16. Juli 201115 J. Hallo, hätte ein paar Fragen zum XM speziell zum Break? Wir legen uns evtl. einen XM Break D12 Turbo zu, die EZ war im März 1994, hat derzeit 180000 km drauf. Jetzt ein paar Frage. - Wann war der Modellwechsel vom Y3 auf Y4? Nach der EZ müsste es demnach ein Y3 sein, oder? - Gibts beim Y3 besonders beim o.g. Dieselmotor speziell Sachen, die man sich vor Kauf ansehen sollte? - Außerdem wie schauts beim Fahrzeug mit der Rostvorsorge aus? Hat Citroen da im Regelfall gut gearbeitet? (Gut auf die Wagenheberaufnahmen sollte man ja genauer achten, was ich hier im Forum gelesen habe) - Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage - wurde damals schon das R134a verwendet? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
16. Juli 201115 J. Y4 ab 01.08.1994 Der Motor ist eigentlich unproblematisch. Y3 hat die bessere (BOSCH) ESP. Rost schau mal: - Vorderachsrahmen - Wagenheberaufnahmen sollten grade sein und kein Rost drumrum - klopf mal hinter den vorderen Wagenheberaufnahmen, unter der A-Säule - alle Türen besonders aber vorne die untere Gummidichtung etwas wegziehen, wie siehts da aus? Da sind sehr viele bröckelig! Tut aber nicht weiter weh. wenn du genauer hinsehen kannst schau dir auch noch an: - Das Blech um die Silentgummis der HA dafür muss die Radverkleidung raus: - die seitlichen Stehbleche zur Befestigung der Vorderstoßstange (oft schlecht), im Endstadium gibts ein Loch untern Luftfilterikasten. - hinter dem VR den Bereich untere Kotflügelecke, A-Säule. Da pul am besten etwas im Dreck rum bis du Blech findest und schaus dir mal an seltener Rost, aber gibts: - Heckklappe aufmachen, unten um den Schnapper rum gruß, Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren