Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Funk ZV Nachrüsten beim Xantia (X2) 1.9 td

Hervorgehobene Antworten

als erstes hallo an alle

Habe viele beitrage gelesen und ich noch hinein bekommen wo befindet sich relais und kabel für ZV beim X2 1.9 td baujahr 1998

Kompletes einleitung habe ich wie und wo mit kabeln aber ich finde das nicht im auto

danke in vorraus

Zunächst erst mal wilkommen.

Das Steuergerät für die ZV befindet hinter demHandschuhfach, dann hinter einem Luftschlauch, ziemlich weit links oben. Es ist eingeklipst, aber man bekommt es mit etwas Geschick gut heraus. Am Modul befinden sich zwei Stecker: ein gelber und ein schwarzer mit einer roten Verriegelung.

Das Handschuhfach selber ist auch ein wenig trickreich, einige der zahlreichen Schrauben, besonders unten befinden sich unter einem geklebten Leder.

Ich habe gerade letztes WE eine Funkfernbedienung nachgerüstet, da der Originalschlüssel nicht mehr funktionierte.

Das Anschliesen ist beim X2 nicht so ganz wie in den Universalfernbedienungen beschrieben: Es gibt für beide vorderen Türen jeweils nur einen Steuerkontakt (das sind Pin5, Kabel 6291 für links und Pin 18, Kabel 6292 am 26VJN, also dem gelbem Stecker). Dieser liegt urch den Kontakt in der Tür auf Masse wenn die ZV verschlossen ist. Also der Look Befehl geht normal, in dem man eines der beiden Pin mit dem Relais kurz nach Masse brückt (zB.Pin 13 des 15VNA, also des schwarzen Steckers). Dann fühlt sich das Steuergerät veranlasst, den ganzen Wagen zu verriegeln, was eben mit Masse auf beiden Steuereingängen quitiert wird.

Dem Steuermodul wird vorgegaukelt, dass eine der beiden Türen gerade manuell verschlossen wird. Will man nun wieder öffnen, muss man genau einem dieser beiden Eingänge die Masseverbindung kurz wieder unterbrechen, also dem Steuergerät vorgaukeln, dass der Pin in der Tür nach oben gezogen wird und dadurch der Wagen wieder öffnen soll. Ich habe das über den Öffnerkontakt der neuen FB (in Reihe zum Eingang 18) gemacht. Ging dann alles super. Wenn man die Blinker ansteuern möchte, kann man gleich Pin 2 und Pin10 vom 15VNA, also dem schwarzen Stecker benutzen.

Fall nötig skiziere ich das gern auch noch mal auf ;-)

Viel Spass!

Viele Grüße

Andreas

auja gerne :-))

• Ersteller

Danke Andreas das ist sehr hilfreich ich binde den einleitung was ich habe und wenn irgendwelche änderungen sind schreib bitte oder gib mir deine skizze

[URL]http://www.akhan-tuning.at/shop/index.php?option=com_filecabinet&view=files&id=7&Itemid=67[/URL]

Bearbeitet ( von bajsreni)

na bevor ich da jetzt großartige CAD tools anwerfe mach ich dann mal eine Handskizze ;-)

Stell ich im Laufe des Tages ein.

Viele Grüße

Andreas

• 6 Monate später...
Zunächst erst mal wilkommen.

Das Steuergerät für die ZV befindet hinter demHandschuhfach, dann hinter einem Luftschlauch, ziemlich weit links oben. Es ist eingeklipst, aber man bekommt es mit etwas Geschick gut heraus. Am Modul befinden sich zwei Stecker: ein gelber und ein schwarzer mit einer roten Verriegelung.

Das Handschuhfach selber ist auch ein wenig trickreich, einige der zahlreichen Schrauben, besonders unten befinden sich unter einem geklebten Leder.

Ich habe gerade letztes WE eine Funkfernbedienung nachgerüstet, da der Originalschlüssel nicht mehr funktionierte.

Das Anschliesen ist beim X2 nicht so ganz wie in den Universalfernbedienungen beschrieben: Es gibt für beide vorderen Türen jeweils nur einen Steuerkontakt (das sind Pin5, Kabel 6291 für links und Pin 18, Kabel 6292 am 26VJN, also dem gelbem Stecker). Dieser liegt urch den Kontakt in der Tür auf Masse wenn die ZV verschlossen ist. Also der Look Befehl geht normal, in dem man eines der beiden Pin mit dem Relais kurz nach Masse brückt (zB.Pin 13 des 15VNA, also des schwarzen Steckers). Dann fühlt sich das Steuergerät veranlasst, den ganzen Wagen zu verriegeln, was eben mit Masse auf beiden Steuereingängen quitiert wird.

Dem Steuermodul wird vorgegaukelt, dass eine der beiden Türen gerade manuell verschlossen wird. Will man nun wieder öffnen, muss man genau einem dieser beiden Eingänge die Masseverbindung kurz wieder unterbrechen, also dem Steuergerät vorgaukeln, dass der Pin in der Tür nach oben gezogen wird und dadurch der Wagen wieder öffnen soll. Ich habe das über den Öffnerkontakt der neuen FB (in Reihe zum Eingang 18) gemacht. Ging dann alles super. Wenn man die Blinker ansteuern möchte, kann man gleich Pin 2 und Pin10 vom 15VNA, also dem schwarzen Stecker benutzen.

Fall nötig skiziere ich das gern auch noch mal auf ;-)

Viel Spass!

Viele Grüße

Andreas

hey andreas ich kriege das nicht hin mit den öffnen des zv mit neuen funk hast du vielleicht ein skizze ?

habe alle anschlüsse von neue funk also plus, minus und blinker am schwarzen stecker am steuergerät im auto verbunden und habe schliesskontakt mit pin 5 am gelben stecker verbunden und öffnungskontakt am pin 18 verbunden aber kriege den wagen nicht auf nur zu wie meinst du das in reihe kannst mir das schritt vor schritt erklären oder skizze wäre hilfreich

Danke im voraus

schöne größe

Hallo,

Das Thema mit der Ebay-Funk-Zentralverrammelung hatten wir hier doch schon mehr. Was sagt die Suche?

Viele Grüße

Fred

hallo kugelblitz

weisst du wie das geht mit der zv

hey andreas ich kriege das nicht hin mit den öffnen des zv mit neuen funk hast du vielleicht ein skizze ?

habe alle anschlüsse von neue funk also plus, minus und blinker am schwarzen stecker am steuergerät im auto verbunden und habe schliesskontakt mit pin 5 am gelben stecker verbunden und öffnungskontakt am pin 18 verbunden aber kriege den wagen nicht auf nur zu wie meinst du das in reihe kannst mir das schritt vor schritt erklären oder skizze wäre hilfreich

Danke im voraus

schöne größe

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee sitze seit tage dran

Danke dir habe ich gestern gesehen auch nicht die beschreibung von andreas ist schon gut aber ich verstehe nicht was er meinte mit :

Ich habe das über den Öffnerkontakt der neuen FB (in Reihe zum Eingang 18) gemacht. Ging dann alles super. Wenn man die Blinker ansteuern möchte, kann man gleich Pin 2 und Pin10 vom 15VNA, also dem schwarzen Stecker benutzen.

was ist den mit den schliesser kontakt des neuen Funk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.