Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Attraction in Polar-Weiß

c25091333916084.jpg

Tendance in Polar-Weiß

a0fc81333916142.jpg

Tendance in Polar-Weiß mit Pack Look

b94da1333916181.jpg

Exclusive in Polar-Weiß

7a7001333916214.jpg

XTR in Polar-Weiß

2524e1333916238.jpg

Exclusive in Ardent-Rot

79c711333916286.jpg

Exclusive in Nocciola-Braun

cf8c11333916322.jpg

Exclusive in Belle-Ille-Blau

2958c1333916432.jpg

Selection in Belle-Ille-Blau

25d251333916493.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das korrekte Bild zu "Exclusive in Nocciola-Braun"

Alle in D ausgelieferten Exclusive haben das hier zu sehende Modu-Top Dach.

1198a1333918909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Werksangaben kannst du noch einen Liter drauf rechnen.

Ich war heute Tanken. Nach 1001 Kilometern seit dem letzten Tanken. 51,61 Liter gingen rein, bevor die Zapfpistole abschaltete (mache ich immer so). Dieselbe Tankstelle wie beim letzten Mal. Aber eine andere Zapfsäule.

Durchschnittsverbrauch 5,16 Liter. Das finde ich sensationell. Trotz sehr vieler Kurzstrecken und Klimabetrieb, wenn die Sonne scheint.

Der BC hat einen Verbrauch von 5,0 Litern angezeigt.

Zum Nachlesen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/476593.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag fahre ich meinen Berlingo erstmals mit der Serienbereifung. Michelin Energy Saver 205/65R15. Zwei Reifen sind in der 34. Woche 2011 und zwei in der 35. Woche 2011 produziert, jeweils in Italien.

Auf den ersten Metern zitterte das Lenkrad (leicht nach links und rechts), was sich nach 150 gefahrenen Kilometern nicht mehr zeigt. Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, haben jedoch eine Aussenseite (Aufdruck Outside). Das führt dazu, dass die Profilrillen auf der einen Seite in die andere Richtung als auf der anderen Seite zeigen.

Das Ansprechverhalten auf einseitige Unebenheiten ist deutlich besser als das der Klebér Winterreifen. Einen solch starken Unterschied im Federungsverhalten zwischen zwei Reifen habe ich noch nie erlebt. Nun ist das Federverhalten bei kleinen Unebenheiten so, wie ich es mir schon im BX gewünscht hatte.

Während meiner Probefahrt im Sommer war der identisch bereifte Berlingo in dieser Disziplin einfach nur schwach. Aller Wahrscheinlichkeit nach war der Luftdruck ab Werk (ca. 2,8 bar auf allen Reifen) vor der Probefahrt nicht auf den empfohlenen Wert von 2,4 bar korrigiert worden.

Die Lenkung ist nun ein wenig schwergängiger (ich bin da sehr sensibel), was jedoch kein Nachteil ist. Die Lenkpräzision und die gefühlte Stabilität in Kurven sind wesentlich besser gegenüber den Klebér Winterreifen.

Auf den folgenden Bildern ist gut zu erkennen, wieviel Platz die Hinterachse samt Federung / Stoßdämpfung benötigt.

8e0741334482566.jpg

061c01334482596.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht irgendwie aus wie eine Starrachs-Konstruktion...

Edith: ach ja, die Blattfedern waren der Unterschied zum Caddy, nicht die Einzelradaufhängung.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Stecker vom Flex-Kabelschutz (auf dem letzten Bild) abgerutscht?

Grüße,

Dirk

Sieht nicht gut aus. Ich werde das bei Gelegenheit mit selbstverschweissendem Klebeband umwickeln. Auch ein Grund warum ich den Reifenwechsel gerne selbst mache, dann kriege ich sowas rechtzeitig mit.

BG

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Nils,

ich warte immer noch auf die Probefahrt. Daher weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, Start/Stop auszuschalten.

Dirk

permanent die Kupplung treten mit den zu erwartenden frühschäden und eine dauernde Zurechtweisung seitens des Fahrzeugs werden die Möglichkeit sein.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Wagen mit ESG6 nicht ein automatisch betätigtes Getriebe und demnach kein Kupplungspedal? Der von mir gefahrene DS5 hatte glücklicherweise einen Knopf zum Ausschalten von Start/Stopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild sieht man den Schalter "Eco Off" mit dem Start/Stop deaktiviert wird. Der Motor läuft dann durch, bis man per Zündschlüssel stoppt. Auf dem zweiten sieht man kein Kupplungspedal. Die Bilder sind im Rahmen meiner Probefahrt letztes Jahr entstanden.

1d8001313774468.jpg

d79931313774498.jpg

Vermutlich werde ich niemals echte Langzeiterfahrungen beitragen können, ich bin seit 06.12.2011 bis heute erst 6090 Kilometer gefahren. Die Kombination Berlingo + EGS6 + e-HDi macht mir das Fahren leichter und angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso erst 6090 km - das ist doch ungefähr die Duschnittsfahrleistung, die glaube ich bei 15.000 im Jahr liegt.

Vermutlich innerhalb des Durchschnitts. In den Jahren 2009, 2010 und 2011 bin ich wesentlich mehr gefahren. Zum Glück muss ich inzwischen nicht mehr soviel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie erwartet, sinkt der Verbrauch weiter. Der Bordcomputer könnte nicht genauer anzeigen. Real 5,23 sind angezeigte 5,2 Liter.

Direkt nach dem Tanken über 20 Kilometer Autobahn mit Tempomat 90 (echte 86 Km/h) ergab heute einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern. Das finde ich richtig gut. Bei dieser Geschwindigkeit spielt der große Querschnitt des Berlingo eine noch eher kleine Rolle, die 1624 Kilogramm Leergewicht müssen nicht wie in der Stadt immer wieder beschleunigt werden.

Zum Bordcomputer: Selbst bei Stop des Motors reduziert sich die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit, was mir besser gefällt, als wenn diese Zeit nicht berücksichtigt würde.

2652f1337106226_800.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach dem Tanken über 20 Kilometer Autobahn mit Tempomat 90 (echte 86 Km/h) ergab heute einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern.
Das ist doch normales Tempo von LKW. Nutzt Du deren Windschatten, wenn es geht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch normales Tempo von LKW. Nutzt Du deren Windschatten, wenn es geht?

Nein, den Anblick erspar' ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aufgrund eines Literpreis von 1,399 Euro habe ich heute nach nur 700 gefahrenen Kilometern getankt, die Gelegenheit war günstig, nahezu leere Honsel-Tankstelle am Edersee. Obwohl der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern angezeigt hat, beträgt der errechnete Verbrauch 4,8 Liter. Möglicherweise ist der Tank nicht voll geworden, obwohl der Berlingo gerade stand.

Auf dem Weg nach Hause war der Berlingo wieder bemerkenswert sparsam:

93a6d1338658633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eines Literpreis von 1,399 Euro habe ich heute nach nur 700 gefahrenen Kilometern getankt, die Gelegenheit war günstig, nahezu leere Honsel-Tankstelle am Edersee. Obwohl der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern angezeigt hat, beträgt der errechnete Verbrauch 4,8 Liter. Möglicherweise ist der Tank nicht voll geworden, obwohl der Berlingo gerade stand.

Auf dem Weg nach Hause war der Berlingo wieder bemerkenswert sparsam:

93a6d1338658633.jpg

Staubwischen wäre mal wieder angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Stirnfläche wie die Westminster Abbey, 1,6to Leergewicht, mächtig Ladekapazität und dann so einen Verbrauch.

Selbst wenn ich mit meiner Schleuder so fahren würde, wie ich es dir "unterstelle", würde wohl so gerade eine 6 vor dem Komma stehen.

Wie sparsam wird dann erst ein C4 als eHDi laufen?

93a6d1338658633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Stirnfläche wie die Westminster Abbey, 1,6to Leergewicht, mächtig Ladekapazität und dann so einen Verbrauch.

Selbst wenn ich mit meiner Schleuder so fahren würde, wie ich es dir "unterstelle", würde wohl so gerade eine 6 vor dem Komma stehen.

Wie sparsam wird dann erst ein C4 als eHDi laufen?

Gute Frage. Der C3 e-HDi mit EGS sollte bei bewusst sparsamer Fahrweise unter 4 Liter bleiben.

Hier noch der vom Bordcomputer ermittelte Verbrauch über alle bisher gefahrenen Kilometer. Hier beträgt die Abweichung 0,3 Liter, was einer Abweichung von 5,5% entspricht. Der Staub ist immer noch da!

2dc7f1339008845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich aufgrund unentschuldbarer Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, leichte Kurve, schmaler befestigter Grünstreifen, Leitplanke, 70 Km/h. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt, ich weiß nicht mal ob ich auch mit dem rechten Vorderrad auf dem Grünstreifen war, davon gehe ich aber aus. Als Reaktion auf das eher sachte zurücklenken auf die Fahrbahn kam das Heck ein wenig rum, zumindest fühlte sich das so an. Falls das ESP eingegriffen hat (wovon ich auch ausgehe) habe ich davon zumindest nichts gemerkt, also kein harter Bremseingriff oder so etwas. Irgendwie lief das alles sehr langsam und kontrollierbar ab, aber völlig anders als ich es vom BX her kenne. Vielleicht sollte ich mich doch einmal zu einem Fahrsicherheitstraining mit dem Berlingo anmelden.

Dank dem www.berlingo.org Forum habe ich noch eine neue Funktion heraus gefunden, die nicht im Handbuch steht. Wenn der Schalter für die Einstellung der Außenspiegel über den Einstellpunkt für den rechten Außenspiegel hinaus im Uhrzeigersinn gedreht wird, klappen die Spiegel auch während des laufenden Motors an. Funzt natürlich nur, wenn der Berlingo über die Anklappfunktion verfügt.

Des Weiteren wurde irgendwann die Verbindung von der Klimaanlage zum Handschuhfach eingespart. Wer ein gekühltes Handschuhfach möchte, kann hier herausfinden was dazu nötig ist:

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=17771

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich aufgrund unentschuldbarer Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ... Vielleicht sollte ich mich doch einmal zu einem Fahrsicherheitstraining mit dem Berlingo anmelden.
Schaden kanns nicht. Aber ob das hilft gegen Unaufmerksamkeit? Wir werden nicht jünger, Dirk. Mehr Pausen einlegen oder die Dinge abschalten, die einen vom Fahren ablenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...