Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TDII krumme Stößelstangen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

einige Sekunden nach erfolgreichem Startversuch - puff - aus, seitdem nur noch schwarzweißer Rauch, kein Klappern oder derbe Geräusche.

Schnell mal Pumpe, Düsen, Filter gewechsel - alles schön nacheinander.

Steuerzeiten kontrolliert, Turbo auch - nix.

Alles in Ordnung!

Ventildeckel ab und siehe da krumme Stößelstangen - hm.

Kann die Steuerriemenscheibe auf der Kurbelwelle sich leicht verdrehen und wenn ja, was ist dann zu tun?

Kann da ein Keil abscheren?

Wie ist das Ding zu demontieren und korrekt wieder draufzubekommen?

Eine andere Idee hab ich nicht zu krummen Stößelstangen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Erich

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Während der fahrt ein kleiner bumms und schon lief er schei.e. Ich habe aber nicht weiter nachgeforscht, sondern fröhlich geschlachtet. ( der Wagen war ein fertiges Schiebedach Auto)

LG Florian

• Ersteller

das wollt ich jetzt nicht hören ;-(

der motor hat übrigens keine kerben am schwungrad - also steuerzeiten nur hinsichtlich der markierungen am steuerriemen offensichtlich in ordnung, deshalb die frage nach der eventuell verdrehten riemenscheibe.

Meine Theorie ist, dass sich die Stoßelbecher abgenutzt haben und dann die Stößelstange verkanntet ist. Ich konnte bei meinem nämlich auch keine verstellten Steuerzeiten feststellen. Nur einen defekten Stößelbecher. Und ich errinere mich an einen etwas raueren Motorlauf bevor es passierte. Ich war aber auf der BAB unterwegs und als ich vom Gas gehen wollte ist es dann passiert. Ging alles sehr schnell. Wechsele doch einfach die Stangen aus und schau was geschied. Erstamal natürlich mit der "Hand " durchdrehen . Meiner hatte dazu halt noch nen anfänglichen Pleuellagerschaden und massive durchrostungen. Da hat es sich einfach nicht mehr gelohnt.

LG

• Ersteller

na, alle die sonst ahnung haben, sind wohl im urlaub?

etwas rauhen motorlauf haben wir doch alle ;-)

aber an einer irgendwie klemmenden stößeltasse kanns kaum liegen, dass viele stößelstangen krumm sind. und dass viele stößeltassen gleichzeitig klemmen ... naja?

also nochmal die frage:

hat schon mal jemand was von verdrehter zahnriemenscheibe auf der kurbelwelle gehört oder kann man das ausschließen?

Da hast du recht, bei mir war es nur eine.

LG Florian

kontrollierte Steuerzeitenn hin oder her: das klingt für mich eher nach übergesprungenem Zahnriemen.

Gruß

Andreas

Stößelstangen, wenn sie richtig bemessen sind, verbiegen auch schon mal, wenn die Höchstdrehzahl der Maschine massiv überschritten wird (als Sollbruchstelle, um RICHTIGE Schäden zu vermeiden). Aber wie soll das beim Diesel passieren, außer 'n richtiges Gefälle so runterdüsen, dass das Auto trotz Abschaltung der ESP immer schneller wird...

Hallo,

Die Scheibe wird mit Keil montiert, von daher kann man sie gar nicht falsch montieren. Einen zerbrochenen Keil hatte ich auch schon beim Nockenwellenrad. Leider weiß ich nicht mehr ob es einCX TD1 oder BX TD oder XM gewesen ist. Bei mir ist nur nichts passiert. Zum demontieren keinesfalls das NWRad festsetzen in dem man eine Schraube durch die Fixierbohrung (die man zum Festsetzen beim Zahnriemenwechsel verwendet) und dann in die Bohrung am Block steckt. Das hält die Bohrung nicht aus!!!!!!. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr im Detail erinnern wie ich das Rad abmontiert habe, aber es war nicht schwierig.

Ich würde auf alle Fälle den Z Riemen tauschen, denn der hat bestimmt jetzt einen weg. Die Kontrolle des gesamten Steuertriebs also alle Umlenk,-Spanrollen, Ritzel gründlich überprüfen. Wenn der Zahnriemen 4-5 Zähne springt kann das schon den Effekt auslösen. Steuerzeiten mit neuem Riemen überprüfen!!!!Etwas Winkelspiel beim NW Rad ist normal.

Viel Erfolg und Grüße

Artagnan

• Ersteller

gut, werde also nochmal steuerzeiten prüfen. da keine kerben getriebeseitig sind, 1. auf ot durch überschneiden der ventile beim 4.. wenn dann die kerbe der nockenwellenscheibe - wie im büchlein - auf die schraube rechts unten zeigt, kann nix am keil der nockenwellenscheibe sein. im büchlein sollen es dann 35 teilungen bis zur kerbe an der scheibe der kurbelwelle sein. wenn s dann nicht 35 sind, müsste der riemen tatsächlich übergesprungen sein. wenn s doch 35 sind, müsste sich die scheibe auf der kurbelwelle verdreht haben.

hat das schon mal einer gehabt?

und wenn, wie kriegt man die dann runter?

ein überdrehter motor wars übrigens sicher nicht. der schaden ist bei ca. 2000 u/min entstanden - im stand, damit er schneller hochgeht.

hoch kam er aber nicht mehr weg ;-)

Es gibt eine Kerbe auf der Schwungscheibe, die sieht man nur sehr schlecht.

Die "Riemenscheibe auf der Kurbelwelle" kann sich nicht verdreht haben da es keine Scheibe ist sondern direkt in die Welle eingearbeitet Zähne sind.

• Ersteller

gut das zu hören - kann sich nicht verdreht haben.

nach nochmaligem abzählen der riementeilungen und vorherigem ot suchen durch überschneider übrigens doch der ventile des 1. zylinders war dann klar, der böse riemen hat sich irgendwie über gleich drei zähne geschummelt. nun sind übrigens "nur" die stößel der auslässe krumm.

der "kleine" kompressionstest hat ergeben, die kolben existieren noch vollständig. hoffentlich sehen die ventilschäfte nicht annähernd so aus wie die stößel ;-)

dank erst mal!

Ist doch ein harmloser Klassiker, Stösselstangen gerade biegen und neuen Riemen drauf und in 200tkm nicht vergessen den Riemen mal wieder zu machen. Solltest du Klima machen mach den Riemen liebe alle 100tkm.

Ich hatte bisher noch nie einen gerissenen oder übersprungenen, Wechsel alle 250tkm, bei klima 100-120tkm und gut ist.

alles andere hätte mich auch sehr gewundert, das ist der Klassiker im TD 2. Gerade in Verbindung mit Klima wie CX-Fahrer schrieb, ist die Gefahr des überspringenden Riemens groß wie ich im Laufe meiner CX-Jahre 2 Mal leidvoll erfahren durfte, übrigens bei mir jedes Mal nach ca 3 Jahren und noch nichtmal 40.000 km. Der Wechsel der Riemen erfolgte in einer eigentlich sehr erfahrenen, alt eingesessenen Citroen-Vertragswerkstatt. Einmal waren auch die Stößel krumm, das andere Mal waren es nur 2 Zähne und da stimmten nur die Steuerzeiten nicht mehr. Irgendwie scheint der Uralt-Konstruktion der nachträglich angfrickelte Zahnriemenantrieb nicht zu gefallen.

Gruß

Andreas

• Ersteller

geradebiegen muß ich nicht, habe zum glück nie stösselstangenweitwurf betrieben sondern immer schön gesammelt.

riemen neu ist klar aber wie fühlt sich eine intakte rolle eigentlich an?

die drauf war, dreht sich zwar spielfrei und geräuschlos aber doch nicht grad total leichtgängig nach angeblich 20 tkm.

drauf lassen sowas?

"Angeblich" ist das Zauberwort. Schmeiss sie weg und kauf einen neuen Satz kostet nicht die Welt könnte aber durchaus auch die Ursache des Schadens sein.

Hallo,

Kaufe auf alle Fälle eine neue! Es ist den Auf wand nicht Wert wenn das die Ursache war! Allerdings drehen sich neue Rollen nicht so leicht wie schon 60000 gelaufene..... Aber sicher ist sicher.

Daher tausche alle Rollen, denn wenn eine blockiert fängst Du von vorne an.

Grüße

Artagnan

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

endlich mal zeit gefunden, neuen riemen drauf, neue rolle und frische stössel - läuft, wie vorher, allerdings um 1200 U/min irgendwie "orgelige" geräusche vom neuen riemen, die sich bei weiter erhöhter drehzahl zu einem pfeifen steigern und dann aber irgendwann auch aufhören.

gespannt hab ich den riemen nicht mit dem dazu vorgesehenen gerät mit gewicht sondern so pi mal daumen, das man ihn mit einiger gewalt an der längsten strecke rechts oben so gerade über 45 grad verdrehen kann. er läßt sich so ca 1 cm durchdrücken, sonst würde er wohl auch an der verkleidung herum schlabbern.

so lassen und hoffen, dass die töne verschwinden oder mehr oder weniger spannen?????

die ventile scheint der schaden übrigens nicht im geringsten zu tangieren, leistung wie eh und je. ;-))

gruß

erich

Klima oder nicht Klima?

Sachte etwas mehr spannen. Ich spanne die bei Fahrzeugen mit Klima etwas mehr als Werksangabe und da gibt es keine Geräusche. Ich spanne allerdings mit dem original Wzg, geht aber definitiv auch ohne, auch schon gemacht.

• Ersteller

kein klima aber der riemen steht durch die hydraulikpumpe ja ohnehin schon ziemlich unter stress - habe mal versucht einen cx mit einer bohrmaschiene an der pumpe hochzukriegen, da merkt man, was der riemen so zu tun hat.

also nochmal die preisfrage: wie sollte es sich anfühlen, wenn man ihn ohne original werkzeug gespannt hat?

Moin Erich - altes Haus !

Meine Erfahrung: Wenn der Steuerriemen jault, ist er zu straff.

Gruß Torsten

• Ersteller

mensch torsten, du hier, nicht irgendwo am steinewerfen.

du meinst ich soll all die knoten in dem nylonstrumpf wieder lockern?

im ernst, mir deucht auch, der könnte zu straff sein aber wenn ich ihn minimal lockere sitzt er so, wie der der übergesprungen ist.

also, ziemlich stramm isser nun schon, versuch ichs erst mal mit lockern - hab ja noch genug stössel ;-)))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.