Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Ok, aber was willst Du damit sagen? Dass ein neuer Citroën erstaunlicherweise nach 1 jahr noch nicht rostet ...

Wow, hätte ich nie gedacht...;)

Vulcan

Nicht jeder Hersteller hat so eine gute Rostvorsorge...http://www.motor-talk.de/bilder/golf-6-plus-rostet-korrosion-achsteile-ez-10-2009-erst-1800-km-g23471215/rost-golf-6-plus-spurstangenkopf-pic5-i203498196.html

Etliche o.g. Beiträge sagten mir dazu: Normaler Flugrost (!) .

Klar, nach 1.800 km (achtzehnhundert), völlig normal für einen Neuwagen, Baujahr 2009, EZ 10/2009. Schaden in 4/2010 entdeckt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA scheint alles richtig zu machen. Das meistverkaufte Doppelwinkelmodell ist auch als Peugeot erhältlich. Entwickelt auf der C4 Plattform (C4, C4 Picasso, DS4, DS5 und diverse Peugeot Modelle teilen sich diese Plattform) gibt es den Berlingo und den Partner neben der PKW Version auch in verschiedenen Versionen für die gewerbliche Nutzung.

Würde PSA Vulcans Forderungen umsetzen, wäre Citroën auf einen Schlag das meistverkaufte Modell los.

Citroën steht für bezahlbare, wertstabile, durchdachte, praktische, alltagstaugliche, komfortable, sichere und einfach zu bedienende Automobile. Alle diese Eigenschaften erfüllt der Berlingo mit Bravour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Citroën steht für bezahlbare, wertstabile, durchdachte, praktische, alltagstaugliche, komfortable, sichere und einfach zu bedienende Automobile.

...

Bezahlbar: Bei der Anschaffung, ja. In der Werkstatt teuer.

Wertstabil: Ich hab grad herzlich gelacht. Der Wertverlust, den ich bei meinem gerade verscherbelten C3 HDi 110 Excl. hatte, ist nicht von schlechten Eltern. 4 Jahre, 73000km ... und schlappe 11000 Euronen verloren. Wertstabil?

Durchdacht: Raumökonomie beim C5 III? Da muss ich aber schmunzeln. Mir fielen jetzt einige Dinge ein, aber der Platz reichte nicht aus, um wenig Durchdachtes aufzuführen. Aktuell plage ich mich mit dem EGS6-Getriebe. Die Anfangsbegeisterung ist doch einer weitgehenden Ernüchterung gewichen. Das Ding ist nicht besonders gut durchdacht; ich fahre manuell, weil er mir zu spät hoch- und viel zu früh runterschaltet.

Praktisch: Setz Dich mal in eine C5 III-Limousine. Dann reden wir noch mal.

Alltagstauglich: Ja, wenn die Kisten funktionieren. Ich mag die Wintertauglichkeit, und wenn ich mir das richtige Modell ausgesucht hatte, waren die Autos auch immer irgendwie ganz tauglich. Aber das können andere Marken auch.

Komfortabel: Ja!

Sicher: Seit einiger Zeit (ab C5 I): Ja!

Einfach zu bedienen: Ja, für uns, aber Leute, die teutonische Kisten gewöhnt sind, brauchen eine Zeit der Eingewöhnung. Aber das ist ja nix Schlechtes. (Fällt mir allerdings grad das e-MyWay ein: gegenüber dem MyWay ein deutlicher Rückschritt. Das ist sowas von umständlich ... ein schreckliches Navi, das ich inzwischen unter Fehlkauf abhake.)

Würde gerne noch ergänzen: Reparaturanfällig. Ja, leider.

Was hier bezeichnender Weise fehlt: Innovativ, avantgardistisch ...

Warum ich die Kisten trotzdem kaufe? Ich finde, dass sie immer noch irgendein wenig Flair ausstrahlen. Ich mag die anderen Marken nicht besonders, und ich hab einen guten Händler. Außerdem ist mein aktueller C5 sehr zuverlässig.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil die Kunden diese Erwartungen haben, ist der Berlingo das meistverkaufte Modell und nicht der C5.

Der Berlingo bietet Wertstabilität.

Top-Versionen mit hoher Motorleistung haben naturgemäß den höchsten Wertverlust. Gilt auch für einen Kleinwagen wie den C3.

Innovation und Avantgarde sind im heutigen Markt vor allem davon abhängig, bei welchem Zulieferer eingekauft wird. Welche fortschrittliche Technik wird aktuell noch direkt von einem Hersteller entwickelt und produziert? Mir fällt da nur Toyota mit Hybrid ein. Alles andere ist eingekaufte Technik. Sei es EGS6, e-HDi, 8 Gang Automatik, HP im C5 oder der von vielen so begehrte Abstandsregeltempomat.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wertverlust musst du aber nicht zeigen, was Verkäufer haben wollen, sondern was Käufer zahlen wollen.

Cheers

hs

Das konnte ich leider nirgends im Internet finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Bekannter hat mit und für seine Tochter und ihr Geschäft vor einigen Monaten ein neues Auto in Richtung Caddy gesucht. Als eigentlicher VW-Fan (Ja , ich stelle fest, er ist noch lernfähig, wusste nichts über Citroen außer den üblichen Vorurteilen) wurde natürlich erst der Caddy unter die Lupe genommen, dann der Skoda, dann .......

Nach langem Prüfen wurde es ein Berlingo und die Tochter ist nur begeistert von diesem Auto. Er war auch völlig erstaunt über das Preis/Leistungsverhältnis.

Allein dieses richtig blöde Design eines Caddy von hinten, von der Seite, von vorne. Von oben und von unten könnte er erträglich sein.

Der Berlingo hat für seine Dimensionen das mit Abstand beste Design in seiner Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Würde PSA Vulcans Forderungen umsetzen, wäre Citroën auf einen Schlag das meistverkaufte Modell los.

Hä? Was unterstellst Du mir denn da für einen Blödsinn?!

Die einzige Forderung die ich diesbezüglich PSA stellen würde wäre, dass sie den Peugeot Partner streichen und die Karosse ausschliesslich dem Berlingo vorbehalten. Der Berlingo setzt die praktische Tradition von 3CV - Acadyane - C15 fort und ist für Citroën ein unabdingbares Muss. Also nix mit Berlingo canceln. Eine der heutigen Partner-Verkäufe würden dann auf den Berlingo fallen und somit wäre der Berlingo noch erfolgreicher. Zufrieden Auto nom?

Vulcan, der zumindest schon zwei C15 Familiale hatte

Bearbeitet von Vulcan
Die Gedanken sind frei *sing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, dem dokker jetzt den eu import vorzuwerfen, ist verwegen: den gibts ja hier noch gar nicht. und dass dacia ungefaehr zu listenpreisen verkauft und citroen da gern mal einiges nachlassen muss, kann eigentlich auch kein vorwurf richtung dacia sein… warten wir mal ab, in welcher ausstattung er dann hier zu welchem preis verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich leider nirgends im Internet finden. ;)

Deshalb ist diese handgestrickte 2-Links-Empirie leider auch die Mühe nicht wert und wenig bis nicht aussagekräftig. Und ja, der Dacia Dokker ist hoffnungslos überteuert, typisch VW-Konzern eben. Aber was willste machen, die Leute fühlen sich nunmal zu rumänischen Autos mit französischen Motoren, die von Marokkanern zusammengeschraubt werden, ganz irrational hingezogen, da spielt der Preis dann gar keine Rolle mehr... Ist ja hinlänglich bekannt, die Liebe des deutschen Autokäufers zu Balkanerzeugnissen, da is kein Kraut und erst recht kein Doppelwinkel gegen gewachsen.

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist diese handgestrickte 2-Links-Empirie leider auch die Mühe nicht wert und wenig bis nicht aussagekräftig. Und ja, der Dacia Dokker ist hoffnungslos überteuert, typisch VW-Konzern eben. Aber was willste machen, die Leute fühlen sich nunmal zu rumänischen Autos mit französischen Motoren, die von Marokkanern zusammengeschraubt werden, ganz irrational hingezogen, da spielt der Preis dann gar keine Rolle mehr... Ist ja hinlänglich bekannt, die Liebe des deutschen Autokäufers zu Balkanerzeugnissen, da is kein Kraut und erst recht kein Doppelwinkel gegen gewachsen.

Grüße, Dietmar

Häääääh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën steht für bezahlbare, wertstabile, durchdachte, praktische, alltagstaugliche, komfortable, sichere und einfach zu bedienende Automobile. Alle diese Eigenschaften erfüllt der Berlingo mit Bravour.

Hihi. Schon mal ein eMyWay bedient? Das Ding ist eine Katastrophe. Infotainment können so gut wie alle anderen im Moment leider besser als PSA. Wäre mir als Autonurprivatnutzer und Gelegenheitsnavigierer total egal, aber benutze das Ding fast täglich. Konnektivität mit der iPhone Mediathek dabei noch nicht einmal berücksichtigt, die ist nämlich sogar in meinem Rüsselsheimer praktikabler.

Das System im C5 jedenfalls hat das Zeug zum KO-Kriterium. Leider fühlt sich derzeit offensichtlich niemand (im Umkreis) im Stande, mir einen C5 Tourer in meiner Wunschmotorisierung zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen, der mich mit anderen Qualitäten doch noch überzeugen könnte.

Dabei war ich vor dem Bespielen des Navis sogar noch bereit, den blind bestellen zu lassen. Aber so wird´s wohl doch nix. Dann wird es halt was Kompaktes aus Teutonien, Schweden oder was kleineres von der Insel - ich hätte den großen Kombi ohnehin nur wegen der HP genommen. Und weil er mir optisch gefällt natürlich.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, OT:

Hihi. Schon mal ein eMyWay bedient? Das Ding ist eine Katastrophe...

Endlich sacht das mal jemand. Es ist so wie Du schreibst. Ich rechnete nach dem biederen MyWay mit einem Fortschritt - aber denkste. Dass die weibliche Stimme heftig lithpelt, ist ja noch das kleinste Problem. Eine extrem umständliche Menüführung, zahlreiche unkartographierte Bereiche usw. - für mich ein teurer Fehlkauf. Auf meiner Standardstrecke zu meinem Arbeitsplatz lässt mich das Ding übrigens, weil es doch tatsächlich die Autobahnauffahrt Limburg Nord nicht kennt, auf der B49 wenden, um mich dann in die Gegenrichtung irre zu leiten. Oder: Gestern suchte ich eine Behörde. In einem Tunnel in der Nähe des Gebäudes hieß es, ich sei am Ziel. Fahren musste ich aber noch ca. 500 Meter. Zum Glück bin ich dort schon mal gewesen und wusste, wie ich ungefähr weiter fahren musste. Zuletzt hatte mich das MyWay dorthin navigiert - ohne jedes Problem, direkt in die Tiefgarage des Hauses, das ich besuchen wollte. Es ist mir schleierhaft, dass man als Hersteller, der um Marktanteile kämpft, so einen Scheiß wie das eMyWay verkauft.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell plage ich mich mit dem EGS6-Getriebe. Die Anfangsbegeisterung ist doch einer weitgehenden Ernüchterung gewichen. Das Ding ist nicht besonders gut durchdacht; ich fahre manuell, weil er mir zu spät hoch- und viel zu früh runterschaltet.

fl.

Unter der Bedingung einer Straße ohne Steigung oder Gefälle, schaltet des EGS6 meines Berlingo bei 2200-2250 Umdrehungen einen Gang hoch, wenn ich bei dieser Drehzahl kurz das Gaspedal lupfe. Ansonsten schaltet es bei 2500 Umdrehungen. Höhere Drehzahlen lassen sich nur mit einem weiter durchgedrückten Gaspedal erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Schon mal ein eMyWay bedient? Das Ding ist eine Katastrophe. Infotainment können so gut wie alle anderen im Moment leider besser als PSA. Wäre mir als Autonurprivatnutzer und Gelegenheitsnavigierer total egal, aber benutze das Ding fast täglich. Konnektivität mit der iPhone Mediathek dabei noch nicht einmal berücksichtigt, die ist nämlich sogar in meinem Rüsselsheimer praktikabler.

Das System im C5 jedenfalls hat das Zeug zum KO-Kriterium. Leider fühlt sich derzeit offensichtlich niemand (im Umkreis) im Stande, mir einen C5 Tourer in meiner Wunschmotorisierung zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen, der mich mit anderen Qualitäten doch noch überzeugen könnte.

Dabei war ich vor dem Bespielen des Navis sogar noch bereit, den blind bestellen zu lassen. Aber so wird´s wohl doch nix. Dann wird es halt was Kompaktes aus Teutonien, Schweden oder was kleineres von der Insel - ich hätte den großen Kombi ohnehin nur wegen der HP genommen. Und weil er mir optisch gefällt natürlich.

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, wegen der Notruffunktion. Diesen klobigen Bildschirm wollte ich nicht im Berlingo haben. Mein Eifon hat eine Anbindung via Bluetooth. Das Eifon nutze ich auch für die Navigation in einer passiv / aktiv Halterung von TomTom, Navigationssoftware ist TomTom. Die vor kurzem nicht in der Lage war mich zur Bahnhofstraße in Giessen zu bringen. Kurzum: ich habe keinerlei Erfahrung mit der Bedienung eines MyWay oder eMyWay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Hä? Was unterstellst Du mir denn da für einen Blödsinn?!

Die einzige Forderung die ich diesbezüglich PSA stellen würde wäre, dass sie den Peugeot Partner streichen und die Karosse ausschliesslich dem Berlingo vorbehalten. Der Berlingo setzt die praktische Tradition von 3CV - Acadyane - C15 fort und ist für Citroën ein unabdingbares Muss. Also nix mit Berlingo canceln. Eine der heutigen Partner-Verkäufe würden dann auf den Berlingo fallen und somit wäre der Berlingo noch erfolgreicher. Zufrieden Auto nom?

Vulcan, der zumindest schon zwei C15 Familiale hatte

Du forderst wiederholt den Verkauf der Marke Citroën. Damit würde (nicht nur) das meistverkaufte Modell wegfallen, nach Deiner Aussage ein Peugeot Transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, wie Citroen es oft schafft, eigentlich gefällige Designs mit einem Facelift zu verunzieren.

Gilt natürlich nicht für alle Autos, aber Berlingo und C3 Picasso sind für mich zwei Negativbeispiele. Bei Saxo und Xsara war es genau so. Beim Xantia X1/X2; C5 I zum II oder XM Y3/Y4 hingegen war das Facelift eine Verbesserung in meinen Augen. Beim Berlingo I zum IIer auch.

Was soll nur diese schwarze Rotzbremse, die da jetzt die Front zerklüftet?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...