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Hilfe ! Berlingo spinnt total !


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin am ende mit meiner weißheit,hab einen Berlingo 1.8 Charlston Bj.1999,66kw(90ps) Benziner,220.00 km,je nach lust und laune dreht der Motor hoch bis auf 4000 umdrehungen,unabhängig von wetter(nass/trocken/warm/kalt),ab und an geht er auch mal aus beim schalten,Kaltlaufregler,Zündkerzen,Zündkabel,Porti wurden schon neu gemacht,Lambdasonde soll laut werkstatt ok sein,vergaser wurde auch schon gereinigt,werd noch wahnsinnig mit dem Proplem,war in 4 verschiedenen werkstätten damit,unter anderem auch in einer Citroen vertragswerkstatt,überall geld dagelassen und das proplem besteht weiterhin ! Hat irgentjemand das Proplem gehabt oder jemand ne Idee was es sein kann ? Bin echt am verzweifeln !

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ACCM Gerrit A.

Mal das Kabel vom Ansauglufttemperaturfühler überprüft?

Hing bei meinem am Stecker selbst nur noch an ein paar Adern.

War jedoch erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Ansonsten mal den Saugrohrdruckgeber prüfen und auch hier wieder die Leitungen.

Gruß Gerrit

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Hey Gerrit,Danke,das scheinen mir doch mal wertvolle sinnvolle Tips zu sein ! Kannst du mir ne nähere lagebschreibung geben,oder gibt es irgentwo ne explosionszeichnung des Motoors,damit ich die dinge schneller finde,

Gruß Thunderwolf

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ACCM Gerrit A.

mflfxmotorraum.jpg

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rechts eingekreist Saugrohrdrucksensor (der Sensor in dessen unmittelbarer Nähe ein ca 1cm dicker Schlauch/Rohr zum Bremskraftverstärker abgeht)

links Ansauglufttemperaturfühler

(der Bereich den man hier erkennt ist jedoch eher unproblematisch; auf den Bereich davor achten, wie oben beschrieben Steckverbindung Kabeleingänge)

Viele Grüße

Gerrit

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Super ! also den schlauch vom Saugrohrsesnor hat ich schon mal ab bei laufendem Motor abgezogen,keinerlei reaktion vom Motor,sollte sich da was verändern wenn ich den schlauch abziehe ? dann hät ich noch ne frage,der eine unterdruckschlauch geht nach links zu dem roten teil beim kühlwasserbehälter,wenn ich den schlauch abziehe verändert sich auch nichts,die luft wird zwar angesaugt vom schlauch,aber ansonsten keinerlei reaktion ob schlauch drauf oder ab ist,

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ACCM Gerrit A.

keine Reaktion (bzw. nach außen für den Betrachter nicht allzu merklich) ist normal.

Wobei wenn ich Deiner Beschreibung richtig folgen konnte der eine Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker mit dabei war?! (Platikschlauch)

Der andere aus Gummi wird auch gerne bei der AU (->Störgrößenaufschaltung) in gleicher Weise benutzt um zu schauen, ob die Lambdasonde(+Lambdregelkreis) korrekt arbeitet anfetten/abmagern des Gemisches. Da diese jedoch schon geprüft wurde, würde ich mich zuerst mit Kabelbrüchen etc. beschäftigen.

Im Übrigen eher unwahrscheinliche Fehlerquelle.

Schönen Abend und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

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vielen dank erst mal für deine tips,werd mich am samstag mal wieder dran geben und erneut auf fehler suche gehn ;-)

ebenfalls schönen abend noch,

Gruß Thunder

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Hallo,

könnt es der Leerlaufregler sein,der macht geräuche,scheint als ob er ein wenig spiel hat und vibriert,soll das so sein ?

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ACCM Gerrit A.

Nimm mal den schwarzen Ansaugschlauch ab und schau wie sich der Leerlaufregler verhält bei Erhöhung der Drehzahl und im Leerlauf.

Bei Erhöhung muss er schließen, bei Leerlauf muss er ein Stück weit geöffnet sein, um die Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbeizuführen.

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