16. August 200323 J. Hallo Citroën Guys Bei meinem ZX sind die Vorderreifen auf den äusseren Seite 2-3 cm immer stärker abgelaufen als der Rest des Reifens. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Der Reifendruck ist ok. Danke Eric
16. August 200323 J. Kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn du die Kurven gerne rasant nimmst, sind die Außenseiten irgendwann einmal abgelutscht. Das ist bei allen untersteuernden vorderradangetriebenen Autos so, auch bei meiner Ente. Abhilfe: Nach 1/2 Kilometerleistung Reifen auf der Felge umdrehen, falls er richtungsgebunden sein sollte, wechsle auf die Hinterräder. lg ...hannes
16. August 200323 J. Spureinstellung, Fahrweise und Reifensorte. In der Flanke sehr weiche Reifen nutzen sich auf der Vorderachse SEHR schnell außen ab, wenn man Kurven fährt und nicht rumeiert wie in der Parkgarage
16. August 200323 J. hannes rindler posteteNach 1/2 Kilometerleistung Reifen auf der Felge umdrehen, falls er richtungsgebunden sein sollte, wechsle auf die Hinterräder. lg ...hannes Moin, sorry, aber das würde ich tunlichst vermeiden. Die Reifen walken sich (unabhängig davon, ob sie richtungsabhängig montiert werden müssen) nämlich auf ihre "gewohnte" Laufrichting ein. Dreht man den Reifen auf der Felge um (oder wechselt von rechts nach links) walkt sich der Reifen kaputt. Er verschleißt wesentlich schneller und wird sehr anfällig für Karkassenschäden, Höhenschlag usw.. Man wechselt die Reifen besser von vorne nach hinten und - das haben hier andere auch schon richtig festgestellt: Lass mal deine Vorderachse vermessen.
17. August 200323 J. Hallo Tim, der Tip von Hannes ist schon okay, man sollte bei richtungsgebundenen Reifen aber nicht von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts (bei Beachtung der Laufrichtung = "drehen" auf der Felge + Tausch der Seite) wechseln, was auch Deinen Einwand mit der Beibehaltung der Walkrichtung Genüge tut. @Eric: normal ist das einseitige Abfahren nicht unbedingt, wenn es aber auf beiden Seiten des Fahrzeugs auftritt, kann es am Fahrstil liegen. Oder aber an Niederquerschnitt-/ Breitreifen, die aufgrund ihrer härteren Flanke dafür anfälliger sind. Gruß Bernhard
17. August 200323 J. Ersteller @alle Danke Jungs! Ich denke auch, dass sich die Spur ein wenig verstellt hat. Was ich mitlerweile herausgefunen habe: ein Kollege hatte dieses Problem auch schon mal als er mit wenig Reifendruck eine rasante Passfahrt machte.... Ich für mich werde mal die Spur prüfen lassen. Greetz Eric
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren