17. Juli 201115 J. Hallo Ihr lieben. Mein XM Macht mir GOTTSEIDANK wiedermal Kopfweh, obwohl er sonst super funktioniert. Ne, Lange Rede kurzer Sinn, die Einspritzausrüstung ist es nicht. Motor Mechanisch in Ordnung, Kompressionswerte sind In Ordnung. Mir fällt im LEERLAUF, bei mir ein "Nadelndes herumrasseln" auf. rasseln, kein Nageln. Ist ein bisschen blöd zu erklären. wird der motor kurz beschleunigt, meinetwegen 1 sekunde auf 1200 rauf, und soll wieder leerlauf drehen, ist das Geräusch weg, um dann nach kurzer Zeit wieder auzutauchen, bis wieder beschleunigt wird. Macht sich teilweise bei Motordrehzahl von leerlauf (750 tr bis ca 1000 tr bemerkbar) Habt ihr eine Ahnung was das Sein könnte ? Eine "Rolle oder Riemen" Schliess ich mal aus, lass mir aber alles einreden. Getriebe ... hm, Es ist egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt ist, daher schliess ich das Schaltgetriebe mal aus (das macht beim fahren keine auffälligkeiten) Irgendwie liebäugle ich mit den Kipphebeln und / oder Hydrostössel ... Versuchen wir mal Glaskugeln. Ich mach vom Maschinengeräusch nachher heut im laufe des Nachmittags mal ein Kurzes Video. Motor hat Super Leistung, Abgas etc in Ordnung. Irgendwie steh ich da im Wald.aber sehen wir mal... LG Joachim
17. Juli 201115 J. Ersteller Hi Telefon hängt am ladegerät , tu mich mim videomachen schwer. hab youtube bissl durchforstet. -> http://www.youtube.com/watch?v=kGNDcX6fi2M&feature=related genau dieses Rumrasseln )) lt. Beschreibung vom Startpost hier. Lg Joachim
17. Juli 201115 J. Ersteller Achja, aufgrund da ich mich über dieses Problem ja bereits einmal aufgeregt hab ... Siehe damals: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108460-XM-2-1-TD-Kipphebel-Hydrost%F6ssel-verschlissen&highlight=hydrost%F6ssel Ist ein 10W40 und ein Liqui Moly Hydrostösseladditiv drin ... Hilft nix *ggggg* OK Ich werd den schwarzen Ventildeckel demontieren, Das Fahrzeug vorn beidseitig aufbocken, 5 Gang rein, und so an den Rädern den Motor weiterdrehen. Wie geh ich da vor, ich hab das nichtmehr im Kopf... Motor drehen , das die Nocke des zu tauschendes Stössels/Kipphebels "nach oben" zeigt. Nur wie krieg ich da den Kipphebel raus ? der geht ja sicher nicht freiwillig runter, denn würde der Motor laufen und die nocke nach oben stehen, könnte da ja alles auseinanderfallen ?!?! Muss ich da die Ventilfeder runterdrücken ? Naja wenn kipphebel und Hydro draussen, neuteile rein, in Öl baden vorher, und Motor weiterdrehen zum nächsten ... Das solang wiederholen bis man alle 12 Ventile durchhat .... Vielleicht weiss wer , wie der Kipphebel rausgeht, wenn Nocke nach oben zeigt, kann mir nicht vorstellen, das der freiwillig rauszunehmen ist . LG Joachim Edith: Das da ist seitens Citroen wohl ein verspäteter Aprilscherz oder ? http://666kb.com/i/bva92mxfh0ltpnu9u.jpg 1500 Euro für 12 Kipphebel und 12 Hydrostössel ?Die haben ja nen schwereren Knall als angenommen ... Mal schaun was die Dinger im Freien Markt kosten ...Morgen mal zum Regnemer gondeln ... Bearbeitet (17. Juli 201115 J. von MindVision)
17. Juli 201115 J. Ersteller Hi Gerd. also meinst einfach stehenlassen ? Also passieren ausser dieses dämliche Rasseln als Geräusch, kann da nix ? wenn dem so ist ... Lust hab ich nämlich sowieso keine *gggg* Grüße Joachim
18. Juli 201115 J. habe vor einiger Zeit Hydrostößel bei Ebay gekauft. die waren vom Teileexpress24 (glaube ich) und hatten gute Eigenschaften. Kostete ein 12er Satz keine 150.-€. ich fahre damit bereits 10000 km und es ist von daher absolut still. langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch keine geben. Gruß Thorsten
31. Juli 201115 J. Mal eine ganz banale Frage: wie ist dein Ölstand/Öldruck? So hat sich mein nicht-Citroen ein paar Sekunden lang immer nach Ölwechseln angehört, bis der richtige Öldruck wieder da war.
1. August 201115 J. Hydrostössel und Kipphebel habe ich no paar im Keller.. Bearbeitet (1. August 201115 J. von diesel3112)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren