Zum Inhalt springen

Stärkerer Motor für ZX Automatik ??????


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren meinen ZX 1,8i Aura Automatik und hänge immer noch sehr daran .

( Automatik deswegen , da ich aufgrund meiner Gehbehinderung nur Automatik fahren darf )

Da das Auto in einem tadellosen Zustand ist möchte ich diesen noch lange nicht verkaufen .

Stattdessen habe ich überlegt , ob es nicht möglich wäre einen stärkeren Motor als den 1,8i mit 74 KW ( 101 PS ) einzubauen .

Ich denke mal , daß der 1,8i vom Xsara mit 115 PS passen müßte !?

Aber wie siehts aus mit einem 16 V Motor mit 167 PS ??

Hält das das Getriebe aus ? :?

Auf was sollte ich noch achten ?:?

Ich danke euch schon mal vielmals im voraus !!!!!:)

CHMILK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ab Werk gab es Automatik-ZX auch mit 1,9l 120 PS und 2,0l 121 PS.

In jedem Fall dürfte es deutlich billiger sein, den Wagen zu wechseln. Automatik-ZX sind meist in einem tadellosen Zustand.

Der 16V -Motor mit 163 PS hat sein maximales Drehmoment 5500 U/min, der 121 PS dieses schon bei 2750 U/min. Bei nur 4 Gängen wird man kaum Freude an dem Sportmotor haben, wenn überhaupt möglich den an das vorhandene Getriebe zu hängen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort !

Naja , Neuanschaffung iss nicht , da ich mir da Auto mit Sicherheit behalten werde ,auch wenn ich mir eines Tages einen neuen Wagen kaufen werde.

Ich hänge einfach zu sehr daran .

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht , daß der Volcane Motor sich nicht wirklich auszahlen würde , da dieser kaum besser geht .

Ausserdem ist dieser nicht gerade der zuverlässigste ( angeblich ) , da immer wieder die Ventil-Schaft Dichtungen undicht werden !

Wie siehts denn wirklich mit dem 1,8i 16V vom Xsara aus ?

Dieser hat 115 PS und soll angeblich recht gut marschieren .

Passt der Cylinderkopf bei meinem 1,8i ???