmesser, Einspritzdüsen, (neue) Wasserpumpe, 6 (schlechte) TURBO-Felgen, kompletten Himmel mit Lampe, 2 sehr schöne Hupen (metall/ mittelblau) mit mittelblauem Kompressor *g*, 6 verschiedene Citroen Radios (u.a. Reims, Bordeaux, Philips/ Grundig mit "Citroen" drauf und 2 weitere*g*). Werde aber wohl doch auf ein modernes CD-Radio umsteigen, denn ich habe gar keine Cassetten mehr;-).

Was soll da noch schiefgehen? ;-)).

Ach ja, feste Schuhe und `ne Jacke hab´ ich bei jeder Fahrt sowieso dabei-

TÜV bis 04/2005

km-Stand: 106.000 (aufgrund des guten Karroseriezustands wohl stimmig)

Motor bislang generell einwandfrei (volle Leistung mit vorgesehenen Temperaturen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GerritBonn,

ja, ich weiss, aber wollte keine zusätzlichen Löcher bohren in die Heckklappe ;-)) - wer weiss, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

jetzt sind auch noch neu gemacht: Manschetten rechte Antriebswelle, Steigrohr zum Turbolader, Flexrohr vorderer Auspuff und 2. Mal Druckspeicher (alles Neuteile).

Gibt´s eigentlich eine dauerhafte Lösung für eine defekte Ölstandskontrollanzeige (zeigt nix an, ist aber permanent beleuchtet) ausser lahmlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo citbbk,

zur Ölstandskontrolle ist hier einiges geschrieben worden, vielleicht hast du es noch nicht gelesen: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11304

Vielleicht sind es ja nur die Anschlüsse des Sensors.

P.S. Kriege immer wieder glänzende Augen, wenn ich diesen Thread aufmache (wegen der Fotos deines Turbos)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Danke für den Tip, hab das gelesen, ist aber zu hoch für mich, wenn nichtmal der Günter da durchsteigt ;-))...

Werde auch nochmal meinen CX-Fachmann (der den GTi TURBO schon Mitte der 80er (als Neuwagen) fuhr und in- und auswendig kennt) befragen, ob es eine dauerhafte Lösung dafür gibt.

PS: Meine Augen fangen auch an zu glänzen, wenn ich an die Felgen und das "Sonnendach" denke (ist es eigentlich strafbar, sowas einzubauen? sollte...); auch hängt die hintere Tür links irgendwie (sieht man auf dem letzten Foto), schliesst aber normal - was das nu wieder is... also - ich bin jedenfalls beschäftigt ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Schön, dass man immer wieder weiss, was man mit seiner Langeweile anfangen kann, nicht? Bin übrigens immer überzeugter Anhänger der Theorie, dass "CX" nicht für franz. Luftwiderstand steht, sondern Kurzweil.

Wenn du nicht weisst, was du mit der Zeit anfangen sollst

am Besten den CX aus der Garage rollst...

Das Sonnendach ist doch ok. Die Auffassungen gehen zwar auseinander, aber immerhin rostet es nicht! Nicht ganz stichfestes Argument pro SoDa: gab's auch bei Citroen im Zubehör.

Viel Spass noch mit dem chicken Turbo und toi toi toi für die Beseitigung des Ölstandsproblemes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

"Hochstehen" ist jetzt beseitigt: neuer Druckspeicher.

Nun lief er teilweise kurzfristig auf 3 Zylindern während der Fahrt (nach dem morgendlichen Anlassen gelegentlich auch auf 2 Zylindern für ca. 1 km, dann wieder normal, dann manchmal ruckelnd während der Fahrt): beseitigt durch neue Zündspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Aaaaaaaaaaaaaaah, lässt du bitte diese fiesen Bilder weg? Da wird einem ja immer ganz schwindelig angesichts soviel Schönheit! ;-))

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

citbbk: Ok, ok, dann besser die hier: sind wat dunkler, erkennt man nich soviel vom auto... ;-)

Robert: Danke, ich hab' genug!!! (verlässt den Raum) ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...