15. Juli 201115 J. Ist es bei den CX-Modellen eigentlich ähnlich wie bei den ID/DS-Modellen? Immerhin fahren sehr viele ID 19, DSuper bzw. DSpecial noch herum, bestimmt ein Drittel des Gesamtbestandes an Göttinnen. Bei den CXen habe ich eher das Gefühl, dass mehr GTI und Pallas/Prestige-Modelle auf der Straße sind. Die "Einstiegsmodelle" sind doch kaum noch unterwegs. Oder irre ich mich da? Diesel (leider) sowieso nicht, kann ja kein Mensch mehr bezahlen... Neugierigen Gruß Uli
16. Juli 201115 J. Die gehobenen Ausführungen von in die Jahre kommenden Automodellen erfreuen sich immer einer größeren Beliebtheit bei Gebrauchtwagenkäufern, Liebhabern und Sammlern als die Versionen in karger "Behördenausführung". Der CX macht da sicher keine Ausnahme. Beim CX-Treffen in Westhofen war das Bild der anwesendenen Fahrzeuge allerdings sehr gemischt, obwohl die Zahl der Autos deutlich geringer war als in den Vorjahren. Ich kann mich zumindest an einen gepflegten Athéna erinnern sowie zahlreiche "einfachere" Ausführungen aus der Vor-Reflex-/Athéna-Epoche. Im Übrigen fahre ich nach wie vor meinen TGD Turbo Break. Nach 17 Jahren habe ich mich einfach an ihn gewöhnt... Gruß, Jan
17. Juli 201115 J. Hi, habe auch noch einen cx 20, der auf der 07er fährt. Sieht übel aus, fährt aber hervorragend. Dürfte einer der Letzten sein. Ser I, EZ ist 16.9.86 (!!) Hellbraun metallic, keine Ahnung, welcher Code das ist. Brauche dazu eine Motorhaube... . <Ist vorn rechts doch schon seehr knusper... Schwarze Plastikfensterumrahmungen... Tschö! P.S.: ach so,m hat jemand noch Klammern/Krallen für die originalen Radabdeckungen?! Steht Michelin drauf, haben so dunkelgraue Strahlen in den Vertiefungen ausgehend von erhabener Mitte, die in selbigem Grau lackiert ist. Danke!!
18. Juli 201115 J. Mein Athéna mit Alumotor dürfte noch 30 Jahre machen. Dieses jahr gibt's H-Kennzeichen. aussterben werden die also nicht. nur die sitze sind durchgesessen :-)
18. Juli 201115 J. Eigentlich hat ein CX mit Alumotor eine angenehme Motorisierung. Leider sind die Fahrzeuge heruntergeritten, schlecht ausgestattet, und mit unattaktiven Farb-/Polsterkombinationen versehen.
18. Juli 201115 J. Eigentlich hat ein CX mit Alumotor eine angenehme Motorisierung. Leider sind die Fahrzeuge heruntergeritten, schlecht ausgestattet, und mit unattaktiven Farb-/Polsterkombinationen versehen. Soso...
18. Juli 201115 J. Ersteller Also unattraktiv fand ich den silbernen CX meiner ehemaligen Freundin mit dem 106 PS Alumotor nicht. Das Fahrzeug war auch vollkommen ausreichend motorisiert damit- obwohl, mein BX 14RE war im Durchzug einen Tick schneller, wog ja auch gefühlt nur die Hälfte... Im Peugeot 504 TI hat der Motor auch für ordentliche Fahrleistungen gesorgt. Gruß, Uli
18. Juli 201115 J. 505.. ja, 505. 504 hatte einen schönen gußeisernen Trumm. Habe das Alu-Triebwerk eigentlich schon immer gemocht, ist leise, recht kräftig, sparsam und bleibt nicht sooo viel unter dem 2,4ie in meinem Prestige. Außerdem lichte Weiten im Motorraum! Finde den Alu fast schon die harmonischste Motorisierung, zumal er auch nicht so kopflastig ist. ja, ich mag den!! Tschöö!!
18. Juli 201115 J. Tja. Und die Farbkombination innen/außen grün ist Klasse. Und von wegen runtergeritten: Bis jetzt noch immer Stufe 2 - 2+ bei der Einstufung durch Gutachter.
19. Juli 201115 J. also, die Farbkombi meiner 79er Athena finde ich genial! Und runtergeritten? Naja, technisch top, optisch original mit viiiieeeel Patina. Meinen Fahrersitz habe ich im Winter beim Sattler neu aupolstern lassen. Ein kleines Wunder für 80 €!
20. Juli 201115 J. Hallo, habe immer noch meinen Caligrünen '85er (eigentlich Bj. '84) CX 20 Break, den ich auf Familiale umgebaut haben. Der schläft gerade und wartet noch ein wenig auf sein H. Wegen des Motors: Nicht die Traummotorisierung des CX, aber schon leise und recht sparsam. Leistung ist völlig ausreichend. Gruß M.
20. Juli 201115 J. welcher Motor ist besser? Ich kenn' keinen! Außer evl. den 22 TRS, aber das ist ja praktisch dasselbe, nur etwas kräftiger.
21. Juli 201115 J. Ob mein CX 20 GT noch läuft, weiss ich nicht; verkauft habe ich ihn vor etwa 4 Jahren. Abgesehen von 5-Gang, LM-Rädern und "Spochtlenkrad" (eingeklebtes Alu-Lochblech ;-) war dies ja die absolute Basisversion (Basis Reflex) – beige-braune Stoffpolster, aussen silber. Den Motor habe ich allerdings in sehr guter Erinnerung, wenn er nicht gerade Dampfblasen zu produzieren beliebte – für einen CX recht laufruhig und relativ genügsam, so um die 10 l bei relativ viel Stadtverkehr. Nach 6 Jahren CX Turbo und Xantia V6 käme er mir heute vermutlich etwas langsam vor, aber objektiv war ich eigentlich immer ausreichend motorisiert. Und das, was das CX-Fahren ausmacht, also Federung, Diravi und Hochdruckbremse, kann man bei dem Modell ja auch trefflich geniessen – oder mangels Ablenkung sogar noch besser als bei den Topversionen.
16. August 201115 J. Ersteller Na bis jetzt ist es ein halbes Dutzend- nicht wirklich viel... Gruß, Uli
17. August 201115 J. Hi, welche haste denn da gezählt? 22er gibt es in D so gut wie nicht mehr, sah neulich (2010) einen 22 aus NL-- anders als in NL, wo die im Duzend fahren. 20 hält sich prima auch neben einem 2,4er Prestige. Noch handlicher, mindestens so gut federnd, aber gute 20 cm kürzer. Und weniger edel ausgestattet. Mein 20er von 86(!) hat nur SD; sonst Reflex eben- kostete aber auch nur 175Euren. Dafür ist&fährt er toll- auch, wenn er gar nicht danach aussieht: Beulen um und um... Aber das Fahren!!! A propos: hat jemand noch intakte Blechteile (Kotflügel vorn) in beige sable? Nee?!? Dachte ich mir. Meiner ist wohl nur ein Resteverwerter, bevor die tollen Ser II kamen...
18. August 201115 J. Von magerer Ausstattung kann man bei der Athena auch nicht sprechen: eFH vorne, DZM, Armlehnen aus Stoff an den Türen vorne, 5-Gang, vollflächige Inox-Radkappen Für ein Auto aus dem Jahr 1979 eine reichhaltige Ausstattung. Und nur marginal schlechter als die der Pallasmodelle. Ansonsten: sehr gut zugängliche, einfache Motortechnik, niedriger Verbrauch (bei mir 8 bis 11 L/100 km), ausreichend Leistung und Drehm. bei relativ leisem Motorgeräusch, sehr weiche HP und dennoch agiles Fahrverhalten wegen des leichten Vorderwagens. Rundrum: der einzig moderne Motor, der m.E. am besten mit dem CX harmoniert. (ich hatte bislang bzw. bin gefahren: Turbo 1 o. Kat, 25 ie Autom. o. Kat, GTi 2 mit Kat, alle Diesel)
22. August 201115 J. Also mein 82er Reflex fährt auch noch einwandfrei, im Moment zwar ohne DIRAVI und Tacho, aber er fährt! Ist eh spannender und spart Kilometer ;-) Bild hochladen schlug leider fehl! Dennoch liebe Grüße!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren