15. August 200323 J. Hallo, mein XM (Y4, 2,1 TD Break) macht mir Sorgen. Beim leichten Bremsen ab ca. 120 km/h flattern die Vorderräder ordentlich und mit Geräuschkulisse (erinnert an kaputte Stabis beim BX). Latscht man ordentlich rein, dann gehts! Ungebremstes Kurvenverhalten ist ok, bei Unebenheiten wie Straßenbahnschienen poltert er ein klein wenig. Fühlt sich nicht so an wie wellige Scheiben. Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt? Viele Grüße Ralf
15. August 200323 J. Hi, ich hatte dies bei meinen XM Break. Nachdem ich die Scheiben und Klötze ausgetauscht hatt, war das Problem weg.
15. August 200323 J. Hi, jo, klingt nach welligen Scheiben. Check aber auch die Bremssättel und die Handbremsseile, da sich die Scheiben meist nur verziehen, wenn die Bemsen nicht ordentlich lösen. Grüße, Meiko
16. August 200323 J. Der XM hat Schwimmsattelbremsen. Nach hoeherer Laufleistung lohnt auch ein Blick auf die Bolzen, die den Sattel fuehren. Die gibt es sogar (anders als bei BX, glaube ich), als E-Teilpaket. Zu dem Tip von Meiko noch die Ergaenzung: die selbstnachstellende Mechanik der Feststellbremse kann nach einiger Zeit auch bombenfest werden. Oft nur Gammel und Dreck, also mit Fleiss beherrschbar. Gruss, Jan
16. August 200323 J. Hi, Bei meinem Vater's XM war das auch so. Grund: Abgefallene Gewichte an den Reifen --> Unwucht Besonders hat man das auch beim leichten Bremsen gemerkt. Warscheinlich ist das aber nur ein marginaler Effekt und die Scheiben sind wirklich wellig. aber einfach mal nachschauen nd ggf. neu wuchten lassen Ciao Benjamin
17. August 200323 J. Hallo Ralf, meist sind das wellige Bremsscheiben durch Wärmeverzug. Da hilft nur Austausch. Gruß Andreas
17. August 200323 J. da die scheiben aus temperguß sind, verziehen sie sich nur einmal. wenn die scheiben noch nicht stark abgefahren sind, kannst du sie am fahrzeug plandrehen lassen. eine gut ausgestattete citroenwerkstatt hat die passende maschine für diese aktion. ich hab vor kurzem bei meinem xm das machen lassen. das kostete insgesamt 83 euro für beide seiten vorne. seit dem ist ruhe. hoschi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren