Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Schaltplan CX Turbo1 BJ 09/85

Hervorgehobene Antworten

Da mein Fahrzeug beschlossen hat sich nur noch ruckelnd zu bewegen (langsam Fahren möglich, beschleunigen auch; sobald man mit beschleunigen aufhört sofort ruckel, ruckel) such ich nun an einem Schaltplan

inclusive der Beschreibung der Lage der Relais, Sensoren und Steckern. Toll wäre auch eine Tabelle welcher Stecker und welches Kabel mit was zusammen gehört. Verzeichnis der Verbindungen und Kabelbündelb.z.w Massepunkte. So heißt es wohl offiziel.

Wäre schön wenn jemand so etwas vorrätig hätte

Grüße

Artagnan

P.S. Schaltplan und Tabellen vom SerieII sind leider nicht mit SerieI identisch

Moin Moin

Ich bin mir sicher dass ich alle Schaltpläne habe. Mail mal dein Email und ich werde den Sanner in schwung bringen.

Gruss Gerd Meyer

Wenns noch ein wenig Zeit hat:

Wir werden auf der CX-Club Seite demächst 10 Reparaturhandbücher zum Download anbieten. Bitte um etwas Geduld, es sind ungezippt etwa 750MB...

Hab Dir die Pläne schonmal vorab zugeschickt..

Bearbeitet ( von Uwe-AB)

• Ersteller

Hallo Gerd, Hallo Uwe,

Danke für den Support, hoffentlich komme ich mit Plan dem Kupferwurm auf die Schliche.........

grüße

Artagnan

Wenns noch ein wenig Zeit hat:

Wir werden auf der CX-Club Seite demächst 10 Reparaturhandbücher zum Download anbieten. Bitte um etwas Geduld, es sind ungezippt etwa 750MB...

Guter Plan. :)

Lebt eigentlich der Mann noch, der als einziger wusste, welcher Strich welches Kabel bedeutet, welche Farbe das hat, warum die immer gleich ist und warum der Plan für alle baugleichen CXe gilt nur stets für den einen nicht? Oder hat's den in Wirklichkeit nie gegeben, den Mann? ;-)

mg

Hallo Gerd, Hallo Uwe,

Danke für den Support, hoffentlich komme ich mit Plan dem Kupferwurm auf die Schliche.........

grüße

Artagnan

Hallo Artagnan,

spontan würde ich bei Ruckeln eher auf Nebenluftprobleme tippen, spröde Schläuche, schlappe Schellen, Zusatzluftschieber verschlissen oder so. Hast du CX Experten in der Nähe? Fehlersuche anhand von Schaltplänen kann extrem frustrierend sein ...

Trotzdem viel Glück, faszinierendes Auto. Eigentlich.

mg

Hallo Magoo,

doch den Mann gibts noch: der lebt jetzt in einer gut gedämmten, weich gepolsterten Einzimmerwohnung unter ärztlicher Aufsicht... :)

Das Hochladen verzögert sich übrigens noch ein wenig, da der Lader zur Zeit schwer mit Entspannen beschäftigt ist, was ich leider vergessen hatte...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

Ihr habt alle irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen......, Ja keiner der Schaltpläne die ich bisher einsehen durfte, stimmt mit meinen Wunder auf Rädern überein. Langsam verstehe ich warum der Meister bei Citroen Deutschland mir damals seine 2 Seiten handgeschriebenen Text in die Hand drückte mit den Worten: Das ist alles was ich zu Ihrem Fahrzeug habe. Das Wunder ist am 20.12.1984 geboren aber zugelassen im September 85.

In Bezug auf den Herrn der Striche würde ich sagen, dass der damals schon in dem beschriebenen Raum wohnte und die Monteure die Kabelbäume nach den Kreidezeichnungen auf den gepolsterten Wänden gestrickt haben.....

Es ist im übrigen zu 95% der Kupferwurm, alle Schläuche und der ganze Krimskrams scheinen in Ordnung zu sein. Das Wunder ruckelt nämlich seit kurzen nicht mehr, ABER dafür schaltet die Bezinpumpe auch bei stehendem Motor nicht mehr ab........., der Drehzahlmesser bleibt beharlich auf Null auch wenn der Motor läuft. Das ganze passierte nach Wechsel des Absolutdruckfühlers und der Zündkabel, ich gehe aber trotzdem davon aus das die getauschten Teile nicht defekt waren. Das Unheil sitzt wohl tiefer. Weiß jemand wie man sicher das Einspritzpumpenrelais auf seine Zuverlässigkeit und Funktion prüft, oder kennt jemand das Schaltbild?????

Viele Grüße

Artagnan, der sich auch schon so fühlt als könne er ein gepolstertes Zimmer gebrauchen

• Ersteller

P.S.: Habe mein Postfach aufgeräumt!!!!

Hallo Artagnan,

ich habe zwar nur ein latentes Halbwissen zu diesem Thema aber ich würde mal die Relaises vor Deiner Batterie prüfen. Es gibt hier nicht nur das große uns allen gut bekannte blaue Relais für die Spritpumpe sondern noch ein Zweites das eine ähnliche Funktion hat. Zumindest ist ein Kumpel von mir genau wegen diesem Ding mit seinem 84er Turbo mal liegen geblieben. Vielleicht ist eines der Relaises irgendwie zu hoch motiviert ;-)

Grüße Chrischi

Entspannen? Neee......Monatsabschluß.... ;-)

Muß auch erstmal schauen, wie ich das sinnvoll in den Webspace bekomme, so daß man es auch ordentlich runterladen kann. Zip-Archive will ich eigentlich nicht, von daher....kommt Zeit kommt Rad, äh Rat...also Schaltpläne...

Ihr wisst, was ich meine :-D

Da es wohl mit dem Emails nicht klappt.

Schaltpaln CX GTI Turbo Zusatz Lageplan Kabelbelegplan Schemaplan

Hier zum Runterladen: http://www.meyma.de/gerdmeyer/downloads/index.html

MFG

Gerd

Da es wohl mit dem Emails nicht klappt.

Schaltplan CX GTI Turbo Zusatz Lageplan Kabelbelegplan Schemaplan

MFG

Gerd

Danke Gerd!

Schaltplan CX

Hier isser ;-) Öhm, Serie 2 ?

Das Relais ist Nummer 731 auf der zweiten Seite des PDF auf Höhe der "4" am linken Rand. Wer als erster den Weg zur Benzinpumpe nachmalt kriegt ne 1. :)

mg

Das Wunder ruckelt nämlich seit kurzen nicht mehr, ...

Super! Das muss dir mit der Methode erst mal einer nachmachen :)

... ABER dafür schaltet die Bezinpumpe auch bei stehendem Motor nicht mehr ab...

Wäre ja auch zu schön gewesen. In solchen Momenten fällt gern der Satz "mit Logik kommen wir jetzt nicht weiter". Warum machen CXe sowas?

Weiß jemand wie man sicher das Einspritzpumpenrelais auf seine Zuverlässigkeit und Funktion prüft, oder kennt jemand das Schaltbild?????

Kenne das nur umgekehrt, dass die Benzinpumpe nicht anläuft und man versucht herauszufinden, welche Pole man für Dauerbetrieb kurzschließen muss. Der erste Kandidat für dein aktuelles Problem ist das Relais aber auf jeden Fall. Lokalisiert, Stecker abgezogen und Kontakte gereinigt hast du schon? Nur mal dumm gefragt ...

Weiter viel Glück. Und nie nicht aufgeben!

mg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo an alle,

Danke für die Tips,

Momentan beschäftigt mich mein Alltags Fahrzeug. Das Getriebe von meinem XM TD hat Karies. Ich bin gerade dabei es zu tauschen und wenn der Motor schon mal draussen macht man auch alles wo man sonsst nur schlecht dran kommt.

Zum CX:

Die üblichen Dinge die man so tut habe ich schon durch, wie Kontakte der Steckverbindungen u.s.w.. Auch den forderen und hinteren Massepunkt habe ich schon überprüft. mir bleibt wohl nur die Strippen durchzu messen.

Aber dazu wäre halt ein Schaltplan der zu Fahrzeug paßt sehr hilfreich ( Hallo Gerd: Danke für Deinen Versuch mir den Schaltplan zu mailen jetzt sollte es mit der neuen Adresse Gehen s. PN für den Download war ich wohl zu spät dran). Es muss leider ein Schaltplan für Fahrzeuge sein die 1984 gebaut wurden, der ab 7/85 passt leider nicht zu meinen Fahrzeug ( ich bekomme Lust den Herrn in der gepolsterten Kammer zu besuchen ).

Ich werde mich nach der erfolgreichen Operation am Xm wieder mit dem CX beschäftigen

Viel Grüße

Artagnan

Hast Du / habt Ihr mittlerweile den Schaltplan aufgetrieben?

Bei Bedarf kann ich ihn, oder besser gleich die Technische Info CX117-84 der Modellbeschreibung (18 Seiten), auf den Scanner werfen.

BTW, soweit ich bislang mit dem Plan gearbeitet habe, ist mir kein Fehler resp. Unterschied aufgefallen. Ganz anders bei den Plänen der Serie 2 wo einige Farben nicht stimmen und in keinem einzigen mir bekannten Plan der Scheibenwischerschalter korrekt dargestellt ist. Ich habe das Detail um den Wischerschalter mal neu gezeichnet, wer daran Interesse hat…

L.G.

Dietmar

• 5 Wochen später...

Hallo Dietmar,

das klingt vielversprechend, der Plan ist sicher für alle Turbo 1 Fahrer interessant. Also falls du mal Zeit hast ...

Mein Turbo fing neulich auch "am ruckeln", obwohl ich ihm von diesem Thread nichts erzählt hatte. In meinem Fall waren neue Zündspulen die Lösung. Aber ich glaube, das hatte Artagnan schon durch.

Harald sagt ja immer, dass die CXe mit Bosch Zündkerzen nicht mehr ruckeln. Bin mir aber nicht sicher, ob man die dann bei Vollmond wechseln muss.

mg

• 2 Wochen später...

Hallo Mr. Magoo,

habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Die TM habe ich eingescannt und schon fleißig verschickt.

Soll ich sie Dir an m…@m…de mailen?

Sind ca. 640kB

L.G.

Dietmar

Hallo Dietmar,

ja sicher! :)

Toll, Danke!

Grüße nach Graz,

Martin

Nur so als Tip: überprüf doch mal ob dein Laderegler richtig funktioniert - evtl Spannungsschwankungen, das hatte ich mal bei meinem 2400 Pallas ie - Ruckelte in niedrigen Drehzahlen und soff wie ein Loch (14 statt 8,5l/100) - Lichtmaschine getauscht und alles war gut ;)

Hi, das ich seit gestern auch Besitzer eines Turbo 1, `85 bin der eine etwas verbastelte Elektronik hat, wäre ich für die Pläne ebenfalls dankbar.

Grüsse

Ralph

Hallo Ralph, soeben an c...@d...de geschickt, L.G. Dietmar

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.