Zum Inhalt springen

BX TZD turbo: LiMa-Halter für Climaanlage (späte Ausführung)


ACCM_Wolf-Hagen

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

Für meine BX TZD turbo Break climatisée avec ABS suche ich den Halter der Lichtmaschine, und zwar die späte Ausführung mit der starren LiMa und der Umlenkrolle ... wer hat da noch etwas rumliegen das er nicht mehr braucht ;)

Vielen Dank im Voraus

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da man das Teil im Motorraum kaum sieht und es im ET-Katalog nicht abgebildet ist wird Wolf-Hagen wohl kein Bild davon haben. Das von ihm (und mir...) gesuchte Teil ist der Halter, der am Motorblock verschraubt ist und die Lichtmaschine aufnimmt. Es ist in allen BX Diesel und TurboDiesel mit Klimaanlage verbaut, die unten an der Ölwanne eine Spannrolle für den Keilriemen haben. Das sind alle Modelle ab ca. 1988 (und damit alle TurboD). Bei den älteren Saugdiesel-Modellen (und seinem umgerüsteten TurboD) wird der Riemen wie beim Modell ohne Klima über die LiMa gespannt, das Problem ist dabei eine zu geringe Umschlingung des Riemens an praktisch allen 3 Riemenscheiben, so dass der Riemen zum Quietschen neigt und extrem stark gespannt werden muß. Das widerum belastet sämtliche Lager und den Riemen ziemlich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gemeint ist Teil #2. Mittlerweile hatte ich einen BX TurboD mit Werksklima in den Fingern. Der Halter ist optisch identisch mit dem der normalen Version, der einzige Unterschied bei den Halterungen ist an Teil #3 zu sehen. Da die LiMa nicht mehr zum Spannen des Riemens geschwenkt wird ist dieses Teil wesentlich kürzer und ohne Spannschraube. Im Prinzip braucht man nur die lange Schraube mit der aufgesetzten Spannrolle sowie die Spannrolle unten a der Ölwanne, der Rest kann so bleiben wie er ist. Die Verstellung an der LiMa kann bleiben, man braucht sie ja nicht benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Hendrik!

... Im Prinzip braucht man nur die lange Schraube mit der aufgesetzten Spannrolle ...

c12541317142861_800.jpg

Also die Teile #6, 4, 78 (was ist das???) und 7? Ist davon noch was verfügbar? Und wie sieht es eingebaut aus?

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#78 ist eine Unterlegscheibe. Die Rolle sitzt direkt auf der langen Befestigungsschraube der Lichtmaschine, diese hat dafür eine entsprechende Aufnahme vor dem 21er Schraubenkopf. Keine Ahnung ob das Zeug noch lieferbar ist. Eingebaut sieht es sehr eng aus - wie sollte es auch anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...