19. Juli 201115 J. Hallo! Ich konnte die letzten 2-3 Monate einen höheren Verbrauch feststellen. Ich kam vorher mit einer Tankfüllung 700-750km weit jetzt nur noch 600-650km. Das Streckenprofil ist nahezu gleich. Weitere Merkwürdigkeit. Der Auspuff ist ziemlich Schwarz. Sieht irgendwie nach Dieselruß aus. Kollege meinte, was sich auch mit dem Forum hier decken würde, das die Lambdasonde defekt sei. Kann ich das irgendwie feststellen? Kann es auch noch andere Ursachen haben? Die Zündkerzen sind knapp 2 1/2 Jahre alt. Jedoch waren die Abgaswerte im Januar besser bei der AU davor. Schon kurios das alles. Werde gleich mal nach dem Luftfilter schauen ob der vielleicht nicht nur zu ist. Dank euch im Voraus Florian Ps. Motor ist der 1.6er 16v TU5JP4. Bj 2001 Km stand ~150.000
19. Juli 201115 J. Zündkerze ausbauen und ansehen, wie sie aussieht. Ist sie zu weiß oder zu schwarz, liegt falsches Gemisch vor. Rehbraun muss sie sein.
19. Juli 201115 J. Da ist nichts kurios. Lambdasonde. Kann man mit dem Diagnosegerät erkennen, wenn man etwas Ahnung hat. Wenn der Luftfilter dicht ist, regelt das Motorsteuergerät das Gemisch dennoch richtig hin, anhand des Lambda-Wertes - man hat weniger Leistung, aber das Endrohr wird nicht schwarz. Es sei denn, die Lambda-Sonde ist hinüber :-)
19. Juli 201115 J. Selbst eine Lambda Sonde die noch nicht vollkommen hinüber ist regelt munter vor sich hin... selbst bei der AU fällt dass nicht auf. Ansprechverhalten und Werte waren ok. Neue Lambdasonde eingebaut und den Verbrauch, trotz lt. Motortester vermeindlich intakter Lambdasonde, um 2 Liter gesenkt. So war es bei meinem Xantia. PS Lambdasonden unterliegen auch einem "Verschleiss" und sollten alle 100000 - 150000 km gewechselt werden.... macht nur meistens keiner. LG Mario
19. Juli 201115 J. Ohjeee Das macht mir nicht gerade Mut. Hat der (die Xsara?) zwei Sonden? Dann wirds teuer:( Werde morgen mal berichten wie die Kerzen aussehen. Habe leider keinen Schlüssel dafür hier. Schönen Abend noch.
20. Juli 201115 J. Hab das Problem am ZX 1.4i gehabt und alles mögliche ausgetauscht. Zum Schluss war es der MAP-Sensor. Liegt meist an der Spritzwand oder am Innenkotflügel und enthält einen Drucksensor. Dementsprechend steckt auf dem Teil ein kleiner Schlauch und ein Kabelstecker ... Gruss Holegario
20. Juli 201115 J. Tach habe das Problem an meinem Xsara 1,8 auch gehabt , Kerzen und Zündkabel ern. und dann war er sparsam geworden und ist es immer noch, Mache jährlich Kerzen neu, gehört halt zur Inspektion , Alles in Eigenregie, Hab´s gelernt, mit Titel.(Citroenwerkstatt meinte das wäre bei dem 1,8 normal !!, Pfeifenköpfe)
9. September 201114 J. Hi! Ich hole den Thread mal raus um von meinen Erfahrungen zu berichten. nach knapp 3500km während der Hochzeitsreise hat sich der Verbrauch auf 6-6,1l eingependelt. Im Schnitt 130km/h gefahren. Also voller Erfolg durch Tauschen des Luftfilters und der Zündkerzen!! Und somit keine defekte Lambdasonde Danke für die Tipps!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren